Allrounder zur weiteren Aufrüstung in der Zukunft

Venix

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 24, 2020
7
5
Hallo liebes Forum,

ich beschäftige mich gerade mit der Konfiguration eines möglichen neuen Desktop-PCs (Anschaffung voraussichtlich Ende des Jahres/Anfang 2021). Er sollte in der Grundkonfiguration schon genug Leistung für sämtliche Office-Anwendungen und ein paar Spiele bieten, außerdem auch bei anspruchsvolleren Aufgaben wie Grafik- und Videobearbeitung, die ich sporadisch mal mache, auch nicht in die Knie gehen. Das findet aber wirklich nur sporadisch statt, daher soll darauf anfangs kein gesteigerter Wert gelegt werden. Wichtiger ist, dass ich möglichst einfach später weiter aufrüsten kann, sofern sich der Bedarf entwickelt. Die Komponenten sollten also nach Möglichkeit "zukunftssicher" sein. Alles weitere im Folgenden. Vielen Dank schon für eure Antworten!

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Ich rechne aktuell mit gut 1.000 Euro.
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Wichtig ist erst einmal der PC selbst, wenn vom Budget noch genug übrig bleiben sollte darf gern auch ein Monitor dabei sein. Für den Anfang hätte ich einen Bildschirm noch da.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Bildschirm, Tastatur, Maus sind vorhanden.

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Tägliche Arbeit im Homeoffice mit simultan vielen Anwendungen wie MS Teams, Excel, Browser, Word usw., darüber hinaus gelegentlich Spiele und wie oben schon angemerkt vielleicht auch mal Foto- und Videobearbeitung.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Wenn ich spiele, dann keine besonders anspruchsvollen (vermute ich). Das heißt z. B. Anno, F1, diverse Simulationen.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Aufgrund der Spiele ist eine besonders hohe fps-Rate für mich nicht besonders wichtig.
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Mit dem aktuellen Bildschirm ist es nur HD, aber auf längere Sicht soll es definitiv eine hohe Auflösung wie WQHD oder sogar 4K werden, da mich die aktuell geringe Auflösung mit der Zeit schon nervt. Außerdem werden es (ebenfalls auf längere Sicht) definitiv mindestens zwei Bildschirme, evtl. sogar 3.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Neben den genannten Programmen für das Homeoffice habe ich nur wenige Programme, die ich häufig und intensiv nutze. Gelegentlich vielleicht mal Pycharm oder ähnliches, bei Bildbearbeitung manchmal Gimp oder Inkscape, bei Videobearbeitung wenn es mal dran ist den Magix Movie Maker.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Das Case sollte schlicht sein und nicht nach Gaming-PC aussehen.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Das System kann so groß wie nötig sein (auch im Hinblick auf die Aufrüstung in der Zukunft), sollte aber so leise wie möglich sein. Eine Beleuchtung ist nicht gewünscht.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Ich habe zwar keine Erfahrung im Zusammenbau von PCs, allerdings allgemein technisch ganz gute Grundbildung und mache auch viele Sachen im Haushalt selbst. Daher gehe ich davon aus, dass ich am Zusammenbau nicht scheitern sollte. Wenn es preislich keinen großen Unterschied macht kann der Rechner aber auch schon zusammengebaut sein.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Ich hätte 500 GB SSD und 1.000 GB HDD veranschlagt, denkt ihr das passt?

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hallo liebes Forum,

ich beschäftige mich gerade mit der Konfiguration eines möglichen neuen Desktop-PCs (Anschaffung voraussichtlich Ende des Jahres/Anfang 2021). Er sollte in der Grundkonfiguration schon genug Leistung für sämtliche Office-Anwendungen und ein paar Spiele bieten, außerdem auch bei anspruchsvolleren Aufgaben wie Grafik- und Videobearbeitung, die ich sporadisch mal mache, auch nicht in die Knie gehen. Das findet aber wirklich nur sporadisch statt, daher soll darauf anfangs kein gesteigerter Wert gelegt werden. Wichtiger ist, dass ich möglichst einfach später weiter aufrüsten kann, sofern sich der Bedarf entwickelt. Die Komponenten sollten also nach Möglichkeit "zukunftssicher" sein. Alles weitere im Folgenden. Vielen Dank schon für eure Antworten!

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Ich rechne aktuell mit gut 1.000 Euro.
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Wichtig ist erst einmal der PC selbst, wenn vom Budget noch genug übrig bleiben sollte darf gern auch ein Monitor dabei sein. Für den Anfang hätte ich einen Bildschirm noch da.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Bildschirm, Tastatur, Maus sind vorhanden.

