Allround PC für 1000 Euro

Tete

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 2, 2021
197
40
Hey Leute wollte Euch mal nach einer Konfiguration für meinen Bruder fragen ^^

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Ungefähr 1000€ +- 100€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur der PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Normaler Desktopbetrieb für Schule etc, Gaming, Einstieg in Dinge wie Blender, Davinci Resolve etc sollten möglich sein
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Spiele wie Fortnite, Rocket League, F1, Forza Horizon etc
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
FullHD, in ca. 120 FPS
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
FulHD mit 120/144 (noch nicht bekannt)
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
s.o.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
recht egal aber bequiet mit RGB sieht ganz gut aus
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Wäre es möglich eine konfiguration mit ein wenig RGB wie bspw Ram und Mainboard anzufertigen und eine ohne. Nur um mal preisliche Unterschiede zu sehen?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Eigenbau
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
1 TB nvme SSD

Gut wäre eine Grafikkarte der neuen Grafikkartengeneration zu verwenden :)

Vielen Dank und viele Grüße

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Hier wäre mein Vorschlag:

Dazu dann eine rtx 3060 oder eine rx 6600 XT, je nachdem was man gerade gut bekommt. Damit sollte das Budget von 1100 € nicht überschritten werden.

Alternativ kann man auch auf den i5 10400 f als Prozessor mit entsprechendem b460 Mainbord gehen. Da sollte man dann nur gucken genug Lüfteranschlüsse auf dem borad zu haben oder halt y-Kabel usw nutzen.

• Gefällt mir!
Reactions: Tete

Tete

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 2, 2021
197
40
Vielen Dank an Euch schonmal :D

Das sieht beides sehr gut aus.

Allgemein wollte ich fragen was man bspw an diesem PC https://geizhals.de/?cat=WL-2177089 noch sparen könnte. Leider ist der Preis von der Grafikkarte (6700xt) innerhalb von 2 Tagen um 90 € gestiegen, aber allgemein ist jetzt doch etwas mehr Budget vorhanden so das theoretisch auch um die 1200€ drin wären.

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Eine gute Kombination, allerdings ist die Grafikkarte auf jeden Fall für wqhd ausgelegt. Wenn du also nur einen FullHD monitor hast sollte da zukünftig ruhig nachgerüstet werden. Wenn dir FullHD reicht, dann kannst du noch ein paar € mit der 6600XT (momentan so ab 450 €) oder eine 3060ti (so ab 600€) sparen, die reichen für fullHD locker aus.
Und wenn du schon 1000 bis 1200 € ausgibts würde ich noch zusätzlich in einer Prozessorkühler investieren. Der box-Kühler reicht von der Leistung zwar auf jeden Fall aus, kann aber doch etwas lauter werden. Deutlich Leistungsstärker und Leiser bist du schon mit ca. 30 € unterwegs und kannst bei Bedarf gleich noch RGB mit einbauen

Bei Kühlern gibts noch eine viel größere Auswahl und auch wirklich viele Gute, habe diesen jetzt vor allem wegen dem zusätzlichen RGB mit drinnen

• Gefällt mir!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Hier mal mein Vorschlag, mit Intel kommst du etwas besser von P/L weg und hast die gleiche Leistung in etwa.

Wenn du vlt noch Geduld hast, wird die 6700XT möglicherweise noch billiger oder eben die 3060Ti.. Die 3060Ti reicht eigentlich vollkommen für FHD.

Hier wäre ein AMD System mit der vergleichbarer Leistung, kostet aber deutlich mehr.

• Gefällt mir!

Tete

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 2, 2021
197
40
Welche Grafikkarte würdet Ihr denn da allgemein am ehesten empfehlen? :)

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Eine 3060Ti reicht vollkommen aus und auch für die nächsten Tage noch in FHD.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Nein.
Das Netzteil gehört nicht in ein Gaming PC. Mindestens ein Pure Power bitte.
Die NVME ist ebenfalls nicht das Gelbe vom Ei.
Nimm diese:

Halte die Intel Konfi für Sinnvoller aber das musst du bzw dein Freund ja wissen...
Du zahlst 100€ drauf für quasi die selber Leistung und hast nichtmal ein CPU Kühler.
Kannst in die Konfi ja auch des 500DX reinmachen, biste immer noch deutlich günstiger dabei.

Tete

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 2, 2021
197
40
Wegen dem Netzteil: Welches Bestenfalls? Wieso ist die SSD schlecht ?
Hab halt selbst keine Erfahrung mit Intel gemacht und deren Mainboards. :)