Allgemeine Verunsicherung obwohl alles läuft

RoyAyers

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 15, 2020
10
5
Hallo, ich bin nun von meinem uralten Laptop endlich auf einen Gaming PC umgestiegen.

Nachdem jetzt der Zusammenbau geschafft ist, Windows und die Grafikkarte (RX 590 Nitro+) problemlos laufen,
fühle ich mich trotzdem ziemlich überfordert was die nächsten Schritte betrifft.

Ich besitze das msi B450 Tomahawk Max und den Ryzen 5 3600 bin mir z.B. völlig unsicher, was für zusätzliche Treiber ich nun installieren sollte,
bzw. ob es Sinn macht einfach alle Treiber auf der Herstellerseite zu installieren.
Zudem habe ich keine Ahnung was die Steuerung der Lüfter betrifft und wie die Temperatur allgemein ermittelt wird.
Die Grafikkarte läuft grundsätzlich auch gut, habe auch schon einige Spiele angetestet, aber auch da fehlt mir eine Art "Überwachung",
falls das Ding zu heiß laufen sollte. Auch das Thema Virenprogramme/Firewalls habe ich nicht wirklich auf dem Schirm.

Meine Frage also allgemein an euch:

Wie geht ihr solche Themen an, nachdem ihr Windows gerade frisch installiert habt?
Was sind nun die nächsten Schritte die getan werden müssten?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :p

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Der Grafikkartentreiber ist das wichtigste, alle anderen nur bei Bedarf wenn es zu Problemen kommt. ^^

Überwachung kann z.B. mittels HWInfo oder über den Rivatuner Statsitcs Server im MSI Afterburner statt finden

RoyAyers

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 15, 2020
10
5
Okay, vielen Dank genau so etwas habe ich gesucht (also die Komponenten im Blick zu haben etc).

Hast du vllt noch Tipps wegen nem Malware oder Virenschutz, ode reicht der Windows Defender aus?