Alles Spiele stürtzen beim start ab keine Fehlermeldung

Epic Moon

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2020
10
1
Alle Spiele stürzten ab egal auf was sie sinatliert sind ssd oder hdd alle egal ob Steam Epic Minecraft Rockstar oder Ubisoft keine Fehlermeldung bis gestern lief alles super.
SYSTEM
Ryzen 7 3700x
Rtx 3070 asus Dual pc
Msi b550 gaming edge wifi
16 GB skill tridenz rgb 3200mhz
Nicht mal Spotify kann ich starten auch geforce expience stürzt teils ab treiber sind aktualisiert und kein Windows Update ausstehend was kann ich tum

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Lief der Rechner vorher ohne Probleme?
Würde mal nen RAM Test machen.
Oder die Grafikkarte hat nen schuss weg, wenn immer der Geforce Treiber abstürtzt.

Epic Moon

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2020
10
1
Lief der Rechner vorher ohne Probleme?
Würde mal nen RAM Test machen.
Oder die Grafikkarte hat nen schuss weg, wenn immer der Geforce Treiber abstürtzt.
Der Pc lief Großteils ohne Probleme, er hat gestern dan auch nach dem gefühlt 100 mal neustarten funktioniert, ich fahre ihn runter will Abends nochmal ne Runde utocken das Problem ist wieder da, Gegorce Exppirience kann ich öffnen als Administrator, bei allen Spielen ist es egal sie stürtzten trozdem ab Ram wird eigentlich erkannt die vollen 16gb. Natürlich ist es nicht unmöglich das Ram oder Gpu defekt sind aber der Pc wurde von mir im Dezember 2020 gebaut komplett also sind alle Teile noch recht neu . Würde ne Windows Neuinstallation helfen?

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Das erste was ich meinen Azubis immer beibringe: Neu heißt nicht gleich heile.
Grundsätzlich kann man sagen, dass Hardware wenn sie 6 Monate gelaufen ist, sehr lange hält. Die ersten 6 Monate sind immer am kritischten.

Ich würde so vor gehen:
RAM Test: da must du nichts umbauen oder neuinstallieren, einfach mal 2-3 Stunden den RAM testen ob Fehler auftauchen.
Graka Test: hier mit 3DMark oder so die Graka belasten, wenn das schon nicht geht würde ich neuinstallieren.
Neuinstallieren: hier hast du vielleicht nicht ne andere HDD. Dann einfach hier mal Windows drauf und den passenden Treiber für die Graka und Mainboard. Dann 3DMark installieren und testen. Mehr würde ich dann erstmal nicht installieren,

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Da gibt es mehere Möglichkeiten. Ich vertraue memtest86+
https://www.memtest.org/#downiso
Hier kannst du dir ein Tool runterladen um einen USB Stick dafür zu erstellen. !!!WICHTIG!!! alle Daten auf dem Stick gehen verloren.
Du brauchst auch nur einen kleinen. Das Tool ist nur wenige MBs groß.

Andere Möglichkeit: Auf die Windowsflagge klicken und Speicherdiagnose aufrufen. Windows Starten dann neu und startet den RAM test.
1613904571454.png

Epic Moon

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2020
10
1
Ram Test hat keine Probleme gefunden
3d Mark Time Spie lief Problemlos
Restlicher Pc spinnt immernoch

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Bitte das neuste WIndows update deinstallieren.(qualitätsupdate)
Dazu auf den WIndowsbutton Drücken, SHIFT Gedrückt halten und neustarten klicken. Dann bei problembehandlung und weitere Optionen Das neuste Qualitätsupdate deinstallieren. Habe das Problem selber auch paar mal gehabt.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Ich würde windows neu installieren. Vielleicht ist irgendein treiber defekt. Wenn die probleme dann immer noch auftreten, dürfte ein hardwaredefekt der grund sein

Oder noch beser, ein backup wiederherstellen, wenn du eines gemacht hast, als der pc noch funktioniert hat.

Epic Moon

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 13, 2020
10
1
Da
Bitte das neuste WIndows update deinstallieren.(qualitätsupdate)
Dazu auf den WIndowsbutton Drücken, SHIFT Gedrückt halten und neustarten klicken. Dann bei problembehandlung und weitere Optionen Das neuste Qualitätsupdate deinstallieren. Habe das Problem selber auch paar mal gehab
Danke der pc läuft nun scheinbar wieder ich fahr den jetzt erstmal nicht runter also vielleicht melde ich mich morgen oder über morgen wenn er dan wieder spinnt den das Update deinstallieren hat scheinbar geholfen danke

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10