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Tägliche Arbeit im Homeoffice mit simultan vielen Anwendungen wie MS Teams, Excel, Browser, Word usw., darüber hinaus gelegentlich Spiele und wie oben schon angemerkt vielleicht auch mal Foto- und Videobearbeitung.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Wenn ich spiele, dann keine besonders anspruchsvollen (vermute ich). Das heißt z. B. Anno, F1, diverse Simulationen.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Aufgrund der Spiele ist eine besonders hohe fps-Rate für mich nicht besonders wichtig.
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Mit dem aktuellen Bildschirm ist es nur HD, aber auf längere Sicht soll es definitiv eine hohe Auflösung wie WQHD oder sogar 4K werden, da mich die aktuell geringe Auflösung mit der Zeit schon nervt. Außerdem werden es (ebenfalls auf längere Sicht) definitiv mindestens zwei Bildschirme, evtl. sogar 3.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Neben den genannten Programmen für das Homeoffice habe ich nur wenige Programme, die ich häufig und intensiv nutze. Gelegentlich vielleicht mal Pycharm oder ähnliches, bei Bildbearbeitung manchmal Gimp oder Inkscape, bei Videobearbeitung wenn es mal dran ist den Magix Movie Maker.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Das Case sollte schlicht sein und nicht nach Gaming-PC aussehen.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Das System kann so groß wie nötig sein (auch im Hinblick auf die Aufrüstung in der Zukunft), sollte aber so leise wie möglich sein. Eine Beleuchtung ist nicht gewünscht.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Ich habe zwar keine Erfahrung im Zusammenbau von PCs, allerdings allgemein technisch ganz gute Grundbildung und mache auch viele Sachen im Haushalt selbst. Daher gehe ich davon aus, dass ich am Zusammenbau nicht scheitern sollte. Wenn es preislich keinen großen Unterschied macht kann der Rechner aber auch schon zusammengebaut sein.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Ich hätte 500 GB SSD und 1.000 GB HDD veranschlagt, denkt ihr das passt?
Hallo,
für ~1000€ würde ich es so machen:

Die 1660 Super reicht für alle Programme, die du oben geschrieben hast, absolut aus.
Auch für FHD und WQHD ist sie ziemlich gut.

650W beten auch noch viel Reserve für die Zukunft, falls zB die Grafikkarte upgegradet wird.

Die 16GB RAM können später, bei Bedarf, auch upgegradet werden.

LG

Venix

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 24, 2020
7
5
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Vielleicht ist so ein Overkill für das Office aber auch mal gar nicht so schlecht, mit dem Surface Pro (5) das ich aktuell nutze ist die Auslastung schon häufig ganz schön hoch.

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX und Udonson

Venix

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 24, 2020
7
5
Hallo,

die Pläne werden langsam konkreter, hat sich leider etwas verzögert aber was solls. Ich habe mal (unabhängig von euren Konfigurationen, um mich selbst mal auszuprobieren) die folgende Konfiguration überlegt: https://www.aletoware.com/products/...ig=true&ckey=2bfc49171d3f09c511809c062fbade0f

Was haltet ihr davon? Der Vorteil wäre, dass ich halt schon alles zusammengebaut bekomme und das nicht selbst machen muss.

Die Konfiguration von HirosFX sprengt inzwischen leider zu stark das Budget. Da ich noch einen Bildschirm dazu kaufen möchte wäre es super wenn sie unter 1.000€ bleibt, also auch so wie die von Udonson.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.763
6.570
Hallo,

die Pläne werden langsam konkreter, hat sich leider etwas verzögert aber was solls. Ich habe mal (unabhängig von euren Konfigurationen, um mich selbst mal auszuprobieren) die folgende Konfiguration überlegt: https://www.aletoware.com/products/...ig=true&ckey=2bfc49171d3f09c511809c062fbade0f

Was haltet ihr davon? Der Vorteil wäre, dass ich halt schon alles zusammengebaut bekomme und das nicht selbst machen muss.

Die Konfiguration von HirosFX sprengt inzwischen leider zu stark das Budget. Da ich noch einen Bildschirm dazu kaufen möchte wäre es super wenn sie unter 1.000€ bleibt, also auch so wie die von Udonson.
Du hast in dem System nichtmal eine GPU mit der man heutzutage was anfangen kann. Das reicht maximal für Office unso. Spielen sollte man damit nicht unbedingt aktuelle Spiele
Die CPU ist komplett schlecht, die sollte man keines Falls kaufen...

Was ist den momentan dein Budget? Rein für den PC? 800€ ?

• Gefällt mir!
Reactions: Venix und andyt1909

Venix

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 24, 2020
7
5
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! Nur der PC alleine sollte aktuell maximal 900€ kosten, da dann ein Bildschirm für 260€ und das Betriebssystem oben drauf kommt. Wobei das Betriebssystem ja sehr günstig zu bekommen ist. Wichtig ist mir nur, dass ich zwei Bildschirme anschließen kann. Ich habe den Dell S2721DS, der soll noch ein zweites Mal dazukommen. Der kann über HDMI oder DisplayPort angeschlossen werden, bei DisplayPort womöglich auch in Reihe geschalten, sodass man nur einen Anschluss braucht.

