Alten Dinosaurier zum Leben erweckt jedoch nicht ganz zufrieden.

Maltez642

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 17, 2024
4
0
Hallo in die Runde.

Mein Sohn hat sich neulich ein neues Spiel geholt (NBA 2K25) und beklage sich dass das Spiel kaum spielbar ist...

Zur Hardware:

Predator g3-605 aus etwa 2013-2014
mit Intel core i7 4790

Der Rechner hat er vor Jahren gebraucht vom Schwager geschenkt bekommen und spielte lange Zeit Fortnite drauf. Ich muss dazu sagen dass ich mich mit dem ganzen gaming pc Zeug nicht so gut auskenne und da mein Sohn sich nie über sein PC beklagt hat habe ich mich auch nicht so richtig damit befasst.

Da aber nun sein Spiel nicht spielbar war haben wir uns entschlossen diesen Dinosaurier aufzurüsten (ja, ich weiß. Im Nachhinein keine brillante Idee gewesen)

GPU:
GTX 1050 Ti flog raus und eine
MSI RTX 3060 ventus 3x 12g oc kam rein.

RAM:
16GB DDR3 durch 32GB ersetzt.

M. Sata mit 60GB(Betriebssystem) auf eine 256GB geklonnt.
Zusätzlich 1TB SSD und das Spiel von bestehenden 1TB HDD deinstalliert und auf SSD geladen.

Ergebniss, ja, er ist jetzt sehr zufrieden aber ich irgendwie nicht so ganz. Ich denke dass ich mir das Geld sparen und in einen neuen PC investieren könnte.
Das Spiel läuft jetzt schon gut aber laut Geräte Manager langweilt sich die Graka dafür ist der CPU kurz vor Koma...

Also jetzt noch einen passenden Prozessor rein aber ich bin mir nicht sicher ob und
was das alte Asus Mainboard alles vertragen kann. Ich denke dass es rein wirtschaftlich keinen Sinn mehr macht. Vielleicht dann auf kurz oder lang einen neuen Einsteiger PC auf Dubaro zusammenstellen lassen (es selber möchten weder ich noch mein Sohn machen und für 25€ mehr was Dubaro dafür verlangt überlege ich nicht lange).

Warum neu wenn der alte jetzt einiger maßen läuft? Nun ja, der Sohnemann wird bald 16 und es ist eine Überlegung wert ihm etwas "vernünftigeres" zum Geburtstag zu schenken.

Mein Budget 600€ - 700€ ohne GPU, die 3060 sollte Einzug in den neuen PC bekommen. Vielleicht lässt sich da etwas sparen da wir eine der teuersten Komponenten schon haben?

Gruß

IMG_20240917_120110.jpg
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
Hallo,

die CPU gehört zum Sockel LGA 1150 und der ist mit dem Core i7 4790 bereits nahezu ausgereizt, da ist "Ende Gelände". :(

Man nüsste daher CPU, Mainboard und RAM aufrüsten und wohl auch ein neues Netzzteil einbauen, sofern das alte Board nocht den herkömmlichen 20-oder 24poligen ATX Stromstecker besitzen sollte, weil Acer da einen eigenen (proprietären) Standard verwendet hat.

Wäre natürlich einiges an Bastelarbeit, aber durchaus auch für Laien machbar, hier z. B. eine sehr ausführliche Schriftt-für-Schritt Videoanleitung:


Also solltet ihr nochmal überlegen, ob ihr euch nicht doch trauen wollt...:D

Ich könnte euch alternativ für rd. 560 € ein komplettes System auf Basis des aktuellen AM 5 Sockels (ohne GraKa) zusammenstellen, das auch zukünftig noch aufrüstbar ist. Wie gesagt, müssttet ihr dann aber eben selbst zusammenbauen (natürlich mit unserer Hilfe (y).)

Andererseits gibt es bei Dubaro das Problem, dass ich auf Anhieb kein Angebot für ein AM 5 System gefunden habe, bei dem man auf die Graka verzichten kann und auf max. 700 € kommt. Das günstigste Angebot in dieser Form habe ich für rd. 770 € gefunden. Aber ihr könnt ja selbst gerne noch mal schauen, ob ich etwas übersehen habe:


Ihr müsste dann jeweils im Konfigurator prüfen, ob unter GraKa die Option "ohne dedizierte Grafikkarte" angeboten wird. AM 5 = Ryzen 7000 CPU (also z. B. Ryzen 5 7500f, 7600 X usw.)

