Hallo zusammen,
ursprünglich hatte ich geplant ein mini iTX Rechner zusammenzustellen. In meinem alten Thread wurde ich aber mit guten Argumenten überredet doch ein ATX Rechner zu bauen. Die Anforderungen sind relativ gleich geblieben:
Budget
~1000€ (gerne auch etwas darunter )
Einsatzzweck
Es sollte ein Allrounder sein:
70% Zocken
20% Arbeiten (Programmieren)
10% Bildbearbeitung / 3D Modelierung
Welche Spiele
Hauptsächlich RPG (Diablo 3, etc) und Strategie (Tropico 6, City Skylines, etc.)
Würde aber gern für die Zukunft auch gerüstet sein.
Shooter spiele ich wenig bis garnicht, dennoch sollte die Spiele flüssig laufen bei höchsten Einstellungen.
Welche Programme
- Photoshop
- Autodesk Maya
- Fusion 360
- Visual Studio Code
- Node.js
- mySQL
Dazu habe ich mir auch schon eine Liste zusammengestellt ihr könnt die Liste gern Anpassen: https://geizhals.de/?cat=WL-1144235
Preislich würde ich gern nicht über die 1000€ gehen (eher drunter) daher könnt ihr auch alle anderen Teile in der Liste nach bedarf austauschen.
Danke schon mal für eure Hilfe.
ursprünglich hatte ich geplant ein mini iTX Rechner zusammenzustellen. In meinem alten Thread wurde ich aber mit guten Argumenten überredet doch ein ATX Rechner zu bauen. Die Anforderungen sind relativ gleich geblieben:
Budget
~1000€ (gerne auch etwas darunter )
Einsatzzweck
Es sollte ein Allrounder sein:
70% Zocken
20% Arbeiten (Programmieren)
10% Bildbearbeitung / 3D Modelierung
Welche Spiele
Hauptsächlich RPG (Diablo 3, etc) und Strategie (Tropico 6, City Skylines, etc.)
Würde aber gern für die Zukunft auch gerüstet sein.
Shooter spiele ich wenig bis garnicht, dennoch sollte die Spiele flüssig laufen bei höchsten Einstellungen.
Welche Programme
- Photoshop
- Autodesk Maya
- Fusion 360
- Visual Studio Code
- Node.js
- mySQL
Dazu habe ich mir auch schon eine Liste zusammengestellt ihr könnt die Liste gern Anpassen: https://geizhals.de/?cat=WL-1144235
- GPU: In der Liste sind zwei GPUs die ich rausgesucht habe es soll jedoch nur eine verbaut werden. Ich weis nicht welche davon sinnvoller wäre, bitte schmeißt die "schlechtere" einfach aus der Liste oder ihr könnte auch eine komplett neue GPU hinzufügen. EDIT: habe gerade gesehen die Vega64 gibt es auch gerade als Mindstart angebot. Lohnen sich die mehr Kosten?
- Mainboard: Beim Mainboard ist es das gleiche. Das B350 fand ich optisch sehr ansprechend, es hat allerdings kein W-LAN und ich bin mir noch unschlüssig ob ich überhaupt W-LAN brauche. Auch hier könnt ihr ein ganz anderes Mainboard vorschlagen.
- Netzteil: In den Kaufempfehlungen wird meistens ein 500W Netzteils empfohlen, ich bin mir aber nicht sicher ob das nicht fast zu wenig ist (?). Ich möchte ungern dass das Netzteil dann oft im oberen Bereich seiner Leistung läuft.
Preislich würde ich gern nicht über die 1000€ gehen (eher drunter) daher könnt ihr auch alle anderen Teile in der Liste nach bedarf austauschen.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Zuletzt bearbeitet: