Allrounder PC für 800€

Entenenterer

Mitglied
Feb 3, 2023
22
3

vielleicht hilft das weiter.

woanders stand noch zu solidworks: Darüber hinaus ist die Verwendung einer zertifizierten Karte die einzige Möglichkeit, offiziellen Support für Funktionen wie Realview und Ambient Occlusion zu erhalten.
pc für solidworks oder allrounder?

Kasi04

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2023
23
2

vielleicht hilft das weiter.

Sehr interessanter Artikel über die Grafikkartenwahl. (y)

pc für solidworks oder allrounder?

Allrounder !!

So langsam komme ich aber ins Grübeln ob ich die zusätzliche Grafikkarte überhaupt brauche.

Das Ganze nüchtern betrachtet nutze ich den PC so:
- 35% Youtoube
- 35% sonstiges Internet
- 20% Office
- 5% Videos und Bilder (keine Bearbeitung)
- 5% CAD
- 0% Gaming

Wobei ich immer offen für was Neues bin und wenn es drauf ankommt auch mal ein Programm ausprobieren möchte.
(Könnte ich mir in Zukunft z.B. bei der Bild oder Video-Bearbeitung vorstellen)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
dann bleibt dir nur die rtx 3060, gibt dafür sowohl die gameready als auch die studiotreiber

Entenenterer

Mitglied
Feb 3, 2023
22
3
So langsam komme ich aber ins Grübeln ob ich die zusätzliche Grafikkarte überhaupt brauche.

Das Ganze nüchtern betrachtet nutze ich den PC so:
- 35% Youtoube
- 35% sonstiges Internet
- 20% Office
- 5% Videos und Bilder (keine Bearbeitung)
- 5% CAD
- 0% Gaming

Wobei ich immer offen für was Neues bin und wenn es drauf ankommt auch mal ein Programm ausprobieren möchte.
(Könnte ich mir in Zukunft z.B. bei der Bild oder Video-Bearbeitung vorstellen)
kannst ja erstmal ohne zusätzlich grafikkarte versuchen. bei dem was du so machst, denke würde dir auch schon sowas wie eine gtx 1650 (75w) mit 400er netzteil locker reichen, wennst mich fragst. und dann vielleicht mal ein anderes cad programm anschauen als solodworks, was nicht so zickig mit der grafikkarte ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Kasi04

Entenenterer

Mitglied
Feb 3, 2023
22
3
Für CAD eher den Studiotreiber nehmen?
das könntest dann ausprobieren, welcher treiber allgemein besser läuft. bei 5% CAD wäre besser, wenn der rest gut läuft. bei jeder nvidia grafikkarte hättest die wahl mit dem treiber.

frage mich seit anfang an. willst bei dem 12400 gegenüber dem 13400 wirklich die 30% multicore liegen lassen, was gerade bei CAD und (video bearbeitung) so wichtig wäre? weil der 12400 die bessere preis/leistung für gamer ist? die minimal bessere interne grafik hat der 13400 auch falls die verwenden willst. ich würde ehr an allem anderen sparen.

Kasi04

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2023
23
2
das könntest dann ausprobieren, welcher treiber allgemein besser läuft. bei 5% CAD wäre besser, wenn der rest gut läuft. bei jeder nvidia grafikkarte hättest die wahl mit dem treiber.

frage mich seit anfang an. willst bei dem 12400 gegenüber dem 13400 wirklich die 30% multicore liegen lassen, was gerade bei CAD und (video bearbeitung) so wichtig wäre? weil der 12400 die bessere preis/leistung für gamer ist? die minimal bessere interne grafik hat der 13400 auch falls die verwenden willst. ich würde ehr an allem anderen sparen.

Es ist für mich wohl wirklich besser auf den i5 13400 zu gehen.

Passt der Rest dann noch?

Was für eine GPU würde noch in Frage kommen? 1650, 1660, 1660 super....?

Konfiguration i5 13400

Entenenterer

Mitglied
Feb 3, 2023
22
3
Passt der Rest dann noch?

Was für eine GPU würde noch in Frage kommen? 1650, 1660, 1660 super....?
ja die karten gingen auch mit 400er netzteil. oder 3050. bist von der idee erstmal die interne zu probieren abgekommen? könnte ja auch alles so ohne probleme schon laufen. beim cad kommt es eventuell aufs programm an. weil eine grafikkarte ist auch im nachhinein schnell eingesteckt. dann kannst es vielleicht auch besser beurteilen welche du bräuchtest.

