Alte Hardware

Falk (Fips)

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 15, 2024
8
1
Hallo HardwareDealz
Ich habe mal eine Frage an euch was macht ihr mit eurer alten Hardware? Ich möchte mir ja wieder einen Neuen PC zusammenbauen habe auch schon Gehäuse +Mainboard +Arbeitsspeicher zu mehr reicht es leider im Moment nicht. Nun meine Frage ich habe noch einen alten PC den ich damals auch selber zusammengebaut hatte ist aber schon Jahre her. Grafikkarte ist noch eine GeForce 8800gtx der PC läuft auch noch. Nur was macht man mit solch alter Hardware? Mir ist es zu schade zum weg werfen da er ja auch noch läuft und mein erster PC war den ich mir lelbst zusammenbaute. Aber ich denke mir mal so alt wie der is kauft ja leider keiner mehr solch alte Hardware was macht Ihr zum Beispiel mit eurer alten Hardware die ihr nicht mehr braucht? Freue mich auf eure Vorschläge und Antworten und verbleibe bis dahin mit freundlichen Grüßen Falk
 
Mai 11, 2019
1.390
4.732
Bei solch alter Hardware ist es schon schwierig Interessenten für zu finden, da es schon zu Speziell ist. Es gibt zwar noch Liebhaber solcher Konfigurationen , aber diese sind meist mit dieser Art Hardware gut versorgt. Also wenn man den platz für hat, einfach irgendwo einlagern oder neu Aufbauen, sprich einmal komplett reinigen, neue WLP und ein passendes Windows neu installieren, um diesen als Retro-PC zu nutzen. Was anderes würde mir da auch nicht einfallen. Sicherlich könnte man den PC auf Kleinanzeigen reinstellen, ab und zu findet sich doch mal jemand für, der dem dann annehmen möchte. Zu schade für den Recyclinghof, aber auch zu schade, den in eine Ecke zu stellen, damit er wieder einstaubt. Es kommt auch drauf an was verbaut wurde.
 

Falk (Fips)

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 15, 2024
8
1
Kann ja mal anfangen.....
Mainboard - Asus M3A79-T Deluxe
Prozessor - AMD Phenom 9850 Quad Core 2500Mh
GPU. - GeForce 8800 GTX
Arbeitsspeicher 8 GB

Mich ärgert es das ich eben keine neuen Spiele wie Call of duty mehr darauf spielen kann deswegen muss ich mir einen neuen PC bauen wo mir aber im Moment das nötige Geld fehlt. Aber der alte tut es eben nicht mehr.
Doppelpost zusammengeführt:

Achso Gehäuse ist ein Lian Li
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.474
11.499
wenn du daran hängst und ab und an mal ältere titel spielen willst behalt ihn,
wenn er platz wegnimmt verschenk ihn oder verkauf ihn fürn paar euro

du sagst aber oben dass du schon ein neues board, arbeitsspeicher und gehäuse hast, rein aus interesse, was denn genau und wo willst du hin?
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.499
2.453
Die Hardware hat schon ein paar Jahre hinter sich, in der Tat.
Und "Neue Spiele" ist relativ da ich bezweifle das du irgendwas aus den letzten 10 Jahren gescheit spielen kannst.
In der Form würde der PC allenfalls zum Office/Surf PC taugen. Kleine SSD besorgen, schlanke Linux Distro und ab gehts.
Wenn du dran hängst und der PC nimmt nicht viel Platz weg, behalte es. Wenn du es verkaufen willst brauchst du viel Geduld den für ein Paar Euro los zu werden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Falk (Fips)

Falk (Fips)

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 15, 2024
8
1
wenn du daran hängst und ab und an mal ältere titel spielen willst behalt ihn,
wenn er platz wegnimmt verschenk ihn oder verkauf ihn fürn paar euro

du sagst aber oben dass du schon ein neues board, arbeitsspeicher und gehäuse hast, rein aus interesse, was denn genau und wo willst du hin?
Ja möchte ein Spiele PC bauen. Be Quiet shadow base 800Fx Mainboard ist das ROG Strix B650E-E Gaming und Netzteil ist FSP Hydro ti pro 1000w Arbeitsspeicher muss ich schauen hab ich grad nicht hier
Doppelpost zusammengeführt:

