Allrounder PC für 800€

Kasi04

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2023
23
2
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Allrounder-PC für 800€, max. 900€ mit Windows.

Wer hat da preisleistungsmäßig eine gute Konfiguration für mich.

Ich habe kurz überlegt mir selber was zusammenzubauen, bin aber absoluter Laie auf diesem Gebiet, daher würde ich auch was Fertiges nehmen, wenn der Aufpreis nicht zu groß ist.

Ich benutze den PC für:

- CAD Programme
- Youtube
- Office
- Internet
- Evtl. auch mal ein Foto bearbeiten, aber nichts professionelles

Der PC solllte auf jeden Fall WLAN und Anschlüsse für 2 Monitore haben, aber das ist heutzutage ja Standard. (Hacke im Moment auf einen 10 Jahre alten Medion mit i3 rum)

Ich freue mich schon auf Eure Vorschläge und Anregungen

Gruß Kasi04

Zuletzt bearbeitet:

checkermecker4000

Stammgast II
Jan 5, 2023
260
16
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Allrounder-PC für 800€, max. 900€ mit Windows.

Wer hat da preisleistungsmäßig eine gute Konfiguration für mich.

Ich habe kurz überlegt mir selber was zusammenzubauen, bin aber absoluter Laie auf diesem Gebiet, daher würde ich auch was Fertiges nehmen, wenn der Aufpreis nicht zu groß ist.

Ich benutze den PC für:

- CAD Programme
- Youtoube
- Office
- Internet
- Evtl. auch mal ein Foto bearbeiten, aber nichts professionelles

Der PC solllte auf jeden Fall WLAN und Anschlüsse für 2 Monitore haben, aber das ist heutzutage ja Standard. (Hacke im Moment auf einen 10 Jahre alten Medion mit i3 rum)

Ich freue mich schon auf Eure Vorschläge und Anregungen

Gruß Kasi04
Schau dir mal die PC Kofnigurationen von Hardwaredealz an. Da kannst du ganz nach deinem Budget einen aussuchen und ihn auch noch, falls du ihn nicht selbst zusammen bauen willst, von Dubaro zusammenbauen lassen. Beim Mainboard musst du dann halt eins mit WLAN aussuchen.

Kasi04

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2023
23
2
Was haltet ihr hiervon?

• AMD Ryzen 5 3600 6x 4.2GHz
  • 16GB DDR4-RAM PC-3200
  • Nvidia GeForce RTX3050 8GB
  • 500GB M.2 SSD NVME Festplatte
  • Windows 10 Professional
  • 7.1 Sound / Gigabit-LAN
1676640311143.png

Kostet 780€

Entenenterer

Mitglied
Feb 3, 2023
22
3

vielleicht hilft das weiter. auch für CAD.

Kasi04

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2023
23
2

vielleicht hilft das weiter. auch für CAD.
Da habe ich auch schon drin gestöbert, war sehr interessant für mich. Danke

Kasi04

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 17, 2023
23
2
Stand jetzt wird es wohl der 800€ PC. Im Selbstbau....:oops:

1676713661637.png

Dazu kommt noch WLAN: ASUS PCE-AX3000 BT5.0, WLAN 2.4GHz/5GHz

Die Kapazität der Festplatte würde ich gerne auf 1T erweitern, bin mir aber nicht sicher ob 1T auf dem Mainboard
oder zusätzlich eine 500GB 2,5" Festplatte. (Argumente dafür / dagegen ? :unsure:)

Würde evtl. auch gerne eine NVIDIA Grafikkarte nehmen, da fehlt mir aber das nötige Wissen.

Was meint Ihr? Passt das so?

Gruß Kasi04

Entenenterer

Mitglied
Feb 3, 2023
22
3
für produktiven einsatz (CAD) gäbe es auch spezielle grafikkarten. die sind aber zum spielen dann nicht gut. kenne mich mit den karten aber auch nicht näher aus. kannst ja mal eingeben, grafikkarten für CAD.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
946
Stand jetzt wird es wohl der 800€ PC. Im Selbstbau....:oops:

Anhang anzeigen 33305

Dazu kommt noch WLAN: ASUS PCE-AX3000 BT5.0, WLAN 2.4GHz/5GHz

Die Kapazität der Festplatte würde ich gerne auf 1T erweitern, bin mir aber nicht sicher ob 1T auf dem Mainboard
oder zusätzlich eine 500GB 2,5" Festplatte. (Argumente dafür / dagegen ? :unsure:)

Würde evtl. auch gerne eine NVIDIA Grafikkarte nehmen, da fehlt mir aber das nötige Wissen.

Was meint Ihr? Passt das so?

Gruß Kasi04
Kauf dir gleich eine 1TB SSD. Die kostet im moment keine 50€ und sollte günstiger und schneller sein als eine weitere 500gb ssd.

Entenenterer

Mitglied
Feb 3, 2023
22
3
die rx6600 ist in games einer rtx3050 überlegen. bei anwendungen ist das andersrum. eine rtx 3060 ist in beiden besser. die frage ist, ob man das bezahlen will und wirklich braucht. die 3060 soll gegenüber der 3050 das bessere preisleistungs verhältnis haben. aber aufpassen, bei den 3060 gibt es neuerdings auch karten mit nur 8GB statt 12GB. falls du affinity photo für deine fotos verwendest. da soll es die letzten jahre probleme mit den amd karten geben (openlc=hardwarebeschleunigung geht nicht).

Zuletzt bearbeitet:

FloLiVT86

Mitglied
Feb 18, 2023
17
0
Hi,
habe in deinen Anwendungen gesehen, dass du CAD Anwender bist, dafür ist, aus mir unerklärlichen Gründen, eine NVIDIA Quadro nötig. Diese sind meist sehr teuer im Vergleich zu "gleichwertigen" Gamingkarten. Das solltest du unbedingt mit dem Anbieter deiner CAD Software abgleichen.

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Hi,
habe in deinen Anwendungen gesehen, dass du CAD Anwender bist, dafür ist, aus mir unerklärlichen Gründen, eine NVIDIA Quadro nötig. Diese sind meist sehr teuer im Vergleich zu "gleichwertigen" Gamingkarten. Das solltest du unbedingt mit dem Anbieter deiner CAD Software abgleichen.
Warum sind da Nvidia Quadro nötig?

FloLiVT86

Mitglied
Feb 18, 2023
17
0
Hat was mit dem Support der
Warum sind da Nvidia Quadro nötig?
Hat was mit dem Support durch die Softwareanbieter und einer Gewährleistung zu tun. Verstehe das auch nicht, die haben aber wohl nen Zertifikat für CAD Anwendungen.
"Führende Software-Hersteller empfehlen die Nvidia Quadro Serie, um professionelle 2D- und 3D-Darstellungen zu ermöglichen. Aus diesem Grund haben wir uns ebenfalls für einen Einsatz dieser Grafikkarten in unseren optimierten CAD-Workstations entschieden – Darstellungsfehler brauchen Sie so garantiert nicht zu fürchten, detailreiche Grafiken werden möglich. Nicht umsonst sind die Nvidia Quadro Karten für viele CAD-Anwendungen wie Autodesk Inventor, Nemetschek Allplan oder ArchiCAD zertifiziert und wurden speziell für diesen Einsatzzweck entwickelt."
Ist nur einer von zahlreichen Kommentaren zu dem Thema.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
klar gibts noch quadrokarten ^^,
gebraucht auch in diesem budgetbereich, im professionellen bereich aber nichtmal ansatzweise mit dem budget möglich,
weswegen hier eine 3060 12gb einfach die beste wahl ist