Allgemeine Fragen zum PC

Simon

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 2, 2018
155
73
Hallo Liebe Community,

ich bin zurzeit mal wieder etwas stärker im PC-Bereich unterwegs als sonst, zwecks Aufrüstung und stelle mir im Moment 3 Fragen.

1. Warum verbauen manche Leute vor und hinter ihrem Radiator Lüfter bei der Wasserkühlung? Also quasi statt nur 2, ganze 4 Lüfter? Die vorderen 2 Lüfter sind mir klar, denn die ziehen Luft von aussen an um den Radiator und dann letztendlich die CPU zu kühlen, aber was ist mit den hinteren 2? Blasen die 2 Lüfter hinter dem Radiator irgendwie kühle Luft vom Radiator ins Gehäuse oder dienen die 2 zusätzlichen Lüfter nur der besseren Radiator, bzw. CPU Kühlung?

2. Ist eine NVME SSD eine M.2 SSD? Oder worin besteht der Unterschied dazwischen? Bin etwas verwirrt.

3. Falls sich wer mit den Corsair LL RGB Lüftern auskennt. In dem 2er Pack der 140er Lüfter liegen ja noch einige Sachen mehr dabei. Soweit ich gelesen habe ist das grün markierte die Corsair Lighting Node Pro. Was genau kann diese?

Und für was ist das rot markierte Gerät notwendig und wo schließt man dieses rot markierte Gerät an?

Vielen Dank an jeden der mir weiterhelfen kann, sei es nur bei einer Frage.

Ein freundlicher Gruß und ein schönes Wochenende meinerseits geht raus :)

Screenshot (5).png

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
4 Lüfter auf nem 280er Radiator ist dann eine Push-Pull Konfiguration. Damit kühlt man schlichtweg etwas besser.

NVME ist das Protokoll der SSD, also wie sie angebunden ist. Diese haben höhere Schreib- und Leseraten gegenüber SATA SSD's. M2 ist der Formfaktor und kann sowohl ne SATA als auch eine NVME SSD sei (crucial mx500 m2 ist z.B. ne sata und die crucial p1 ne m2 nvme)

Mit dem Corsair Krams kenne ich mich nicht so aus. Findest dazu aber hier einen Guide im Forum, aber wirst auch mit Sicherheit noch ne Antwort von jemandem bekommen, der Ahnung hat.

• Gefällt mir!
Reactions: xupack und Simon

Simon

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 2, 2018
155
73
4 Lüfter auf nem 280er Radiator ist dann eine Push-Pull Konfiguration. Damit kühlt man schlichtweg etwas besser.

NVME ist das Protokoll der SSD, also wie sie angebunden ist. Diese haben höhere Schreib- und Leseraten gegenüber SATA SSD's. M2 ist der Formfaktor und kann sowohl ne SATA als auch eine NVME SSD sei (crucial mx500 m2 ist z.B. ne sata und die crucial p1 ne m2 nvme)

Mit dem Corsair Krams kenne ich mich nicht so aus. Findest dazu aber hier einen Guide im Forum, aber wirst auch mit Sicherheit noch ne Antwort von jemandem bekommen, der Ahnung hat.

Danke für deine Antwort. Jetzt bin ich diesbezüglich schon mal um einiges schlauer :D Und Danke ebenfalls für den Tipp mit dem Guide hier, hatte ich bis jetzt noch gar nicht auf dem Schirm!

Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die 4 Lüfter auf dem Radiator quasi nix mit der Gehäusekühlung zu tun, oder?

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
@Kidoo hat abgesehen vom Corsair Thema schon sehr gute Antworten gegeben, ich geb aber zu 1. und 3. mal noch etwas Senf dazu.

Zu 1.
Es handelt sich dann wie Kidoo schon angemerkt hat um eine Push/Pull Konfiguration. Die Lüfter auf der einen Seite drücken Luft durch den Radiator, die Lüfter auf der anderen Seite ziehen Luft durch den Radiator. Vorteil daran ist, dass das selbe Volumen an Luft bei niedrigerer Drehzahl der Lüfter durch den Radiator transportiert wird. Hierdurch hat man eine bessere Kühlleistung bzw. einen leiseren Betrieb bei gleicher Temperatur.
Einen wirklich relevanten Unterschied macht das ganze oft aber erst bei dicken Radiatoren. Bei AiOs zum Beispiel macht es eigentlich keinen Sinn, außer man hat den Platz und noch Lüfter übrig.

Zu 3.
Corsair legt bei den Multipacks der Lüfter eine Lighting Node (grün) und einen RGB-Hub (rot) für die Lüfter bei.
Im Endeffekt werden die RGB Kabel der Lüfter an den Hub gesteckt, der Hub an die Lighting Node und die Lighting Node dann per USB 2.0 Header an das Mainboard.
Mehr zu diesem Thema findest du hier unter 5. und 6.

Simon

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 2, 2018
155
73
@Kidoo hat abgesehen vom Corsair Thema schon sehr gute Antworten gegeben, ich geb aber zu 1. und 3. mal noch etwas Senf dazu.

Zu 1.
Es handelt sich dann wie Kidoo schon angemerkt hat um eine Push/Pull Konfiguration. Die Lüfter auf der einen Seite drücken Luft durch den Radiator, die Lüfter auf der anderen Seite ziehen Luft durch den Radiator. Vorteil daran ist, dass das selbe Volumen an Luft bei niedrigerer Drehzahl der Lüfter durch den Radiator transportiert wird. Hierdurch hat man eine bessere Kühlleistung bzw. einen leiseren Betrieb bei gleicher Temperatur.
Einen wirklich relevanten Unterschied macht das ganze oft aber erst bei dicken Radiatoren. Bei AiOs zum Beispiel macht es eigentlich keinen Sinn, außer man hat den Platz und noch Lüfter übrig.

Zu 3.
Corsair legt bei den Multipacks der Lüfter eine Lighting Node (grün) und einen RGB-Hub (rot) für die Lüfter bei.
Im Endeffekt werden die RGB Kabel der Lüfter an den Hub gesteckt, der Hub an die Lighting Node und die Lighting Node dann per USB 2.0 Header an das Mainboard.
Mehr zu diesem Thema findest du hier unter 5. und 6.

Vielen Dank für deine Antwort. Echt nett, das du mir das so ausführlich erklärt hast, sieht man heutzutage selten! Danke nochmal und dir ein schönes Wochenende.

Gruß Simon