Alte Treiber Löschen?

jo_link_100

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2019
83
16
Hallo, ich habe seit ein paar tagen probleme mit meinem PC. Er braucht neuerdings Ewig zum Anmelden des Users, Hochfahren geht aber so schnell wie immer.
Ich habe mal ein wenig in den Windows Ereignisprotokollen herumgeforscht, und bin auf die Kategorie "Diagnostic Performance" gestoßen. Zu meinem Anmelde Problem bin ich hier zwar nicht fündig geworden, allerdings sind dort zu hauf warnungen und teilweise auch Fehlerprotokolle enthalten,
welche immer sagen das bei dem Installierten Gerät (angeblich eine AMD RX580) zu wenig Videospeicher vorhanden ist.
Das ist aber sehr seltsam, da ich bereits seit über einem Dreiviertel Jahr eine RTX3080ti verwende. Meine alte RX580 habe ich schon ewig nicht mehr.
Kann es sein das evtl alte AMD Treiber das System verwirren?
Habe in meinen Treibern folgendes gefunden, obwohl ich keinerlei AMD Hardware mehr im PC verbaut habe:

2022-11-23 20_14_54-GlassPanelForm.png

Daher nun die frage, ob es sinnvoll, egal oder schlecht ist, die alten AMD Treiber zu entfernen.

Außerdem ist mir aufgefallen, das im Geräte Manager die IGPU von meinem 11700k nicht mehr angezeigt wird...
Hat da jemand eine Idee?

Danke schonmal für eure Hilfe

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.955
3.154
Moin. Lad dir das Tool DDU Display Driver Uninstaller runter. Installier es. Starte Windows im abgesicherten Modus und deinstalliere mit diesem Tool deine alten RX Treiber.
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn eine Grafikkarte vom Bios erkannt wird schaltet sich die IGP des CPUs automatisch aus

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

jo_link_100

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2019
83
16
Hi, der Screenshot in meinem ersten Post ist aus deinem genannten Programm. Ich hab die Treiber mittlerweile deinstalliert und zumindest bisher Kamm kein neuer fehlerbericht und der Ereignissliste.

Das Problem mit der IGPU hat sich auch gelöst, diese habe ich über das BIOS wieder aktivieren können.