Alten Medion PC aufrüsten

AkatzKy

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2021
2
0
Hi, ich habe einen alten Medion Erazer x4709 D und ich hätte großes Interesse in etwas aufzurüsten. Den Prozessor würde ich sogar beibehalten und die Grafikkarte auch, da mir diese vollkommen ausrechen, vielleicht nächstes Jahr. Jedoch wollte ich optisch mehr heraus holen und würde daher Gehäuse, Mainboard und Netzteil umtauschen und aus optischen Gründen eine AIO WaKü einbauen lassen (Falls später doch noch aufgerüstet wird). Jetzt besteht nur noch die Frage, welches Mainboard würde zu einem intel core i7-7700 passen, an dem ich eine AOI anschließen könnte und wie viel Watt benötigt das neu Netzteil.

Auch wenn die Idee komisch klingt, hatte ich schon immer die Interesse einen PC zu haben der auch optisch was her macht. 😃

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Falls du das MB austauschen möchtest, muss auch ein neuer Prozessor ran.
Bzw sehe ich nicht den sinn auf der selben Plattform zu bleiben aber neu zu kaufen..

Und was möchtest du mit dem PC alles machen?
Welches Budget hast du?
Gefällt dir ein Gehäuse optisch schon gut?
Soll mit RGB gebaut werden?

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Hmm.. für die 7 Generation bekommst du ein gebrauchtes holen.
z.B. ASRock Fatal1ty Z270
Da kannst du dann aber auch kein neuen CPU verbauen und must dann wieder was neues holen.

Gehäuse gibt es viele für ne WaKü ich habe ein von fractal design define 7.
2 Radiatoren drin, viel Platz. Zwar nicht ganz billig, aber das Gehäuse kann man ja viele Jahre benutzen. Front USB-C würde ich heute immer drauf achten.
Netzteil eins von beQuite. Den Konfigurator findest du im Netz auf deren Seite.

AkatzKy

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2021
2
0
Falls du das MB austauschen möchtest, muss auch ein neuer Prozessor ran.
Bzw sehe ich nicht den sinn auf der selben Plattform zu bleiben aber neu zu kaufen..

Und was möchtest du mit dem PC alles machen?
Welches Budget hast du?
Gefällt dir ein Gehäuse optisch schon gut?
Soll mit RGB gebaut werden?
Doppelpost zusammengeführt:

Habe ich mir auch schon gedacht, dachte Frage lieber die die Ahnung haben😅
Also ich spiele keine high end Games( z.b. LoL oder auch apex..) also die Grafikkarte reicht meiner Meinung, kann irgendwann später aufgerüstet werden, da optisch schöne meist teuer sind😅. Mir ist auch aufgefallen das die verbauten RAM-Chips eventuell nicht zu neuen Mainboards passen.

Also im großen und ganzen müsste ich fast alle Komponenten neu aufrüsten, außer die HDD und SSD 😅

Zuletzt bearbeitet: