Alte Festplatte in neuem Pc?

Schwarzwolf04

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 12, 2019
52
30
Hallo,
möchte mir bald einen Pc bauen und würde gerne wissen ob ich vorrübergehend die Festplatte aus meinem alten Pc mit Windows 7 darauf Installiert weiter nutzen kann? Oder führt das nur zu Problemen? Gegen Weihnachten würde ich eine Ssd nachrüsten und auf dieser Windows 10 Installieren.

Mein alter Pc:
- Intel Xeon X5160
- 8gb ddr2 800mhz
- HD8490
- Dell 0dt031 (Mainboard)
- 160gb HDD + 500gb HDD

Neuer Pc:
- Ryzen 3 1200
- 8gb g.skill aegis 2666mhz ddr4
- Rx570
- Gigabyte B450 Elite

Mfg Schwarzwolf04

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Hallo,

Ich denke wenn auf der Platte NUR Windows frisch installiert wäre , würde es klar gehen.
Wenn du allerdings Windows + Treiber usw einfach "umklemmen" willst, kann ich mir gut vorstellen, dass es da zu Problemen kommen kann.
Bluescreens, Abstürze ect..

Du kannst es ja versuchen. Ansonsten würde ich zumindest die alten Treiber vorher von der HDD restlos entfernen und es dann nochmal probieren.
Sollte es dann immernoch nicht Klappen, kommst du wohl an einer Windows Neuinstallation nicht vorbei.
Eine Neuinstallation wird , vor allem bei einem kompletten Hardwaretausch sowieso empfohlen.
Aber eventuell hat hier jemand anders das selbe Szenario mal durchgespielt und kann mehr dazu sagen.

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Hab ich hin und wieder mal gemacht und hatte nie ernsthafte Probleme. Wenn es nicht geht, ist die Neuinstallation ja auch schnell gemacht. In dem Fall aber nicht vergessen zu schauen ob man denn den alten Key noch hat bzw ihn auslesen sollte, ehe man die HDD platt macht.

Schwarzwolf04

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 12, 2019
52
30
Ja die Windows 7 Lizenz habe ich aktiviert. Warum brauche ich dann keinen Windows 10 Schlüssel kaufen?

Schwarzwolf04

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 12, 2019
52
30
Das würde ich dann ausprobieren ob das mit dem Key geht. Mit welchem Programm kann man den Key auslesen?

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.174
3.805
Erst wird erklärt, wie man einen Boot Usb Stick erstellt. Ab 5:30 erklärt er wie man diese Datei für die Aktivierung mit zur win 10 Installation nimmt