Ansonsten könntet Ihr auch noch eine Anfrage an den PC Shop Krotus Computer richten, ob sie euch für max. 700 € ein AM 5 System ohne GPU anbieten können:



LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Maltez642

Maltez642

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 17, 2024
4
0
@Nobbi.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

An dem alten wollen wir definitiv nicht mehr weiter basteln. Wenn dann ein neues System.

560€ hört sich schon mal gut an. Nach vielen YouTube Videos überlege ich mir langsam ob wir uns vielleicht dann doch selbst ran trauen sollten. Zudem, unabhängig ob selbst zusammen bauen oder nicht, sind bei mir noch viele Fragen offen.

Mainboard.
Der PC ist via WLAN verbunden. Am Standort gibt's leider keine LAN Möglichkeit.
Ich musste feststellen dass nicht alle bzw sehr, sehr wenige Mainboards wlan und bluetooth können und wenn eins ein wlan/bluetooth hat dann in Form imho optisch unästetischen kleinen Antennen, die am Mainboard dran geschraubt werden müssen. Unser 10 Jahre alter Dino hat es schon intern verbaut. Finde etwas verwirrend..

Betriebssystem.
Was mir am meisten Kopf macht ist das Betriebssystem. Momentan läuft Windows 10 drauf. Auf dem PC wird neben gaming auch noch schulisch gearbeitet und mit der Zeit hat sich vieles angesammelt. Office, Apps ect.
Neues OS bedeutet sehr, sehr lange alles auf den Stand von heute zu bringen. Ausserdem ist ein neues Betriebssystem nicht kostenlos.
Da frag ich mich ob es möglich wäre, bestehendes System auf ein neuen PC zu übertragen? So wie wir die alte ssd auf die neue geklont hatten.

Gruß
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
Hallo,

es gibt mittlerweile doch schon viele Boards mit WLAN + BT onboard, allerdings ja, da ist dann hinten eine kleine Antenne angeschlossen. Es gibt auch Boards mit einer Standantenne und Kabel, aber die sind tatsächlich deutlich teurer und eigebntlich auch "over-prized".

Es gibt auch WLAN USB Adapter Modelle mit Kabel, aber um eine externe Antenne wirst du wohl bei einem Hardware Update nicht herumkommen...wie sagt man so schön: "Einen Tod muss man sterben":p

(Der onbard WLAN/BT- Chip funktioniert zwar auch ohne Antenne, aber ob dann die Signalstärke ausreicht, ist sehr fraglich...)

Da frag ich mich ob es möglich wäre, bestehendes System auf ein neuen PC zu übertragen? So wie wir die alte ssd auf die neue geklont hatten.

Eine SSD samt Windows und Programmen auf eine andere SSD zu klonen ist prnmzipiell - mit spezieller Software - leicht möglich:


Allerdings besteht in deinem Fall das Problem, dass in dem neuen PC eine zeitgemäße schnelle M.2-PCIe-SSD zum Einsatz kommen sollte, für die es in deinem alten PC keinen Steckplatz gibt. Dieses Problem könnte man zwar mit einem USB -> NVMe-Adapter lösen, ich würde aber eine andere Option favorisieren:

1. Auf dem neuen PC Windows und Treiber frisch installieren:


2. Dann die alten SSDs in den neuen PC einbauen, so dass deren Programme und Daten weiter nutzbar sind.

3. Im BIOS einstellen, dass Windows von der M.2-SSD gebootet werden soll.

Hier nun mein Vorschlag für den "neuen" (ohne GPU):

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600-100-100001015box-a2871174.html
CPU-Kühler: https://geizhals.de/endorfy-spartan-5-max-ey3a003-a2907499.html
Mainboard: https://geizhals.de/gigabyte-b650-eagle-ax-a3108584.html
RAM: https://geizhals.de/lexar-thor-oc-dimm-kit-32gb-ld5u16g60c32lg-rgd-a3048224.html
SSD: https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-1tb-lsd10z001tg8-lsd10z001tc8-a3054921.html
Geh.: https://geizhals.de/fractal-design-pop-air-black-solid-fd-c-poa1a-01-a2760653.html
NT: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-700w-atx-2-4-bn295-a1910237.html

Mit der M.2 SSD sind es jetzt leider knapp 620 € geworden (+ Versand), ist aber immer noch locker in deinem Budget und deutlich preisweter als bei Dubaro.