Die Hardware hat schon ein paar Jahre hinter sich, in der Tat.
Und "Neue Spiele" ist relativ da ich bezweifle das du irgendwas aus den letzten 10 Jahren gescheit spielen kannst.
In der Form würde der PC allenfalls zum Office/Surf PC taugen. Kleine SSD besorgen, schlanke Linux Distro und ab gehts.
Wenn du dran hängst und der PC nimmt nicht viel Platz weg, behalte es. Wenn du es verkaufen willst brauchst du viel Geduld den für ein Paar Euro los zu werden.
Ja also 2 kann ich mir defenitiv nicht hinstellen der muss weg.
Doppelpost zusammengeführt:

Ja möchte ein Spiele PC bauen. Be Quiet shadow base 800Fx Mainboard ist das ROG Strix B650E-E Gaming und Netzteil ist FSP Hydro ti pro 1000w Arbeitsspeicher muss ich schauen hab ich grad nicht hier
Doppelpost zusammengeführt:


Ja also 2 kann ich mir defenitiv nicht hinstellen der muss weg.
Kann mir gar nicht vorstellen das den jemand geschenkt haben will so alt wie der is.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.474
11.499
es muss sich wie bei allem was verkauft oder verschenkt wird nur der richtige finden ^^

grundlegend keine schlechten komponenten die du dir ausgesucht hast, allerdings hättest du schon bei den 3 genannten sachen mindestens 300€ sparen können wenn du andere komponenten gekauft hättest, oder auch so ausgedrückt, dafür wäre ne cpu drin gewesen
 

Falk (Fips)

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 15, 2024
8
1
es muss sich wie bei allem was verkauft oder verschenkt wird nur der richtige finden ^^

grundlegend keine schlechten komponenten die du dir ausgesucht hast, allerdings hättest du schon bei den 3 genannten sachen mindestens 300€ sparen können wenn du andere komponenten gekauft hättest, oder auch so ausgedrückt, dafür wäre ne cpu drin gewesen
Wie meinst du das? 300 Euro was hätte ich anders kaufen können?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.474
11.499
ein board für 170€ statt 270€
ein netzteil für 130€ anstelle von 230€
gehäuse für 70€ statt 170€

klar ich weiß nicht was genau du brauchst etc aber das wären mal eben 300€ gespart welche man mit 100€ aufstockt (bzw je nachdem man die 100€ noch findet indem man etwas günstigere komponenten wählt) und dann bekommt man einen 7800x3d, aktuell die beste gaming cpu

 

Falk (Fips)

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 15, 2024
8
1
ein board für 170€ statt 270€
ein netzteil für 130€ anstelle von 230€
gehäuse für 70€ statt 170€

klar ich weiß nicht was genau du brauchst etc aber das wären mal eben 300€ gespart welche man mit 100€ aufstockt (bzw je nachdem man die 100€ noch findet indem man etwas günstigere komponenten wählt) und dann bekommt man einen 7800x3d, aktuell die beste gaming cpu

Das versteh ich nur Gehäuse lässt sich ja immer streiten zwecks Aussehen. Und auch der Prozessor den ich noch nicht habe den habe ich auch im Auge den möchte ich auch irgendwann mal holen. Beim Mainboard hatte ich auch sehr lange gebraucht da ich dazu sehr viele in die Engere Auswahl genommen hatte. Durch viele Foren und Bewertungen bin ich schlussendlich bei diesem gelandet. Vielleicht hätte ich mich hier eher mal anmelden sollen da hätte ich jetzt schon mehr Hardware zusammen. Da ihr da mehr Erfahrung habt. Übrigens der Arbeitsspeicher ist Kingston Fury Beast 2 x 32GB 6000 MHz
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront
Mai 11, 2019
1.390
4.732
Ah okay, also schon 15 Jahre. Also ich würde den PC einfach auf Kleinanzeigen reinstellen, unter "Verschenke an Selbstabholer". Sicherlich wäre es einfacher den auf den Recyclinghof abzugeben, aber wenn es was umsonst gibt, dann sollte der auch zügig weggehen Es findet sich immer jemand für, den man damit happy machen kann.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.474
11.499
Das versteh ich nur Gehäuse lässt sich ja immer streiten zwecks Aussehen. Und auch der Prozessor den ich noch nicht habe den habe ich auch im Auge den möchte ich auch irgendwann mal holen. Beim Mainboard hatte ich auch sehr lange gebraucht da ich dazu sehr viele in die Engere Auswahl genommen hatte. Durch viele Foren und Bewertungen bin ich schlussendlich bei diesem gelandet. Vielleicht hätte ich mich hier eher mal anmelden sollen da hätte ich jetzt schon mehr Hardware zusammen. Da ihr da mehr Erfahrung habt. Übrigens der Arbeitsspeicher ist Kingston Fury Beast 2 x 32GB 6000 MHz
mit cl30 oder 32? wenn ja ist der ram top
wie gesagt so würde ich dir das vorschlagen, dann wär der prozessor jetzt schon drin,
vieles was das board halt hat wirst du sicherlich nicht brauchen
ja case ist geschmackssache, 200€ gespart hättest du dennoch können, aber so ist es jetzt halt
 

Falk (Fips)

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 15, 2024
8
1
mit cl30 oder 32? wenn ja ist der ram top
wie gesagt so würde ich dir das vorschlagen, dann wär der prozessor jetzt schon drin,
vieles was das board halt hat wirst du sicherlich nicht brauchen
ja case ist geschmackssache, 200€ gespart hättest du dennoch können, aber so ist es jetzt halt
Ja wie gesagt wäre ich eher hier gewesen hätte ich mich da besser beraten lassen können. Nun mal noch was anderes möchte ja den 7800x3d welche Krafikkarte würdest du damit verbinden?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.474
11.499
kommt auf den einsatzzweck an, von garkeiner bis hoch zur 7900xtx/4090 geht alles, am besten du füllst folgendes mal aus dann kann man dir helfen

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
 

Falk (Fips)

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 15, 2024
8
1
kommt auf den einsatzzweck an, von garkeiner bis hoch zur 7900xtx/4090 geht alles, am besten du füllst folgendes mal aus dann kann man dir helfen

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Soll als reiner Gamer laufen. Bildschirm hab ich noch keinen soll aber Ach angeschafft werden. Am meisten wird call of duty gespielt soll schon paar Jährchen laufen. Sagen wir so eine 4090 kann ich mir da nicht leisten dachte da so bis ca 500 Euro. Eine gen5 m2 habe ich auch noch nicht. Sollte schon eine 1tb sein. Tastatur und Maus sind vorhanden. Rgb sollten nur Gehäuse Lüfter haben und eventuell der Luftkühler da dachte ich so an den elite von be Quiet wenn der reicht. Auch spiele wie world of tanks werden gespielt. Bildschirm sollte kein Riese sein.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.474
11.499
eine gen 5 m.2 ssd brauchst du nicht,
eine gute 4.0 reicht da vollkommen aus
dann bleibt dir als grafikkarte nur eine 4070 super, aktuell bei notebooksbilliger für um die 550€ zu haben, oder eine rx 7800xt
beim kühler reicht was für um die 30€
 

Falk (Fips)

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 15, 2024
8
1
eine gen 5 m.2 ssd brauchst du nicht,
eine gute 4.0 reicht da vollkommen aus
dann bleibt dir als grafikkarte nur eine 4070 super, aktuell bei notebooksbilliger für um die 550€ zu haben, oder eine rx 7800xt
beim kühler reicht was für um die 30€
Eine gute 4.0 reicht da aus ok da kann ich bei gen4 auch schauen. Ein Kühler für 30 reicht auch dachte immer der brauch einen großen Kühler da er hat laut Internet angeblich immer so heiß wird und da am besten eine Wasserkühlung drauf soll naja man sollte nicht immer da alles klau en einer macht es so und der andere wieder so. Beim Bildschirm bin ich mir echt unsicher da gibt es ja zich verschiedene.