Allrounder / Gaming PC für 800-1000€

nossi

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 16, 2023
5
0
Hallo,

ich möchte mir einen PC zusammenbauen der sowohl als Workstation und ab und zu zum gamen dienen soll.

Ich dachte daran folgendes zu verbauen:

- Intel i5-13500
- AMD Radeon RX 6600
- Corsair Vengeance LPX 32GB (für Rendering)
- Western Digital WD Blue SN570

Welches Mainboard und Netzteil würdet ihr da verwenden?

VG

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
in anbetracht das du rendering sagst würde ich auf eine nvidia karte gehen, zb eine rtx 3060

mainboard:

netzteil:

grafikkarte:

nossi

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 16, 2023
5
0
Also ich arbeite mehr mit CAD Programmen. Ist da für Nvidia trotzdem die bessere Wahl?

Ist das ASRock B660 besser als das Gigabyte B660 Gaming X DDR4?

Was haltet ihr vom ASUS Prime B660-Plus D4?

VG

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Also ich arbeite mehr mit CAD Programmen. Ist da für Nvidia trotzdem die bessere Wahl?

Ist das ASRock B660 besser als das Gigabyte B660 Gaming X DDR4?

Was haltet ihr vom ASUS Prime B660-Plus D4?

VG
Ja die 3060 ist in cad Programmen minimal besser du wirst wahrscheinlich keinen unterschied merken zur rx 6600.
Meiner meinung nach ist das asrock board das beste von den dreien da die gigabyte Boards immer wieder Probleme machen und das asus eine schlechtere Ausstattung an Anschlüssen als das asrock Board hat

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
im creativen bereich ist nvidia immer noch unangefochten top dabei, auch intel sollte dann verbaut werden, klar amd kann mithalten aber das meines erachtens nach bessere all inclusive programm bekommst du bei intel und nvidia

ich würde das asrock vorziehen da es hier schon öfters zu problemen mit dem gigabyteboard gekommen ist, das asus kannst du nicht einfach so verwenden da es keinen biosflashbutton besitzt was du aber benötigst um deinen i5 der 13. betreiben zu können nach einem biosupdate ohne ram und cpu - nur mit stromsteckern

• Gefällt mir!
Reactions: Noxx

nossi

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 16, 2023
5
0
Alles klar.

Was wäre das nächste bessere Board?

zB. Mit Wlan und usb-c ?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
die nächsten mit wlan gibts dann ab circa 170€
usb c haben die meisten boards mitlerweile, zumindest den anschluss fürs case wenn dieses usb c bietet,

nossi

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 16, 2023
5
0
Also das MSI MAG B760 Tomahawk gefällt mir ziemlich gut, da es W-Lan und auch Bluetooth hat.

Gibt es zu diesem noch vergleichbare oder günstigere mit derselben Austattung?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
wie findest du eins von denen?

Entenenterer

Mitglied
Feb 3, 2023
22
3
für produktiven einsatz gibt es spezielle grafikkarten. hast mal nach grafikkarten für CAD im netz geschaut? die sind aber zum spielen dann nicht gut. verwendest du ein spezielles CAD programm? die systemvoraussetzung von den programmen geben oft auch tipps.

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
oben steht ab und an gaming, sprich würde ich aufjedenfall zu einer nvidia der gaming reihe greifen, die karten sind auch für cad mehr wie ausreichend

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
beides gute karten, das oben gesagte gilt aber weiterhin
amd hingt halt was workstation angeht immer noch etwas zurück, je nach applikation halt