Die Komponenten sind zwar aneere als in dem Video von Bastel Nerd, aber die "Basics" sind unverändert, da z. B. alle Anschlüsse auf dem Mainboard und die Netztteilstecker standardisiert sind; Ihr könnt euch also trotzdem sehr gut an diesem Video orientieren.

Was du noch beachten musst: Du brauchst einen neuen Aktivierungs-Key für Windows, da das Mainbaoird gewechselt wird. Sofern du ein MS Konto haben solltest, gäbe es aber evtl., die Option, den alten Key weiternutzen zu können:


LG N.
 

Maltez642

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 17, 2024
4
0
Wow! Danke für so einen ausführlichen Bericht. Vor allem das zusammen stellen so vielen Informationen ist echt zeitintensiv. Danke sehr!

Deine Kombination ist echt interessant, jedoch würde ich mir bzw der Sohn sicherlich auch etwas bling-bling wünschen :) Lüfter mit RGB usw.

Durch meine laienhafte Recherche habe ich mir volgende Kombi im Kopf zusammen geschustert:

GPU
MSI rtx 3060 ventus 3x 12g oc (vorhanden)

Mainboard
MSI B650 Gaming plus wifi
(Hat schon wlan und Bluetooth)

CPU Kühler
ENDORFY Spartan 5Max ARGB
(bling-bling) :)
RAM, SSD und NT kann man denke ich so lassen.
Gehäuse
ENDORFY Ventum 200 ARGB
(bling-bling) :)

Würde diese Kombi so passen? Passt die GPU zu Mainboard bzw Mainboard zu GPU?

Welche CPU zu der Kombi?

Danke in voraus
Gruß
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
Halllo,

danke für das Lob :)

Das von mir empfohlene Mainboard hat NATÜRLICH auch WLAN&BT, hätte ich erwähnen sollen. Aber das MSI ginge auch.

Würde diese Kombi so passen

Fast 😁

Das Ventum ist ein eher kompaktes Gehäuse , in das nur Grafikkartne bis 31,5 cm Länge passen. Eure RTX 3060 ist genau 31,6 cm lang - also 1 mm müsstetIhr abhobeln...😂

Eine Alternative wäre, noch 10 € draufzulegen und sich das Gehäuse aus dem Zusammenbau Video zu holen, das würde Euren "Erstversuch" nochmals erleichtern, da ihr dann einfach nachbauen könntet:


Das wäre auch aufrüstsicher, denn mit 41 cm passen da auch künftige "Dino-GraKa" locker rein :p

Ihr seht dann auch gleich, wie Euer neuer PC fertig gebaut ausschauen wird.

Ein kleiner Nachteil wäre allerdings, dass dann Gehäuse- und CPU Lüfter von verschiedenen Herstellern stammen, so dass die ARGB Effekte womöglich etwas voneinander abweichen. Die bei weitem preiswerteste Option, das anzupassen, wäre der Wechsel des CPU Kühlers auf ein Modell auch von Phanteks:


Passt die GPU zu Mainboard bzw Mainboard zu GPU?

Ja (y)

Welche CPU zu der Kombi?

Mein Vorschlag:

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600-100-100001015box-a2871174.html

LG N.
 

Maltez642

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 17, 2024
4
0
Habe jetzt Paar Tage über die Komponente recherchiert.
Fragen zum Mainboard.
Gibt's signifikante Unterschiede zum
MSI B650M GAMING PLUS WIFI?

Einerseits gefällt mir MSI optisch besser, auf der anderen Seite sieht man glaube ich nicht all so viel von den weißen Akzenten weil diese mehr oder weniger vom CPU Kühler und GPU zugebaut werden.

Von dir verlinktes Gigabyte B650 Eagle AX
besitzt 3x m.2 SSD Schnittstellen. Eine hat einen Kühlkörper die anderen 2 nicht. Ist es relevant? Wird die erste SSD wärmer als die anderen? Muss ich beim kauf der m.2 was beachten? Gibt es spezielle SSD die "offen" betrieben werden können?

2 wifi Antennen für WLAN. Sind beide für WLAN zuständig oder eine für Bluetooth? Wenn nicht, wo befindet sich dann das Bluetooth? (nur aus Neugierde)

Grüße.