Alt Zocker braucht hilfe

ahoi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2023
17
2
Hallo. Ich bin nicht mehr der jüngste und was PC angeht nicht mehr sehr fit . Und erbitte Hilfe, die Vielfalt erschlägt mich 🥴

Ich möchte 2 Projekte starten. Zum einen meinen eigenen PC etwas mehr Feuer verleihen und einen alten PC kaufen und ihn für meine Kinder spieltauglich hin bekommen.

Mein PC :

Asus h110-a/m.2

I7 7700k 4,2GHz

GeForce gtx1060 6gb

NVMe Samsung ssd960scsi 500gb

32 gb DDR 4ram

550 watt netzteil

Welche Grafikkarte könntet ihr empfehlen?

Hätte auch gern mehr SSD Speicher, was nimmt man da am besten?

Und für die Kinder möchte ich daraus noch was brauchbares machen( noch nicht gekauft)

Antec tower

Intel Core i5-7500 7 gen.ASUS H110-A/M.2

400 watt netzteil2x 4GB DDR4-2133 SDRAM installiert

Onboard graphic hd630

Könnte ich da schonmal meine Karte aus meinem PC nehmen? Bissel RAM dazu.

Die spielen bis jetzt hauptsächlich Fortnite

LG und schonmal vielen
Dank.

Zuletzt bearbeitet:

ahoi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2023
17
2
Nachtrag:Bissel was hat ich gelesen,mit ähnlichen Setups..Rtx 3070 oder ist P/L was anderes attraktiver für meinen

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.905
2.047
Hallo,

welches Budget hat du für die Aufrüstung deines PCs denn eingeplant.

Eine schnellere GraKa wird bei vielen Spielen durch den schon ziemlich "angegrauten" i7-7700 K nicht ihr volles Potential ausschöpfen können. Sinnvoll wäre eigentlich, den alten PC komplett zu verkaufen und ihn durch ein ganz neues System zu ersetzen, aber das ist natürlich teurer als nur die GPU zu tauschen.

Und bitte mal die genaue Bezeichnung beider Netzteile (dein PC und das "Kids-System")angeben oder den Aufkleber fotografieren und hier hochladen.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: ahoi

ahoi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2023
17
2
Hi
Hallo,

welches Budget hat du für die Aufrüstung deines PCs denn eingeplant.

Eine schnellere GraKa wird bei vielen Spielen durch den schon ziemlich "angegrauten" i7-7700 K nicht ihr volles Potential ausschöpfen können. Sinnvoll wäre eigentlich, den alten PC komplett zu verkaufen und ihn durch ein ganz neues System zu ersetzen, aber das ist natürlich teurer als nur die GPU zu tauschen.

Und bitte mal die genaue Bezeichnung beider Netzteile (dein PC und das "Kids-System")angeben oder den Aufkleber fotografieren und hier hochladen.

LG N.
. Danke für die schnelle Antwort. Ich sag mal so 350-400Euro. Also kein komplett Tausch, da ich ja in erster Linie den Kidi PC machen will. Ich dachte nur das es eventuell Sinn macht meine GraKa dort dann einzupflanzen und bei mir ne andere rein, die eventuell bissel mehr Schwung hat als meine aber mit den jetzigen Komponenten läuft.
Ich hab den PC noch nicht in darf dem Bild erkennt man es leider nicht. Ich frag mal nach . Bei meinem muß ich dann schauen. Ich bilde mir ein da stand 600 Watt drauf, auf der Rechnung von 2018 stand aber 550 watt.
Ich melde mich,danke

ahoi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2023
17
2
@Nobbi56
Bei meinem ein intertech 650 watt. Bei dem anderen ist ein bequite 400 Watt drin.

Anhänge

• Compress_20231121_205001_1441.jpg
    Compress_20231121_205001_1441.jpg
    477 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.905
2.047
Okay, also die Combat Power waren zu ihrer Zeitr leider für ihre miese Qualität berüchtigt, tut mir leid, dass ich dir den Morgen versauen muss...:confused:

Allerdings gab es danals auch noch schlimmere Konstrukte und für einen sehr anspruchslosen PC taugt es gerade noch.

Das heißt aber auch, dass du bei der Wahl der GraKa limitiert bist. Du würdest zwar für 400 € aktuell eine RX 6800 bekommen, aber das würde schon an dem fehlenden zweiten PCIe-Stromstecker des Nt scheitern (denn dieses NT ja ja nur einen 6/8poligen PCie-Stecker, was alleine schon bei - angebliochen - 650 W verdächtig erscheint...)).

