Alt-PC upgrade

FlyingD

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 26, 2022
8
0
Hallo zusammen,

Ihr könnt mir bestimmt einen Tipp geben wo ich was drehen muss, damit der Rechner meine geringen Wünsche auch erfüllen kann.
Den Rechner hab ich selbst aus (älteren gebrauchten) Einzelteilen zusammengestellt, aber richtig happy bin ich noch nicht. Es ist nur ein Hobby und mehr als Office, Ältere eher anspruchslose Spiele aber auch mal Fortnite will ich nicht zocken. Und selbst dabei läuft er nur auf den geringsten Einstellungen nur passabel..
Zu den harten Fakten:

Mainboard: M2N32-SLI deluxe
8GB DDR2 RAM
CPU: AMD Athlon II x4 640
GPU: AMD Radeon HD 6570
Win 7 Pro

Braucht es sonst noch was?

Ich vermute die Grafikkarte ist hier der Anker, der den Rechner ausbremst?
Wie gesagt, es ist ein Hobby und viel Geld will ich da eigentlich auch nicht reinstecken.. 50€ wäre mir da eigentlich schon zuviel.. Hab ich da überhaupt eine Chance was zu erreichen bzw zu verbessern?

Schon mal danke für die Mühe 😊

In einem anderen Thread wurde schon einmal geantwortet, mit dem Tipp einen eigenen Post zu öffnen.

Ach ja, eine SSD hab ich schon drin. 😁

Der Tipp war, alles bis auf die GPU verkaufen und neu starten mit anderem Mainboard, CPU und RAM.. 😩

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.569
6.160
Hi die GPU ist einfach nichts mehr Wert. Die CPU gnadenlos veraltet.

Leider gibst du nicht an was für ein Netzteil verbaut ist. Vermutlich wird aber ein Wechsel der GPU diese in die Knie zwingen. Wenn nicht würde ich schauen für 50-70€ eine GTX960 zu bekommen. Das wäre gefüllt das maximum. Alternativ wenn das Budget etwas höher liegt eine GTX970.
Das aber nur wenn du vor hast später für ein paar Euro den Rest zu Upgraden.

Wobei das aber auch wieder Netzteil abhängig ist.

FlyingD

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 26, 2022
8
0
IMG_20221026_222512.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

Das ist das Netzteil, ist ähnlich alt wie die anderen Komponenten..

Wie schon erwähnt, dass mit dem Rechner nicht viel zu gewinnen ist, ist mir schon klar. 🙄
Hatte nur gehofft mit wenig Aufwand noch bisschen mehr zu erreichen.. 😊

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.569
6.160
Also auf der 12V Schiene laufen bis zu 264W.

Ist aber der Übliche China Verdächtige. Also eine GTX960 könnte klappen. Rein Theoretisch auch eine GTX970 ich würde dem Netzteil aber kein langes Leben voraus sagen. Also schau das du daher eine GTX960 bekommst.

FlyingD

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 26, 2022
8
0
Vielen Dank für den Tipp. Das ist doch ein Ziel, vielleicht bringt das die Verbesserung die ich mir erhoffe.
An Netzteilen hab ich kein Mangel, der würde aus mehreren Rechnern zusammengesetzt.. ^^

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.200
11.750
früher oder später brauchst du halt einen neuen unterbau, weil deine cpu gefühlt alles limitiert
weswegen ich vllt wirklich mit ner neuen basis anfangen würde, deine alte verkaufen würde wenn du willst und dann mit glück von dem geld eine neue gpu bekokmmst

FlyingD

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 26, 2022
8
0
Mh.. OK.. Dachte die CPU ist für das Alter eigentlich ganz ok, zumindest ist es eine der besten, welche bei dem Mainboard geht.. 🙄
Dann schau ich mal, vielleicht mach ich ja einen Schnapper bei einem älteren Office-PC.. Wo würdet ihr denn da anfangen? Wie schon erwähnt sind meine Ansprüche da echt nicht so hoch, zum zocken von neueren Spielen hab ich eine PS..

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.569
6.160
Wie schon erwähnt sind meine Ansprüche

Naja eher aufs Budget eingehen. Dann lieber mal 1-2 Monate keine PS Spiele für 60-80€ kaufen und so sparen.

Ich würd wenn Gebraucht aktuell immer auf eine günstige Ryzen Plattform setzen.
Ein Ryzen 5 1600 für ~50€ + Board und RAM bis du bei ~100€. Dazu billig Gehäuse und Netzteil bist du wenn du selbst Neu kaufst bei ~60€. SSD kannst du ja übernehmen und eine Gebrauchte GTX970 sollte wieder bei 70-80€ liegen.

FlyingD

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 26, 2022
8
0
Danke für den Tipp, dann kann ich ja mal in die Richtung schauen 😊

Ach ja, zum Thema PS.. Selbst 40€ wären mir für ein PS Spiel zuviel Geld.. 😜