Allgemeine Fragen zum Thema Computer / IT

Iammiro

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 21, 2022
261
11
Hier Kommen meine Allgemeinen Fragen zum Thema Computer / IT

Hinweis an die Moderatoren: Ihr dürft meinen anderen Trhead mit dem gleichen Titel von mir in Trash Verschieben !!! Diesen Beitrag nicht löschen!!!
Doppelpost zusammengeführt:

Gibt es ein Unterschied Zwischen der

PowerColor Fighter AMD Radeon RX 6700 XT​

und der Grafikkarte von Galaxus ?
https://www.galaxus.ch/de/s1/produc...6700-xt-oc-edition-12-gb-grafikkarte-17839407

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.888
2.042
Die verschiedenen Custom-Modelle einer bestimmten GraKa (hier 6700 XT) unterschieden sich meist nur geirngfügig vor allem in maximalen Takt (durch werksseitige Übertaktung) und den Kühler einschl. Lüfter. Das resultiert in etwas unterschiedlicher Leistung, meist aber nur um 5%, und besserer Kühlung bzw. geringer Lautstärke bei nden Modellen mit einem aufwändigen Kühler. Diese Vorteile muss man sich aber meist durch einen Mehgrporeis erkazufen.

Bei diesen beiden Karten hat die Asus einen winzigen Mehrtakt (+ 20 MHz), aber einen voluminöseren Kühler und größere Lüfter., wie man hier erkennen kann :https://geizhals.de/?cmp=2494765&cmp=2487609&active=1

Ich vermute dfaher, dass die Karten nahezu gleich schnell sind, die Asus wird aber wahrscheinlich unter Spiellast etwas kühler und leiser bleiben. Außerdem hat die Asus wohl etwas bessere Garantiebedingungen.

20 € Mehrpreis wären da m. E. gerade noch so vertretbar.

Allerdings würde ich mir für 407 € die Asus bei Galaxus nicht holen, weil es für knapp 10 € diese hier gäbe: https://www.mindfactory.de/product_...ulse-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1453292.html. Das sind rd. 6% Mehrleistung für rd. 2 % Mehrpreis, also ein besseres P/L-Verh. Und einen großen Teil des Mehrpreises kann man durch versandfreies Midnight Shopping bei MF wieder reinholen.

LG N.

Iammiro

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 21, 2022
261
11
Die verschiedenen Custom-Modelle einer bestimmten GraKa (hier 6700 XT) unterschieden sich meist nur geirngfügig vor allem in maximalen Takt (durch werksseitige Übertaktung) und den Kühler einschl. Lüfter. Das resultiert in etwas unterschiedlicher Leistung, meist aber nur um 5%, und besserer Kühlung bzw. geringer Lautstärke bei nden Modellen mit einem aufwändigen Kühler. Diese Vorteile muss man sich aber meist durch einen Mehgrporeis erkazufen.

Bei diesen beiden Karten hat die Asus einen winzigen Mehrtakt (+ 20 MHz), aber einen voluminöseren Kühler und größere Lüfter., wie man hier erkennen kann :https://geizhals.de/?cmp=2494765&cmp=2487609&active=1

Ich vermute dfaher, dass die Karten nahezu gleich schnell sind, die Asus wird aber wahrscheinlich unter Spiellast etwas kühler und leiser bleiben. Außerdem hat die Asus wohl etwas bessere Garantiebedingungen.

20 € Mehrpreis wären da m. E. gerade noch so vertretbar.

Allerdings würde ich mir für 407 € die Asus bei Galaxus nicht holen, weil es für knapp 10 € diese hier gäbe: https://www.mindfactory.de/product_...ulse-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1453292.html. Das sind rd. 6% Mehrleistung für rd. 2 % Mehrpreis, also ein besseres P/L-Verh. Und einen großen Teil des Mehrpreises kann man durch versandfreies Midnight Shopping bei MF wieder reinholen.

LG N.
Hey, also bei wenn ich sie auf dem offiziellen E-Shop Kaufe Zahle ich 383 Inklusive 40 CHF Cashback

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.888
2.042
Ich hab' übersehen, dass du in der CH wohnst.

Da können die Preise natürlich von den in D abweichen.

