Alten PC auffrischen

MasterLEHM

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 26, 2022
2
0
Hallo an alle Forenmitglieder,

ich stehe gerade vor einem Problem und damit einhergehend einer Frage, welche meinen alten PC betrifft.

Der PC geht nach maximal 15 Minuten einfach ohne Vorwarnung aus. Macht er auch erst seit kurzem.

In diesem Zuge habe ich festgestellt, das die CPU höchstwahrscheinlich zu heiß wird und er dann das Gerät einfach Notabschaltet (kein Bluescreen o.ä., einfach aus und gut).

Ich kam zu dem Schluss, neue Wärmeleitpaste aufzutragen und habe den PC kurzerhand zerlegt. Damals hatte ich noch keine Ahnung (Setup ist ca von 2013/2014) was ich alles verbaut hatte. Es liegen alle Spiele, welche ich spielte, auf höchsten bis irgendwann mittleren Einstellungen. Irgendwann war das natürlich nicht mehr möglich, aber trotzdessen habe ich eigentlich alles problemfrei spielen können, was wir in unserem Kreis so zocken. Hauptsächlich Online-Shooter (Overwatch, Planetside2 oder auch PUBG), Strategiespiele und ich selbst das eine oder andere Singleplayer Game (Z.b. Witcher 3).

Da ich aktuell kaum Geld für ein (offensichtlich notwendiges) neues System habe überlege ich, in wie fern ich eventuell meiner alten Möhre nochmal für 1-2 Jahre etwas auf die Beine helfen kann. Nach dem Motto "150€ Office Tower in Gaming PC umbauen".

Da ich allerdings nicht weiss in wie weit meine Teile überhaupt noch eignen, hier meine Spec-List mit der Hoffnung auf konstruktive Hilfe. Vielen Dank im vorraus.

Wenn es Sinn ergibt würde ich folgendes tun wollen:
-CPU Kühler nachrüsten (Z.B. Alpenföhn Ben Navis Advanced o. Vergleichbare, oder die günstige Xilence Liquidator?)
-Umrüsten auf 2x 8GB RAM mit 1866MHZ
-1TB SSD nachrüsten
-Zusätzliche Gehäuselüfter
-evtl. Übertakten, wenn sinnvoll

Specs:
CPU: AMD A8-6600K
Kühler: Xilence Frozen Fighter
Mainboard: ASRock FM2A78M-HD+
RAM: AMD DDR3 1600MHZ 8GB
Netzteil: HM W2-23/400W 3*SATA
GPU: GeForce GTX 750 Ti

Nochmal vielen Dank

LG

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.179
11.745
eine ssd ist wichtig, auch wenns nur ne kleine ist
das ram"upgrade" ist rausgeworfenes geld, behalt den 1600mhz ram
sinnvoll ist mal die amd plattform loszuwerden, die ist einfach damals schon schlecht gewesen,

wie hoc hsit denn dein budget?