Allgemeines Upgrade

EVEREST

Stammgast I
Okt 16, 2022
206
30
Gut, dann werde ich das mit der CPU in den Angriff nehmen und gucken was sich da machen lässt mit meinem aktuellen Kühler. Sonst muss dann halt einfach ein neuer her, bringt ja auch nichts wenn dadurch dann die Leistung leidet.
Doppelpost zusammengeführt:

Ja, ich glaube da ich ja sowieso vorhabe in WQHD zu spielen geh ich tatsächlich denke ich für die 4070Ti. 4K wird wohl noch ne Weile dauern einfach weil man glaube ich echt nochmal viel Geld investieren muss für einen ordentlichen 4K Monitor.
Vor allem der Stromverbrauch spricht da am meisten für die NVIDIA da ja Strom echt nicht billiger wird.

Preistechnisch ist das natürlich echt bei beiden hoch, aber da ich ja immernoch auf ner RX 570 sitze, wirds langsam echt Zeit, da nehm ich das dann in Kauf.

Ich glaube ASUS TUF ist nie verkehrt, ist bislang einer meiner Favoriten

Ja war auch genau mein Gedanke mit dem Strom. Und die ganzen anderen Funktionen bei Nvidia sind natürlich auch nett ^^

Wegen dem CPU Kühler, kannst du da denn etwas empfehlen?
Willst du einen Luftkühler oder eine AIO?

Ich würde auf eine AIO setzen; z.B. die LianLi Galahad 360mm; Alpenföhn Gletscherwasser 360mm; Arctic Liquid Freezer 360mm

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

Matvch

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 1, 2020
48
1
Willst du einen Luftkühler oder eine AIO?

Ich würde auf eine AIO setzen; z.B. die LianLi Galahad 360mm; Alpenföhn Gletscherwasser 360mm; Arctic Liquid Freezer 360mm
Tur mir Leid für die späte Antwort!

Ich denke dann tatsächlich an eine AIO um kein Risiko bei der CPU einzugehen :)
Danke für deine Empfehlungen!

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Kenne tue ich die jetzt nicht.
Kann mir jetzt aber nicht vorstellen das die MSI jetzt schlecht wäre.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.774
6.582
Die Wasserkühlung ist an sich gut, allerdings sind die Lüfter eine Katastrophe und da müssten neue her. Damit wird die P/L auch immer schlechter.

wenns RGB sein soll evtl diese:

Matvch

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 1, 2020
48
1
Die Wasserkühlung ist an sich gut, allerdings sind die Lüfter eine Katastrophe und da müssten neue her. Damit wird die P/L auch immer schlechter.

wenns RGB sein soll evtl diese:
Super, danke!
Die Arctic Freezer würden dann auch in dieses Gehäuse passen? https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html?hloc=at&hloc=de
Dann aber nur an der Front wenn ich das richtig gesehen habe?

Ich wäre jetzt im Endeffekt bei diesen Teilen die ich für das Aufrüsten kaufen würde: https://geizhals.de/?cat=WL1
Fehlt da noch etwas? Oder gibt es noch irgendwo Verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
161
40
Super, danke!
Die Arctic Freezer würden dann auch in dieses Gehäuse passen? https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html?hloc=at&hloc=de
Dann aber nur an der Front wenn ich das richtig gesehen habe?

Ich wäre jetzt im Endeffekt bei diesen Teilen die ich für das Aufrüsten kaufen würde: https://geizhals.de/?cat=WL1
Fehlt da noch etwas? Oder gibt es noch irgendwo Verbesserungsvorschläge?
Du musst die Liste noch öffentlich machen sonst sehen wir nix :/

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Gerade bei Mindstar gibt es den Adapter für 15€.

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
882
346
Zwecks der Geizhals Liste.
Ich meine, dass das neue Pure Power 12M mit 750W von BeQuiet! aktuell preislich ein paar Euro unter dem Straight Power 11 liegt.
Beide Netzteile haben dasselbe 80Plus Zertifikat. Das Pure Power 12 kommt allerdings schon mit dem neuen 16 Pin PCIe 5.0 Anschluss.
Wäre also eigentlich für eine 4070ti die bessere Wahl, dann kann man sich den Adapter auch sparen:)

Matvch

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 1, 2020
48
1
Zwecks der Geizhals Liste.
Ich meine, dass das neue Pure Power 12M mit 750W von BeQuiet! aktuell preislich ein paar Euro unter dem Straight Power 11 liegt.
Beide Netzteile haben dasselbe 80Plus Zertifikat. Das Pure Power 12 kommt allerdings schon mit dem neuen 16 Pin PCIe 5.0 Anschluss.
Wäre also eigentlich für eine 4070ti die bessere Wahl, dann kann man sich den Adapter auch sparen:)
Ach scheiße, jetzt hab ich gestern abend die Teile bestellt und auch den von @zu532 empfohlenen Adapter und jetzt erfahre ich das erst mit dem Netzteil :D
Macht das im Endeffekt denn einen Unterschied ob ich jetzt das Straight Power mit Adapter benutze oder da doch lieber das Pure Power benutze? Wahrscheinlich nicht oder?

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
161
40
Ach scheiße, jetzt hab ich gestern abend die Teile bestellt und auch den von @zu532 empfohlenen Adapter und jetzt erfahre ich das erst mit dem Netzteil :D
Macht das im Endeffekt denn einen Unterschied ob ich jetzt das Straight Power mit Adapter benutze oder da doch lieber das Pure Power benutze? Wahrscheinlich nicht oder?
naja das Problem ist ja nicht mal das Orginalkabel bei NVIDA sondern die Leute die es einbauen. Wenn man es so sagen darf. Klar son Kabel sollte schon idoten sicher sein. Aber ich nutz es auch an meiner 4090 und sie ist noch nicht abgebrannt bzw. das Kabel . Und das Kabel ist doch schon etwas geknickt.

Auch wenn’s deine Frage nicht beantwortet 🤣

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
naja das Problem ist ja nicht mal das Orginalkabel bei NVIDA sondern die Leute die es einbauen. Wenn man es so sagen darf. Klar son Kabel sollte schon idoten sicher sein. Aber ich nutz es auch an meiner 4090 und sie ist noch nicht abgebrannt bzw. das Kabel . Und das Kabel ist doch schon etwas geknickt.

Auch wenn’s deine Frage nicht beantwortet 🤣
Ich habe das original bequiet Adapterkabel für die CM empfohlen. Da wird das alte Kabel komplett durch ein Neues ersetzt.