Spiele spielen ist aktuell nicht die Prio, falls das weiterhilft. Die Möglichkeit der Nachrüstung einer Grafikkarte sollte aber unbedingt gegeben sein.
Doppelpost zusammengeführt:

Kein besonders gutes Angebot, einen veralteten i5 9th Gen mit RX 550 für den Preis ist einfach viel zu teuer.

Das hier ist ein besseres Angebot:

Klingt auch nach einem sehr guten Angebot, danke! Wie ist es da mit den Bildschirmanschlüssen? Ich konnte leider nichts finden :(

Zuletzt bearbeitet:

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Klingt auch nach einem sehr guten Angebot, danke! Wie ist es da mit den Bildschirmanschlüssen? Ich konnte leider nichts finden :(
Du hast in dem System eine GTX 1660 Super verbaut, d.h. du hast mindestens 1 x HDMI und 1 x Display Port an der Grafikkarte. Die weiteren Anschlüsse hängen dann vom genauen Modell/Hersteller ab, da wird halt die Karte verbaut, die grad verfügbar ist. Also kann sein, dass du dann am Ende mehrere DP / HDMI oder noch zusätzlich einen DVI Anschluss hast.

Venix

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 24, 2020
7
5
Du hast in dem System eine GTX 1660 Super verbaut, d.h. du hast mindestens 1 x HDMI und 1 x Display Port an der Grafikkarte. Die weiteren Anschlüsse hängen dann vom genauen Modell/Hersteller ab, da wird halt die Karte verbaut, die grad verfügbar ist. Also kann sein, dass du dann am Ende mehrere DP / HDMI oder noch zusätzlich einen DVI Anschluss hast.
Danke, das ist schon einmal gut zu wissen. Dann habe ich damit auf jeden Fall eine passende Option, wenn sonst noch jemand Ideen oder Tipps hat freue ich mich natürlich auch darüber :)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Venix

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 24, 2020
7
5
Wenn man jetzt direkt die beiden Geräte gegenüberstellt, die hier gepostet wurden, welches wäre dann das bessere Gesamtpaket unabhängig vom Preis? Beim Angebot von CSL-Computer würde ich noch einen WLAN inkl. Bluetooth-Adapter für ca. 40 Euro dazunehmen. Der größte Unterschied so wie ich das sehe ist ja der Prozessor, die laut Tests aber sehr nah beieinander liegen und der von Intel preisgünstiger ist.

Option 1 (777€): https://www.notebooksbilliger.de/hp...8_1619159043_4a703a52962d0bca82060bc226e27bcf
Option 2 (890€): https://www.csl-computer.com/pc-systeme/gaming-pcs/pc-csl-sprint-5850-ryzen-5.html

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ja also die beiden CPUs nehmen sich wirklich nicht viel. Je nach Szenario ist der Intel oder der AMD schneller.

Bezüglich der aktuellen Preis/Leistung ist das HP Fertig System besser. 890€ für das CSL System mit dem Ryzen ist schon recht teuer, dafür dass das auch nur eine Kompromiss Zusammenstellung ist, die reell betrachtet zu teuer ist. Beim HP System wirst du dafür Abstriche bei der Aufrüstbarkeit machen müssen. Das Mainboard wird ein OEM Board sein, dass wahrscheinlich nicht darauf ausgelegt ist wesentlich stärkere CPUs als die verbaute aufzunehmen und das Netzteil wird auch so ausgelegt sein, dass es für die aktuelle Konfiguration passt, aber für Upgrades halt wenig Luft da ist.

Ich würde trotzdem zum HP greifen tendenziell, weil die Leistung nach deiner Beschreibung für deine Ansprüche mehr als ausreichend ist und vermutlich auch eine Weile reichen wird.

Venix

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 24, 2020
7
5
Ja also die beiden CPUs nehmen sich wirklich nicht viel. Je nach Szenario ist der Intel oder der AMD schneller.

Bezüglich der aktuellen Preis/Leistung ist das HP Fertig System besser. 890€ für das CSL System mit dem Ryzen ist schon recht teuer, dafür dass das auch nur eine Kompromiss Zusammenstellung ist, die reell betrachtet zu teuer ist. Beim HP System wirst du dafür Abstriche bei der Aufrüstbarkeit machen müssen. Das Mainboard wird ein OEM Board sein, dass wahrscheinlich nicht darauf ausgelegt ist wesentlich stärkere CPUs als die verbaute aufzunehmen und das Netzteil wird auch so ausgelegt sein, dass es für die aktuelle Konfiguration passt, aber für Upgrades halt wenig Luft da ist.

Ich würde trotzdem zum HP greifen tendenziell, weil die Leistung nach deiner Beschreibung für deine Ansprüche mehr als ausreichend ist und vermutlich auch eine Weile reichen wird.
Dankeschön, das hilft mir sehr weiter.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront