Alte Hardware noch zu Geld machen?

UltraHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2022
18
5
Moin zusammen :)

Da ich aktuell meinen PC etwas auf Vordermann bringe, fiel mir ein, dass ich noch nen richtiges „Relikt“ hier rumstehen habe :D Hardware von 2010 rum? Hab jetzt auch überhaupt keine Ahnung mehr, was da alles drinne ist. Ich weiß nur durch ein altes Foto, dass dort ein AMD Phenom(tm) II X4 980 Processor verbaut ist und 4GB Arbeitsspeicher. Der Rechner hatte meines Erachtens nur ein Problem wegen einer kaputten HDD, ansonsten lief der aber noch.

Jetzt meine Frage: Kann man sowas noch irgendwie zu Geld machen oder kann das Ding direkt auf den Schrott? Gibt es irgendwie Hardware Ankauf etc. oder soll ich den so stumpf auf EBay Kleinanzeigen reinstellen? Vielleicht habt ihr da ja nen Tipp :)

UltraHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2022
18
5
50-60€ könnte man eventuell noch dafür nehmen.
Als Gesamtpaket (ganzer PC) dann auf Kleinanzeigen oder meinst du nur den Prozessor?
Doppelpost zusammengeführt:

was ist alles dabei?
Naja, bis auf die HDD eigentlich alles. Mainboard, Prozessor, RAM, GraKa, Netzteil, Laufwerk soweit ich weiß. Kann jetzt nur noch genau sagen, was für Artikel. Müsste ich mich die Tage mal schlau machen.

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.555
4.239
Als Gesamtpaket (ganzer PC) dann auf Kleinanzeigen oder meinst du nur den Prozessor?
Habe gerade auf ebay geschaut. Preise schwanken je nach Angebot stark. Die Preise für die CPU fangen bei 30€ an und gehen über 100€......
Ob das alles auch verkauft wird, ist eine andere Sache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: UltraHD

UltraHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2022
18
5
@Chris77 interessant. Also lohnt es sich mal alles an Hardware auszubauen, bisschen sauber machen und einzeln auf eBay zu stellen?

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.555
4.239
Es wird sicher Käufer geben. Aber ob die wirklich die ebay Preise zahlen, weiß ich nicht. Würde er bei mir im Laden stehen würde er komplett 60-80€ kosten. Ein modernerer I3 4130 ist dort für 100€ komplett zu haben. Ok, ohne windows.

• Gefällt mir!

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
829
269
Ich habe auch aus einem alten Laptop und aus einem alten PC von 2010 auseinandergebaut und auf eBay-Kleinanzeigen gestellt. Die Notebook-HDD und die andere HDD habe ich verkauft. Und bei Netzteil und RAM, CPU, Mainboardkit muss ich noch auf Geld warten.
Ich habe auch ein Pentium 4 mit Mainboard und RAM eingestellt und wenn mir das jemand für 5€ abkauft, habe ich das Zeug los und noch ein bisschen Geld verdient

• Gefällt mir!

UltraHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2022
18
5
Dann werd ich mal zusehen, dass ich den an nen Monitor klemme und schaue ob alles läuft. Wenn ja, finde ich alle Teile raus und bau das Ding mal auseinander :) danke euch.

Ich werd die Teile auch nochmal hier in diesem Beitrag posten, vielleicht hat ja jemand aus dem Forum Interesse dran?

UltraHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2022
18
5
@GoodKing gute Frage, ich werd da von den Bezeichnung auf der Karte nicht schlau draus :D. Wollte das Ding eigentlich mal starten um die Hardware auszulesen.. Vergeblich. Windows versucht zu laden aber nach dem Logo nur noch blackscreen. Ich meine aber auch die Festplatte hatte einen Weg..

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
829
269
@GoodKing gute Frage, ich werd da von den Bezeichnung auf der Karte nicht schlau draus :D. Wollte das Ding eigentlich mal starten um die Hardware auszulesen.. Vergeblich. Windows versucht zu laden aber nach dem Logo nur noch blackscreen. Ich meine aber auch die Festplatte hatte einen Weg..
Schick mir mal Fotos von den Aufklebern auf der Karte

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.516
11.512
im grunde kann man alles verkaufen,
meistens verkauft man solche betagten rechner aber als ganzes weil sie dann "weg" sind und man nicht auf anderen teilen sitzen bleibt, zumal der einzel verkauf durch aus auch mal länger dauern kann, weswegen ich empfehl wenn er weg soll ihn einfach als ganzes zu verkaufen, dann hast du ihn weg und wer anderes hat eine freude damit etc,
50€ seh ich hier als angemessen,
ankauf gibt es auch allerdings halte ich da persönlich nicht viel von da sie meist recht schmales geld geben

• Gefällt mir!

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.745
1.554
kleinanzeigen ist eine möglichkeit.
aber dann nur abholung. wenn versand, dann bezahlung per überweisung auf das bankkonto oder paypalfriends.
ist ohnehin erschreckend was auf kleinanzeigen in sachen pc und laptop abgeht.
da werden werden für für die räudigsten kisten preise verlangt, die jeder beschreibung spotten.

• Gefällt mir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.516
11.512
das mit den preise ist richtig, allerdings werden die leute es mit ihren auch so "fairern" preisen dann meist nicht los, außer man öffnet ihnen die auch und zeigt ihnen das das gerät wirklich wert ist ^^

UltraHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2022
18
5
Joa ich werd denk ich mal das Ding auseinandernehmen, säubern und es aber als Bundle anbieten. Das Gehäuse ist eh hin, das kann so auf den Schrott :D.

Zum Thema einzelner Verkauf: Bringt mir ja auch nix hier jetzt gefühlt jeden Lüfter für 2€ zu verkaufen :D alles weg ist schon richtig. Vor allem kann ich ja auch nicht garantieren, dass die Hardware da jetzt noch die Ultra Performance bringt oder morgen schon verpufft.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.516
11.512
das klingt doch gut, und wenns dann noch abgeholt wird umso besser, sind beide seiten dann glücklich, win win für beide

• Gefällt mir!