5% Videos und Bilder (keine Bearbeitung) heißt das nur anschauen?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
es macht keine andere karte sinn, die kosten für das was sie leisten einfach zuviel, da wäre dann eine rx 6600, rx 6700xt die bessere wahl,
weil die 5% kann man quasi auch ignorieren und dann lieber auf preis leistung setzen
hab meine liste aktualisiert, mit i5 13500 (was dann auch wirklich raptorlake ist und nicht je nach stepping mal ein refresh oder raptorlake)
dazu eine rx 6600
rest ist gleich geblieben und sogar im preis etwas gesunken

Entenenterer

Mitglied
Feb 3, 2023
22
3
es macht keine andere karte sinn, die kosten für das was sie leisten einfach zuviel, da wäre dann eine rx 6600, rx 6700xt die bessere wahl,
weil die 5% kann man quasi auch ignorieren und dann lieber auf preis leistung setzen
ja, eine rx6600 ist auf jedenfall die bessere preis/leistung fürs gaming. wenn man aber nicht die ganze leistung je nutzt, verschiebt sich das verhältnis zum schlechteren. da kann dann eine günstigere karte die man besser ausnutzt das persönlich bessere preis/leistung haben. für einen allrounder ohne gaming auch besser nvidia nehmen. ich sehe eine 3050 bei anwendungen über der rx6600. eine 3060 sehe ich nun als übertrieben an. eine 3050 könnte ein sorglos paket sein, wo man deshalb aber auch etwas mehr zahlt. drunter ist halt sehr preis abhängig.

wozu braucht er die karte? 5 % CAD. ist sehr vom programm abhänig welche karte er braucht.
und eventuell mal video schneiden. kommt auch aufs programm an. ob mehr cpu oder gpu genutzt wird.
für bildbearbeitung reicht jede zusätzliche karte.

mit i5 13500 (was dann auch wirklich raptorlake ist und nicht je nach stepping mal ein refresh oder raptorlake)
leider ist erst ab 13600K ein vollwertiger raptorlake. 13400 alderlake oder kastriert. 13500/13600 ist immer alderlake.

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
dann kann man auch eine gebrauchte karte kaufen, eine neue einsteigerkarte würde ich nicht kaufen, außer wie bereits gesagt die rx 6600,
auf die 5% cad geschissen das fällt wohl wenig ins gewicht und wenn dauerts halt je nach anwendung mal was länger

stimmt, da komm selbst ich druchnander bei dem scheiß xD

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
dann kannste das auch ohne gpu kaufen, und dann später eine 3060 oder ähnlcih verbauen
ein muss seh ich da allerdings nicht zwingend

• Gefällt mir!
Reactions: Kasi04

Entenenterer

Mitglied
Feb 3, 2023
22
3
dann kann man auch eine gebrauchte karte kaufen, eine neue einsteigerkarte würde ich nicht kaufen,
eine 1650 kostet nicht viel da ginge es noch mit neu kaufen. aber 1650s und die anderen 1660er karten finde ich auch zu teuer für neu. legt man noch was drauf und man hat eine 3050. die hat dann auch schon tensor statt nur cuda kerne.

Ich denke das ist für mich der beste Weg
auf jeden fall kein falscher weg. dann viel spaß mit deinem neuen pc :)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Kasi04

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2023
23
2
also atx boards mit wlan fangen bei um die 170€ an, also knapp 40€ mehr, bzw wenn man ein günstigers board im allgemeinen nimmt bei 145€

Eine Frage hätte ich da noch. Ist von den beiden Boards das "GIGABYTE B760 DS3H AX DDR4" qualitativ schlechter?
Worin genau unterscheiden sich die Boards.

Habe die Boards schon bei Geizhalz mit meinem mATX verglichen, aber mir sagt das alles nicht allzuviel.
Klar, eins hat einen externen USB-C Anschluß, das andere nicht, aber die anderen Daten.....:unsure:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
es sind beides ich sag mal budgetlösungen, für einen i5 13400, 13500 reicht auch das ds3h
grundlegend ist halt das design, die spannungsversorgung, anschlüsse etc der unterschied

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
946
Du musst dann das XMP profil aktivieren. Egal welchen Ram du kaufst. Das ist aber nicht schwer

Kauf den 1. Der hat Cl16 und ist entsprechend schneller