Du solltest aber dennoch nach der günstigsten RX 6750 XT schauen.

LG N.

Iammiro

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 21, 2022
261
11
Findest du die andere die ich reingeschrieben habe schlecht ?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.888
2.042
Schlecht sicher nicht. Ich kene aber die Preise in der CH nicht. Wenn man die günstigste RX 6750 XT nur für 10-20 CHF Aufpreis zu einer RX 6700 XT bekäme, würde ich halt die etwas stärkere Karte nehmen.

LG N.

Iammiro

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 21, 2022
261
11
Schlecht sicher nicht. Ich kene aber die Preise in der CH nicht. Wenn man die günstigste RX 6750 XT nur für 10-20 CHF Aufpreis zu einer RX 6700 XT bekäme, würde ich halt die etwas stärkere Karte nehmen.

LG N.
Aber denkst du sie würde für Microsoft Flight Simulator 2020 Gut gehen?

Iammiro

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 21, 2022
261
11
Kann man BIOS nach dem aufsetzen des PC Aktualisieren ? und wie geht das

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Bios Update ist im Prinzip immer möglich so lange der PC lauffähig ist und du ins Bios kommst.
Windows ist dafür völlig irrelevant ob installiert neu aufgesetzt oder was auch immer.

Im Bios selbst hat jeder hersteller irgendwo nen Punkt um das Bios zu aktualisieren.
Meist muss man das Bios auf nem USB Stick haben.

Einige Boards unterstützen aber auch das aktualisieren ohne "funktions" fähigen PC.
Da wird meist nur nen Netzteil das Board und ich glaube es war RAM benötigt.
Dann muss man nen USB Stick mit dem BIOS meist an nen speziellen USB Port stecken.

Kann dann Q-Flash, Crash Free oder ähnlich heißen jeder Herrsteller nennt das anders.

• Gefällt mir!
Reactions: Iammiro

Iammiro

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 21, 2022
261
11
Bios Update ist im Prinzip immer möglich so lange der PC lauffähig ist und du ins Bios kommst.
Windows ist dafür völlig irrelevant ob installiert neu aufgesetzt oder was auch immer.

Im Bios selbst hat jeder hersteller irgendwo nen Punkt um das Bios zu aktualisieren.
Meist muss man das Bios auf nem USB Stick haben.

Einige Boards unterstützen aber auch das aktualisieren ohne "funktions" fähigen PC.
Da wird meist nur nen Netzteil das Board und ich glaube es war RAM benötigt.
Dann muss man nen USB Stick mit dem BIOS meist an nen speziellen USB Port stecken.

Kann dann Q-Flash, Crash Free oder ähnlich heißen jeder Herrsteller nennt das anders.
Also könnte ich einen Pc zusammenstellen aufsetzen und dan erst Bios updaten weil bei mir kommt bei meinen Teilen in PCPARTPICKER ein Fehler nämlich irgendwas mit Bios update

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Sehr wahrscheinlich wird der PC dann ohne das Bios update nicht starten könenn weil dann die CPU noch nicht unterstützt wird und zwingend das BIOS update braucht.

Du musst dann unbedingt bei deinem Wunschboard nachschauen ob das dann die option des Bios updates ohne CPU unterstützt.
Wenn du mit aufsetzen Windows meinst geht das in dem Fall nicht da du kein Bild bekommen wirst weil die CPU noch nicht untersützt wird.

Um welche CPU und welches Mainbaord geht es denn genau?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.888
2.042

Iammiro

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 21, 2022
261
11
Sehr wahrscheinlich wird der PC dann ohne das Bios update nicht starten könenn weil dann die CPU noch nicht unterstützt wird und zwingend das BIOS update braucht.

Du musst dann unbedingt bei deinem Wunschboard nachschauen ob das dann die option des Bios updates ohne CPU unterstützt.
Wenn du mit aufsetzen Windows meinst geht das in dem Fall nicht da du kein Bild bekommen wirst weil die CPU noch nicht untersützt wird.

