Allrounder PC für ~1000€

xWestify

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2019
9
6
Hallo zusammen,

ursprünglich hatte ich geplant ein mini iTX Rechner zusammenzustellen. In meinem alten Thread wurde ich aber mit guten Argumenten überredet doch ein ATX Rechner zu bauen. Die Anforderungen sind relativ gleich geblieben:

Budget
~1000€ (gerne auch etwas darunter )

Einsatzzweck
Es sollte ein Allrounder sein:
70% Zocken
20% Arbeiten (Programmieren)
10% Bildbearbeitung / 3D Modelierung

Welche Spiele
Hauptsächlich RPG (Diablo 3, etc) und Strategie (Tropico 6, City Skylines, etc.)
Würde aber gern für die Zukunft auch gerüstet sein.
Shooter spiele ich wenig bis garnicht, dennoch sollte die Spiele flüssig laufen bei höchsten Einstellungen.

Welche Programme
- Photoshop
- Autodesk Maya
- Fusion 360
- Visual Studio Code
- Node.js
- mySQL

Dazu habe ich mir auch schon eine Liste zusammengestellt ihr könnt die Liste gern Anpassen: https://geizhals.de/?cat=WL-1144235

• GPU: In der Liste sind zwei GPUs die ich rausgesucht habe es soll jedoch nur eine verbaut werden. Ich weis nicht welche davon sinnvoller wäre, bitte schmeißt die "schlechtere" einfach aus der Liste oder ihr könnte auch eine komplett neue GPU hinzufügen. EDIT: habe gerade gesehen die Vega64 gibt es auch gerade als Mindstart angebot. Lohnen sich die mehr Kosten?
  • Mainboard: Beim Mainboard ist es das gleiche. Das B350 fand ich optisch sehr ansprechend, es hat allerdings kein W-LAN und ich bin mir noch unschlüssig ob ich überhaupt W-LAN brauche. Auch hier könnt ihr ein ganz anderes Mainboard vorschlagen.
  • Netzteil: In den Kaufempfehlungen wird meistens ein 500W Netzteils empfohlen, ich bin mir aber nicht sicher ob das nicht fast zu wenig ist (?). Ich möchte ungern dass das Netzteil dann oft im oberen Bereich seiner Leistung läuft.

Preislich würde ich gern nicht über die 1000€ gehen (eher drunter) daher könnt ihr auch alle anderen Teile in der Liste nach bedarf austauschen.
Danke schon mal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

G4m3R_239

Ehrenmitglied
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Also: EIn B350 MB und ein Ryzen 5 2600 kann man machen,sollte man aber nicht da sonst das MB ein Update braucht, jetzt ist die Frage ob du Wlan und Bluetooth willst/brauchst, falls ja ist das Pro Carbon eine gute wahl, falls nicht empfehl ich die das MSI B450 Tomahawk.
Dann zur Festplatte, da würde ich die die Crucial MX500 500GB empfehlen einfach weil sie rund 20€ günstiger ist und fast gleiche Leistung liefert.
Dann zum Netzteil, da reichen dr 500-600W aus also 650W sind eigentlich schon zu viel.
Dann zur GPU, da ist die Frage ob dir Raytracing wichtig ist oder doch lieber 8GB Vram, falls du dich für die Vega 65 entscheidest dann nehm die aus dem Mindstar bei Mindfactory für 319€.
Dann zu RAM, falls dir die Optic wichtig ist, gute entscheidung, falls nicht, nimm den G.SKill Aegis 3000Mz Dual Kit

https://geizhals.de/?cat=WL-1144371
So der Vorschlag mit schönem RAM

• Gefällt mir!

xWestify

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2019
9
6
Also: EIn B350 MB und ein Ryzen 5 2600 kann man machen,sollte man aber nicht da sonst das MB ein Update braucht, jetzt ist die Frage ob du Wlan und Bluetooth willst/brauchst, falls ja ist das Pro Carbon eine gute wahl, falls nicht empfehl ich die das MSI B450 Tomahawk.
Dann zur Festplatte, da würde ich die die Crucial MX500 500GB empfehlen einfach weil sie rund 20€ günstiger ist und fast gleiche Leistung liefert.
Dann zum Netzteil, da reichen dr 500-600W aus also 650W sind eigentlich schon zu viel.
Dann zur GPU, da ist die Frage ob dir Raytracing wichtig ist oder doch lieber 8GB Vram, falls du dich für die Vega 65 entscheidest dann nehm die aus dem Mindstar bei Mindfactory für 319€.
Dann zu RAM, falls dir die Optic wichtig ist, gute entscheidung, falls nicht, nimm den G.SKill Aegis 3000Mz Dual Kit

https://geizhals.de/?cat=WL-1144371
So der Vorschlag mit schönem RAM

Danke für ein Vorschlag. Habe gerade gesehen die Vega64 gibt es auch gerade als Mindstart Angebot. Lohnen sich die mehr Kosten?

• Gefällt mir!