Alltagslaptop gesucht!

kaiserchen

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 16, 2024
5
0
Moin,

ich suche für meine Mutter einen neuen Laptop, sie verwendet eigentlich keine CPU oder GPU intensiven Programme. Sie hatte zuletzt ein MacBookAir aber fand MacOS nicht so toll und möchte wieder einen Windows Laptop. Am Mac hat ihr die Bildqualität sehr gefallen. Ihr neuer Laptop sollte am besten 14 Zoll haben. Das Budget liegt bei so ca. 1000€. Ich finde es bei Laptops schwierig abzuschätzen, was eine gute Preisleistung ist, da ich die Laptop CPUs auch garnicht kenne.

Ich habe fürs erste mal den hier rausgesucht:

ASUS ExpertBook P5

Der sieht halt clean aus und ist ne gute Marke aber bei dem Prozessor bin ich mir unsicher für über 1000€ ist der schon sehr Mager....

Auch der hier

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.722
2.581
Was wird denn konkret mit dem Laptop gemacht?
Das "übliche" wie im Web browsen, E-Mails lesen und schreiben, Youtube sehen sowie einfache Office arbeiten?
Oder noch irgendwelche speziellen Programme?

Ersteres kann ich auch mit meinem uralten Samsung Laptop mit i7-2600HQ machen, da braucht es keine 1000€ Maschine zu.

Mai 7, 2020
1.266
409
Wenn es keine besondere Spezifikation gibt und du unbedingt 1k ausgeben willst,
dann macht es am meisten Sinn z.B die 1.000€ oder ein wenig drunter aufgrund aktueller Preise - Empfehlung von Hardwaredealz zu holen. Du kriegst mehr für den Preis.. und nur weil der Gaming heißt, ist der nicht für alltägliche Sachen zwecklos.

Andererseits wenn nur Standard-Sachen gemacht werden sollen reicht auch ein 500€ Ding und du bist zufrieden.
Mit den aufgezählten Sachen wird nicht viel gebraucht.. da kann man für 500 was gutes finden.
Aber wie gesagt wenn 1.000€ zur Verfügung stehen und auch gerne ausgegeben werden können (weshalb auch immer) dann kann man auch auf leistungsfähigere Sachen zurückgreifen.

Ich mein 500GB für 1,2k ist wenig. Braucht man 1TB? Vielleicht nicht aber warum sollte man 500 GB kaufen wenn auch 1TB zu dem Preis gehen... als Beispiel.

• Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

kaiserchen

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 16, 2024
5
0
Also sie benutzt ihn für den absoluten Standardkram, also nichts wirklich anspruchsvolleres als Excel... Ich weiß, dass das Budget bisschen Overkill ist. Der Laptop soll aber auch lange halten und auch nach Möglichkeit nen schönes OLED Display haben, und dann ist man eh schon bei nem Preis wo ich es quatsch finde Billigzeugs zu verbauen. Mir ist auch schon aufgefallen, dass 500GB (1TB sollte eigentlich schon sein) wenig ist.... habt ihr Ideen?

LG

Mai 7, 2020
1.266
409
Also sie benutzt ihn für den absoluten Standardkram, also nichts wirklich anspruchsvolleres als Excel... Ich weiß, dass das Budget bisschen Overkill ist. Der Laptop soll aber auch lange halten und auch nach Möglichkeit nen schönes OLED Display haben, und dann ist man eh schon bei nem Preis wo ich es quatsch finde Billigzeugs zu verbauen. Mir ist auch schon aufgefallen, dass 500GB (1TB sollte eigentlich schon sein) wenig ist.... habt ihr Ideen?

LG
OLED wirst du bei Gaming Laptops in dem Preisbereich und generell eher nicht sehen. OLED + 1TB SSD fängt bei 800€ ca. an, dafür hast du halt keine leistungsstärkere GPU wie bei den Gaming Laptops.

Nur als Beispiel ... der hat z.B US-Tastaturlayout was wahrscheinlich nicht hilfreich ist...
Bei Bedarf gibt es bspw. Convertible (2 in 1, sowohl Tablet als auch Notebook --> das heißt du kannst mit einem Stift draufzeichnen falls benötigt wird --> Touchscreen)

Alternative (Intel CPU ist hier schlechter.. zwar nicht soo viel aber dann doch)
Ich denke 1TB und 16GB RAM muss sein, ob OLED vs. leistungsstärkere GPU und/oder Convertible müsstest du dann entscheiden..

Musst uns spezifieren das Budget (bis wo max) und Sachen die fix dabei sind.. dann finden wir schon was.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.584
5.304
Für Office Laptops würde ich ehrlicher weise einen Laptop ohne Gpu empfehlen, da die einfach nur zusätzlich Strom zieht und Wärme produziert, ohne einen Mehrwert zu für die Anforderungen des TEs zu bringen.

• Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad