Allg. Fragen zu 1500€ PC

nikischwerin

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
7
1
Moin!
Wollte einmal einige meiner Fragen zur 1.500€ Konfiguration loswerden... :)
1. Inwieweit kann man erwarten, dass in naher Zukunft neue Hardware (egal welcher Art) auf den Markt gebracht wird, die die bisherigen Preise erheblich senkt bzw. die man dann alternativ kaufen sollte?

2. Ich ging jetzt mit meinem Halbwissen davon aus, dass die RTX 2080 so ziemlich das Sahnehäubchen der gesamten Konfiguration darstellt und daher langfristig eher die 16 GB RAM und der i5 9600k bottlenecken werden... Der RAM lässt sich ja hierbei problemlos erweitern, wenn ich mit meiner Annahme richtig liege, könnte ich dann in ein paar Jahren den i5 9600k durch einen i9 9600k (aus dem 2.000€ PC) ersetzen (oder gibt es dann Probleme mit dem Mainboard etc.)?

3. Ich habe einige Bestandteile der Konfiguration auf Mindfactory nur als nicht verfügbar gefunden (z.B. die RTX 2080), welche alternativen Online-Versandhandel sind empfehlenswert und ist Mindfactory wirklich einer der günstigsten? Gibt es da vielleicht ein gutes Vergleichsportal für?

4. Wie viel Prozessorleistung und Taktzahl kann ich zusätzlich erwarten, wenn ich den i5 9600k übertakte?

Danke im Vorraus,
Niki

Tobi1234

Aktives Mitglied
Jun 27, 2019
74
22
1. Als Reaktion auf die Ryzen 3000 Serie werden die Intel Preise denke ich ordentlich droppen.

2. Z370 funktioniert für beide.

3. Vergleichsportal: Geizhals, Alternativen: gibt viele, bei Geizhals findest du die billigsten
Ja, mindfactory gehört zu den billigsten.

4. Habe gehört bis 5,1 GHz

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Ich will nur Mal anmerken, das du mit deinem Kauf auf jeden Fall noch ein paar Wochen warten solltest, falls es unbedingt Intel sein soll, ich würde momentan auf keinen Fall Intel nehmen, einfach da der Preis noch nicht stimmt und auf jeden Fall die Ryzen 3000 Benchmarks abwarten, die sollen ja so die eine oder andere Intel CPU in den Boden Stampfen

• Gefällt mir!
Reactions: Tobi1234

nikischwerin

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
7
1
Vielen Dank für Eure Antworten! :)

Habe mich nochmal bei ein paar Freunden umgehört und wir kamen zu demselben Ergebnis...

Wann kann man denn erwarten, dass die 1.500€ Konfiguration aufgrund der aktuellen Veränderungen/Standards angepasst wird?

Ein Kumpel meinte, dass die aufgeführte RTX 2080 gar nicht mehr verkauft werden würde, stattdessen würde der Käufer nun für selbes Geld mit der RTX 2080 Super noch bessere Leistung erwerben.

Schönen Abend,
Niki

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Also eine Anpassung der Konfis weiß ich momentan noch nicht, allerdings gibt es ja noch garkeine rtx 2080 super, würde bei einer 1500€ Konfi zu Ryzen + rtx 2080 oder rtx 2070 super greifen

Was willst du denn mit dem PC alles machen?
Und beim Monitor muss man nochmal mit so 350-400€ rechnen

nikischwerin

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
7
1
Ah ok, das klang im Gespräch für mich so als ob die 2080 Super schon verfügbar wäre, dann macht es natürlich Sinn, dass sie in der Konfiguration noch net mit aufgenommen ist :)

Werde denke ich trotzdem noch auf die Karte warten, lässt sich schon abschätzen, ab wann man die ergattern kann?

Mit den ryzen Prozessoren kenne ich mich leider nicht wirklich gut aus, weshalb ich hier auf die Konfi vertrauen wollte und deswegen auf eine Aktualisierung und Anpassung an die Messlatte von AMD warten wollte, vllt macht es ja auch Sinn einen (dann) günstigeren Intel-Prozessor zu nehmen?

Wollte mit meinem PC hauptsächlich arbeiten und spielen, mir ist Zukunftssicherheit immer ziemlich wichtig, trotzdem fängt mein 7-Jahre alter Computer in Sachen Gaming langsam an hinterherzuhinken (war btw damals ne c‘t Konfiguration)...

Deshalb habe ich auch schon nen Monitor (zwar nur Full HD & 60hz), wollte dann bei Gelegenheit aufrüsten, weshalb ich das preislich erstmal zurückstellen kann:)

Lassen sich denn inzwischen die neuen Ryzen Modelle alle kaufen? Oder sind die wie die 2080 Super zwar schon präsent, aber noch nicht erhältlich? Wenn ersteres, dann dürfte ich ja auf eine baldige Anpassung hier hoffen ;)

Viele Grüße,
Niki

Nasterofdesaster

Stammgast III
Dez 30, 2018
909
550
Ah ok, das klang im Gespräch für mich so als ob die 2080 Super schon verfügbar wäre, dann macht es natürlich Sinn, dass sie in der Konfiguration noch net mit aufgenommen ist :)

Werde denke ich trotzdem noch auf die Karte warten, lässt sich schon abschätzen, ab wann man die ergattern kann?

Mit den ryzen Prozessoren kenne ich mich leider nicht wirklich gut aus, weshalb ich hier auf die Konfi vertrauen wollte und deswegen auf eine Aktualisierung und Anpassung an die Messlatte von AMD warten wollte, vllt macht es ja auch Sinn einen (dann) günstigeren Intel-Prozessor zu nehmen?

Wollte mit meinem PC hauptsächlich arbeiten und spielen, mir ist Zukunftssicherheit immer ziemlich wichtig, trotzdem fängt mein 7-Jahre alter Computer in Sachen Gaming langsam an hinterherzuhinken (war btw damals ne c‘t Konfiguration)...

Deshalb habe ich auch schon nen Monitor (zwar nur Full HD & 60hz), wollte dann bei Gelegenheit aufrüsten, weshalb ich das preislich erstmal zurückstellen kann:)

Lassen sich denn inzwischen die neuen Ryzen Modelle alle kaufen? Oder sind die wie die 2080 Super zwar schon präsent, aber noch nicht erhältlich? Wenn ersteres, dann dürfte ich ja auf eine baldige Anpassung hier hoffen ;)

Viele Grüße,
Niki
Yep im moment sind alle gut erhältlich außer der Ryzen 9 3900x

nikischwerin

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
7
1
Nochmal vielen Dank für Eure Antworten!
Abschließend wurde die Konfi ja jetzt geupdatet, wollte noch einmal sichergehen, ob diese nun empfehlenswert ist, oder ob Alternativen mehr Sinn ergeben könnten... :)

Weiterhin habe ich mir die Frage gestellt, ob ich mit den Kühlersystemen den Prozessor vernünftig übertakten kann (wollte seine Eigenschaft als K-Modell gerne nutzen) und wieviel Boost ich mir durch diese Aktion ca. erhoffen kann ;)

Viele Grüße,
Niki