Alte HDD in neuen PC einbauen

Benji1312

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 12, 2022
3
1
Hey zusammen,

erst einmal: Ich bin ein absoluter Laie und habe noch kaum Ahnung vom PC Zusammenbau.
Bitte basht mich also nicht ;)

Zu meiner Frage: Ich baue mir meinen ersten PC zusammen. Im neuen PC möchte ich eine SSD, sowie eine HDD verbauen. ich würde gerne meine alte HDD aus meinem alten PC in den neuen einbauen. Kann ich das einfach so machen und so alle meine Daten mitnehmen oder macht es mehr Sinn alle Daten, Spiele usw auf einer externen Festplatte zu sichern und die alte HDD leer zu machen und dann erst in den neuen PC einzubauen?

Windows 10 war auf dem alten PC und ich möchte Windows 10 auch auf dem neuen nutzen.
Allerdings möchte ich Windows frisch auf der neuen SSD installieren (mit neuem Key).

Mir gehts rein darum, meine Daten vom alten auf den neuen PC umzuziehen.
Im alten PC ist auch nur die HDD, die ich mitnehmen möchte in den neuen PC. Also sind nirgendwo anders Daten gespeichert.
Ich denke allerdings, dass auf der alten HDD auch Windows installiert. Gibt es ein Problem, wenn ich Windows auf der neuen SSD installiere und die alte HDD dann so wie sie ist einbaue? Sozusagen hätte ich ja dann zweimal Windows (sorry falls das ne dumme Frage ist, habe wie gesagt null Plan)

Ich bin echt über jeden Tipp von euch dankbar, da ich echt neu auf dem Gebiet bin und wenig bis keine Ahnung habe ;)

Danke euch!

LG
Benji

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.189
11.747
wie du sagst, daten sichern
dann die hdd mal am neuen pc anhängen die installation starten alles löschen,
dann wieder abstecken ssd rein, windows installieren
dann nach fertiger installation pc ausschalten, hdd anstecken hochfahren die hdd gegebenenfalls neu initalisieren und fertig

Benji1312

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 12, 2022
3
1
Hey, danke für deine Antwort!

Kann ich denn auch vom alten PC die Daten sicher und dann am alten PC die Daten der internen HDD löschen und sozuagen dann leer in den neuen PC direkt einbauen?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.189
11.747
du kannst die daten auf der externen festplatte sichern, dann dir einen windows installations stick erstellen den du eh benötigst und dann diesen dazu verwenden alles zu löschen, dann einfach am alten pc installation starten dann alles löschen, pc aus und dann halt alles verbauen installieren und fertig

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.189
11.747
ich empfehle dir allerdings die hdd dennoch bei der installation wegzulassen da eventuell der bootmanager auf der hdd installiert wird und wenn diese mal fehlt oder kaputt geht das windows nichtmehr startet :)