Alles Gut oder mache ich ein Fehler? Eure Meinung zu meiner 500€ Konfiguration?

HBEK

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
5
2
Ich bin Bauingenieurwesen Student und "casual gamer".
Ich wollte mir (zum ersten Mal) selbst ein PC zusammenbauen, zum Arbeiten mit CAD-Programmen/ Zeichenprogrammen ect. aber auch zum zocken von Spielen wie AC (3,Unity, BF,) oder GTA usw.

Ich möchte ein stabil laufendes, zuverlässiges aber auch zukunftssicheres System haben mit dem ich lange Zeit glücklich sein kann.
Es wäre auch wünschenswert wenn es unter Betrieb leise läuft :D

Ich würde Preislich gerne bei +/- 500€ bleiben.

https://www.mindfactory.de/shopping...2215b7ba6a09ab3d4c0866a08551614a0cc1c21f0a606

Hier habe ich mir paar Komponenten zusammengesucht.
Was ist eure Meinung dazu ?
Was sollte ich dazu oder stattdessen kaufen?
Passt die CPU zum Mainboard ?
und haben die Komponenten genug Platz in dem Gehäuse ?

Vielen Dank im voraus! :)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Würde schon auf 16 GB RAM gehen. Nimm als Mainboard das Pro VHD. Das Gehäuse ist leider schrott ^^, nimm ein anderes. Achte darauf, dass 2 Lüfter verbaut sind.
Doppelpost zusammengeführt:

Die Grafikkarte könntest du auch gebraucht kaufen und das ersparte Geld in ein besseres Netzteil, Gehäuse usw stecken.

• Gefällt mir!
Reactions: HBEK

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Schau mal im Mindstar dort ist ein Gehäuse für 27€. Macht mir für mich auf den ersten Blick einen guten Eindruck für den Preis.

Du bekommst aktuell ein 16 GB DDR4 RAM Kit für nur 67€. Den geringen Aufpreis würde ich auf jeden Fall zahlen. Zahlst 50% mehr für 100% mehr RAM und es würde ja noch ins Budget passen

HBEK

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
5
2
Welchen 16 GB DDR4 RAM Kit würdet ihr mir denn empfehlen ?
Was sind die Vorteile einer MSI B450M Pro-VDH Plus gegenüber dem ASRock B450M Pro4 ?

Und was genau ist an dem Gehäuse so schlecht, ich habe mich schon sehr darauf gefreut :DD

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
G.Skill Aegis 3000 MHz CL16

Billiger, besser zum Übertakten. Das AsRock hat aber bessere Ausstattung.

Der Airflow ist dermaßen schlecht, kenne jemanden der Dir Front die ganze Zeit abnehmen musste, da er Hohe Temps bekam.

Nimm einfach das Gehäuse für 27€ ausm Mindstar und Bau einen RGB Stripe ein.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Die Aegis oder Corsair Vengeance LPX. Die waren zwischendurch auch heute mal auf 60€, aber hat sich wohl wieder geändert.

Schau dir mal die Front vom Gehäuse an. Hier sind ja wirklich überhaupt keine Öffnungen, damit die Lüfter auch kalte Luft vernünftig ansaugen können.

Das aus dem Mindstar macht da einen etwas besseren Eindruck finde ich.
Wenn du es etwas bunt möchtest, kaufst du irgendwann mal nen 3er pack RGB Lüfter für 30€ und dann macht das mit nen RGB strip auch was her.

Ich persönlich würde auch beim asrock b450m pro4 bleiben. Hat für mich mehr Argumente als das pro vdh. Machst aber mit beiden nicht falsch.

HBEK

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
5
2
Brauche ich eigentlich für das AMD Ryzen 5 2600 einen extra Lüfter ?
oder ist der mitgelieferte ausreichend ?

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Er ist ok um die CPU Stock zu betreiben, sprich ohne Übertaktung. Dafür sollte man dann einen 120mm CPU Kühler für 20-30€ kaufen.

El Köstlich

Stammgast III
Jun 9, 2019
902
475
Würden die Komponenten in den Kolink International Aviator M passen ?
und was ist eure Meinung zum Gehäuse ?

https://www.mindfactory.de/product_...tfenster-Mini-Tower-ohne-Netztei_1113235.html
Das ist besser, außerdem würd ich dir empfehlen die Grafikkarte gebraucht zu kaufen, vllt gibts auch ne 580 günstig gebraucht und dafür 3000MhZ gskill aegis/Vegeance LPX, vllt auch noch ein Pure Power 11 400 Watt Netzteil statt dem System power 9 https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html
Falls die zusätzlichen 10 Euro im Budget drin sind

• Gefällt mir!
Reactions: HBEK