Also du könntest es mit der

probieren, die hat nur einen 8poligen Stromanschluss und sollte mit 23,5 cm auch in dein Gehäuse passen. Leistungsmäßig ist sie grob 70% schneller als die GTX 1060 (aber natürlich nur, solange die CPU nicht limitiert).

Aber bei so einem unsicheren Kantonisten von NT lege ich keine meiner Hände uins Feuer, dass es funzt!:p

Eine Alternative wäre, mit der GPU auch gleich das NT aufzurüsten, musst du überlegen, ob dir das 400 € Wert sind: Dann wäre auch eine noch stärkere GraKa drin:

NT:

GPU:

In dem Kids-PC sollte dagegen das BQ 400 W für die GTX 1060 ausreiczhen.

Um den Speicher deines pC zu erweitern, bietet sich eine preiswerte SATA-SSD an wie z,. B.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

ahoi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2023
17
2
Cool. Vielen lieben Dank, dann werde ich mir das wohl genauso zusammen bauen. Ich werde berichten👍

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

ahoi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2023
17
2
@Nobbi56 ich muß doch nochmal kurz fragen.
Ich würde die

MSI Radeon RX 6600Mech 2X 8G, 8GB GDDR6 nehmen​

Da noch die SSD rein soll und mir der P/L bei der besser gefällt
Was passiert wenn mein jetziges Netzteil das nicht schafft? Kann da etwas schaden nehmen? Ich würde es gern erst versuchen, bevor ich ein neues Netzteil einbaue.lg

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.905
2.047
Also bei einem qualitativ hochwertigen Marken-NT passiert bei Überlastung nichts außer dass eine der Sicherungen im NT auslöst und den PC abschaltet, noch bevor etwas beschädigt wird. Danach lässt sich das NT in aller Regel wieder einschalten und arbeitet normal.

Also prinzipiell das Gleiche, wie wenn du Waschmaschine, 3 Heizlüfter und Fön gleichzeitig einschaltest und dir die Haussicherung rausfliegt: Geräte abschalten, Sicherung wieder eindrücken und fertich...:giggle:

Leider gehört dein Combat Power eben NICHT zu diesen "qualitativ hochwertigen" Geräten -

Es MÜSSTE zwar problemlos für eine rel sparsame GraKa wie die RX 6600 (Verbrauch um 150 W bei Last) locker ausreichen, aber eben "Konjunktiv". Kannst es natürlich versuchen, aber "on your own risk"...:rolleyes:

Wenn du ruhig schlafen (und basteln :p) willst, tausche den Klumpen sicherheitshalber gegen ein Marken-NT aus, ich hatte ja eines verlinkt.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

ahoi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2023
17
2
@Nobbi56
Ok, danke hab ich bestellt👍
Hab leider die Auktion nicht gewonnen, mit dem Kids PC🤦
Kannst du mir sagen, was die GTX 1060 min. für ein Netzteil Brauch?

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Ja 550 Watt wurden Empfohlen laut Nvidia aber je nach CPU und Netzteil Güte passt ein 450 Watt Netzteil. Die 1060 zieht kaum über 120 Watt
Je nach Nutzungsdauer am Tag sollte man über ein Gold oder Platin Netzteil nachdenken. Das spart auf die zeit schon bares Geld und 550 Watt Platin Netzteile Liegen bei knapp über 100 Euro.

• Gefällt mir!

ahoi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2023
17
2
Ja 550 Watt wurden Empfohlen laut Nvidia aber je nach CPU und Netzteil Güte passt ein 450 Watt Netzteil. Die 1060 zieht kaum über 120 Watt
Je nach Nutzungsdauer am Tag sollte man über ein Gold oder Platin Netzteil nachdenken. Das spart auf die zeit schon bares Geld und 550 Watt Platin Netzteile Liegen bei knapp über 100 Euro.
Puhh ok. Da wird die Suche nicht so einfach.die Office PC haben alle kleinere Netzteile. Könnte höchstens dann das Netzteil von meinem alten da rein basteln

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.905
2.047
Also mit etwas Glückl reicht das alte BeQuiet nopch für die GTX 1060. Anders als das CP ist das ja ein markengerät und sollte daher bei einer Überlastung keinen Schaden anrichten/erleiden.

Ansonsten muss man nicht gleich so hoch ansetze, es würde sicher auch sowas genügen:

LG N.