Aber warum macht Hardware Dealz eine Konfiguration Die nicht geht ? und hast du mir ein Tutorial video wie man das machet bevor man denn pc zusammenbaut. Und falls es am Mainbord liegt welches würdest du mir empfehlen

Was ist der Unterschied zwischen diesen 2 Cpus https://www.galaxus.ch/de/s1/product/amd-ryzen-7-5700x-am4-340-ghz-8-core-prozessor-21169978
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/amd-ryzen-7-5700x-am4-340-ghz-8-core-prozessor-20147161

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.629
11.547
sind beides die gleichen

zitat:
"Hallo Zusammen, ich will mir die Hardwaredealz 900 Euro Pc Konfiguration zusammen bauen. Leider passt die Cpu nicht zum Mainbord und ich brauche ein anderes Mainbord wie hier zu sehen ist https://pcpartpicker.com/list/fv8f6r es sollte nicht Teurer sein oder nur minimal hat jemand vorschlage ? Das auch gleich gut ist. oder hat jemand ein Vorschlag für eine gelichtete CPU die mit dem Mainbord Klappt?""

warum soll das nicht passen? meinst du vom hersteller oder wie? das spielt keine rolle welchen man da nimmt, notfalls nimmste halt ne asrock rx 6700xt/6750xt

sonst das board hier

problem ist halt wie gesagt das mit dem bios, man kann nied wissen weswegen ich immer ein board mit biosflashbackfunktion wählen würde wie zb das hier

Iammiro

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 21, 2022
261
11
sind beides die gleichen

zitat:
"Hallo Zusammen, ich will mir die Hardwaredealz 900 Euro Pc Konfiguration zusammen bauen. Leider passt die Cpu nicht zum Mainbord und ich brauche ein anderes Mainbord wie hier zu sehen ist https://pcpartpicker.com/list/fv8f6r es sollte nicht Teurer sein oder nur minimal hat jemand vorschlage ? Das auch gleich gut ist. oder hat jemand ein Vorschlag für eine gelichtete CPU die mit dem Mainbord Klappt?""

warum soll das nicht passen? meinst du vom hersteller oder wie? das spielt keine rolle welchen man da nimmt, notfalls nimmste halt ne asrock rx 6700xt/6750xt

sonst das board hier

problem ist halt wie gesagt das mit dem bios, man kann nied wissen weswegen ich immer ein board mit biosflashbackfunktion wählen würde wie zb das hier

Hättest du mir ein Video für das Mit dem Problem mit Bios und ist das vorprogrammiert das das passieren wird also das ich es anders machen muss und warum macht hardware Deals überhaupt solche konfigs ?

@TheHomefront Ich habe mal meine Komponenten bei Alternate eingegeben und dort Kommt keine Fehlermeldung

Gibt es ein Mainbord bei dem man bei dieser Konfiguration (Außer das Mainbord) kein Bios update machen muss ? https://de.pcpartpicker.com/list/fv8f6r

Zuletzt bearbeitet:

Iammiro

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 21, 2022
261
11
@TheSupercomputer @HardwareDealz das ist eine gute frage, warum das nicht vorgezeigt wird, da es schon sehr wichtig ist

ich hab dir bereits ein gigabyte board verlinkt, welche diese funktion beitet

Soll ich das nehmen https://geizhals.de/gigabyte-b550-gaming-x-v2-a2414537.html

@TheSupercomputer @HardwareDealz das ist eine gute frage, warum das nicht vorgezeigt wird, da es schon sehr wichtig ist

ich hab dir bereits ein gigabyte board verlinkt, welche diese funktion beitet

Das Tutoiral ist für ein Bestehendes Betriebssytem ich dachte man kann den Pc nicht aufstezen ohne update des Bios

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.629
11.547
du benötigst einen windows pc oder ein laptop, sonst kannst du das nicht umbennen und auch auf keinen usb stick laden
wie man das bios updatet ohne cpu und ram wird ebenfalls in der bedienungsanleitung gezeigt (wenn du das gigabyte board nimmst, was du solltest)

Iammiro

Stammgast II
Themen-Ersteller
Aug 21, 2022
261
11
du benötigst einen windows pc oder ein laptop, sonst kannst du das nicht umbennen und auch auf keinen usb stick laden
wie man das bios updatet ohne cpu und ram wird ebenfalls in der bedienungsanleitung gezeigt (wenn du das gigabyte board nimmst, was du solltest)

Ich habe ein Macbook und ein 16 GB Stick Reicht das ?