Alienware M17x 2013

Sammy

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
32
5
Hallo zusammen.

Ich habe auf Youtube die Tutorials von hardwaredealz entdeckt und habe mich von der Faszination vom selber zusammenstellen der PC's und dem reparieren von abgerauchten Teilen anstecken lassen. Ich habe einen Alienware M17x von 2013 der sich nicht mehr starten lässt. Wenn ich ihn booten möchte startet er nicht auf und gibt Pieptöne von sich. Nach einiger Zeit im Google ist nun klar er gibt 7 Pfeiftöne von sich, was nach meiner recherche bedeutet, mit dem Prozessor oder dem Prozessorsockel stimmt etwas nicht. Nach mir müssten folgende Komponenten verbaut sein: i7 4700MQ, und ein Intel HM87 Chipsatz. Zu meiner Frage, lohnt es sich an diesem Laptop ein Reparatur Projekt zu starten, kann ja sein das mein Mainboard durch ist? Hat vielleicht jemand Zugang zu einem gebrauchten i7 4700-4900MQ, ich konnte da nichts finden?

Grüsse Sammy

Hier der link zu meinem Gerät: https://www.dell.com/support/home/c.../0-eGZDZkt6K21tQWg5U3FPYUZ5VlZ2Zz090/overview
 

Sqwan

Mitglied
Dez 18, 2019
19
10
Guten Morgen Sammy,

meine Vermutung ist, es lohnt sich nicht. Für alte Notebooks ist es schwerer "bessere" Ersatzteile zu finden als für einen Desktop PC. Die Prozessoren bekommst jedenfalls für um die 100€, was ich sehr teuer finde für gebrauchte Hardware. Ein Board zu tauschen ist oft noch teurer. Und die Wahrscheinlichkeit etwas kaputt zu machen ist recht hoch, da in Notebooks oft super feine Kabel oder so Folienleiter verbaut sind (was für erfahrene Bauer natürlich kein Problem ist).

Da es ja bereits eh Kaputt ist würd ich es dennoch wenigstens mal aufmachen, reinigen und alle Steckverbindungen prüfen. Dann kannst du immernoch schauen, ob sich basteln für dich lohnt.

Wenns n Hobby ist lohnt es sich vermutlich eher bei Ebay nen 1366er Board und nen Xeon 5650 oder so zu erwerben. Darauf ne GTX 970 oder so. Da lässt sich für um die 200€ mega viel machen (sofern man Zeit und Lust hat ne weile zu Suchen). Oder nen bestehendes Set kaufen was Kaputt ist und reparieren. Damit kannst du oben genannte Teile für unter 100€ bekommen, entsprechende Suchzeit vorausgesetzt.

Ich hoffe, das hilft dir schon mal weiter
Sqwan
 

Sammy

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
32
5
Hey Sqwan

Danke erstmal für die Auskunft. Ich hatte den schon auf und optisch ist kein Defekt erkennbar. Ich werde das Teil dann mal entsorgen. Ja naja ein Hobby noch nicht, aber ich hab bock zu basteln und werde dann vorgeschlagenes Equipment versuchen zu organisieren.

Grüsse Sammy
 

Sqwan

Mitglied
Dez 18, 2019
19
10
Hi Sammy,

du kannst ihn auch auseinander bauen und mal schauen ob dort was lose oder defekt ist. Ich würde aber nicht für so viel Geld einen neuen Prozessor bestellen - von dem du nicht mal weißt ob er vllt sogar geht. Da gibt es halt besseres für wenig mehr Geld.

Du musst dich halt ein wenig damit beschäftigen und vor allem die Augen offen halten. Dann wirst du tolle Hardware finden. Kannst auch versuchen einen fertigen 1151er zu bekommen auf den du nen i7k bekommst.

Vor allem aus nem 1366er mit Xeon kann man mit OC mega viel rausholen. Ein x5650 auf nem P6T Deluxe dürfte so um die 4ghz bringen. Ist jetzt nur so aus der Hüfte. Du musst halt schauen was zusammen passt.

Viel Spaß jedenfalls,
Sqwan