• Gefällt mir!

ahoi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2023
17
2
Hab jetzt bei eBay für 200 Euro das erwischt:
CPU Intel Core i5-9400f
16 RAM
C: 512 SSD
D: 1000 SSD
GPU Nvidia GeForce GTX 1070 ..den würde ich so lassen.
das ist ganz gut, da könnte ich jetzt mit einer der beiden Grafikkarten und einem Netzteil noch einen weiteren PC aufbauen.
hab ja einige Kinder haha.
als Basis hab ich mir den rausgesucht:

Dell Tower PC Precision T1700-Intel E3 Xeon 3,40 Ghz, 32GB RAM, 500 GB SSD 120euro
oder
Lenovo ThinkStation E30 Intel Xeon E3-1225 16GB 256GB SSD + 2TB HDD *PC-5207* 100 euro

ahoi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2023
17
2
@Nobbi56 den ersten PC für die Kinder hab ich und entkeimt.
Den mit dem Core i5-9400f und der GTX 1070 .
Ich habe mal den Benchmark timespy laufen lassen. 5964gpu 5199cpu score. Im Vergleich zu dem einen Video von Hardwaredealz 200 Euro built mit selber gpu performt die Grafikk. Hier schlechter. Kann das auch am Netzteil liegen? Verbaut ist dieses.lg norman

Anhänge

• Screenshot_2023-11-25-17-01-15-87_260528048de7f2f358f0056f785be619.jpg
    Screenshot_2023-11-25-17-01-15-87_260528048de7f2f358f0056f785be619.jpg
    754,6 KB · Aufrufe: 3

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Nein das Netzteil macht Grafikkarten nicht langsamer der PC würde abstürzen oder aus gehen wen das Netzteil Probleme macht. Es liegt wohl eher am Alter der Grafikkarte und das die nie alle gleich Performen. Mach dir da keinen Kopf Benchmarks zu vergleichen ist bei neuer Hardware schon so eine Sache. Und bei gebrauchter Hardware sinnfrei. Vielleicht könnte man mit nötigem Geschick die Karte Saniren also neu Paste und Pads aber das würde es wohl auch nicht raus reissen

• Gefällt mir!

ahoi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2023
17
2
Nein das Netzteil macht Grafikkarten nicht langsamer der PC würde abstürzen oder aus gehen wen das Netzteil Probleme macht. Es liegt wohl eher am Alter der Grafikkarte und das die nie alle gleich Performen. Mach dir da keinen Kopf Benchmarks zu vergleichen ist bei neuer Hardware schon so eine Sache. Und bei gebrauchter Hardware sinnfrei. Vielleicht könnte man mit nötigem Geschick die Karte Saniren also neu Paste und Pads aber das würde es wohl auch nicht raus reissen
A ok. Prima . Danke für die beruhigende Antwort. Ich hab mir Wärmeleitpaste bestellt.

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Ja so einfach ist das bei Grafikkarten nicht,nach der Zeit klebt das alles ziemlich und ist schwer zu entfernen und die Wärmeleitpads sind danach hin.Und die zu ersetzen ist ne komplizierte Sache die gibt's in x breiten und höhen. So ne Grafikkarte sanieren ist richtig viel Aufwand. Und viel Risiko wen man das ohne Erfahrung macht

• Gefällt mir!

ahoi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2023
17
2
Ich wollte eigentlich schreiben:ich hab mir paste bestellt, allerdings für den cpu . Dachte mir schon, das das nicht ohne is bei der Grafikkarte🙁 GPU beim Test 81 Grad C und 45 Grad C CPU scheint ja in der Spitze aber auch OK zu sein?

Hatte alles ausgebaut und versucht zu entstauben mit kl. Bürste und Sauger, ich glaube da kam keine Luft mehr durch bei Grafikkarte und CPU kühler so dicht war das. Wie macht ihr das am besten mit Druckluft,?

Fortnite lief so naja, das hat mich etwas gewundert, der PC eigentlich nicht wirklich viel schlechter als meiner ist. CPU ist meiner etwas besser, GraKa hat der Kidi aktuell die bessere und auch bessere SSD und RAM. lg

Anhänge

• Compress_20231127_035014_4976.jpg
    Compress_20231127_035014_4976.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.905
2.047
Hallo,

es gibt spezielels Reinigungszubehör für PCs. Der YouTuber Zanchilli hat dies unter diesem Video verlinkt:

LG N.

• Gefällt mir!