Aldi PC Upgrade GTA6

Simxn05

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 1, 2023
2
0
Hallo zusammen,

ich zocke schon seit 2-3 Jahren nicht mehr auf meinem Pc (MEDION® AKOYA® P5330 E (MD 8876)
Zukunftsorientiert und da ich ab zu wieder ein paar Games mit meinen Kollegen zocken möchte, auch in Blick auf GTA6 frage ich mich ob es schlau wäre diesen Aufrüsten. Einen neuen kaufen möchte ich nicht unbedingt, da ich dafür nicht genug zocke.
Kann ich mir da jetzt theoretisch eine neue CPU mit Grafik für so ca 200 Euro reinsetzten und dann wäre das möglich?
Für 300€ bekomme ich ja keinen PC auf dem sich GTA6 spielen lässt.

Kann mir jemand hier weiterhelfen?
Danke für jede Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
ist es dieser?

Technische Daten​

• Desktop-PC (Windows 10)
  • Intel Core i5 6402P (2,8 GHz x4)
  • 8 GB DDR4-RAM
  • Grafikkarte: nVidia GTX 750 Ti mit 2 GB
  • HDD: 2048 GB
  • SSD: 128 GB
  • DVD-Brenner
  • GigabitLAN: 1x
Doppelpost zusammengeführt:

Investiere mal in eine bessere Grafikkarte :) GTX 1060 dürfte er schlucken. Deinen CPU upzugarten macht kaum Sinn, dein Sockel ist zu alt aber deine Grafikkarte war damals schon nur ne halbe Gaming/Office Karte.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Noch weiß leider keiner wie die Anforderungen von GTA 6 werden... Ich vermute nach dem Trailer kann man mehr sagen.
Ich vermute allerdings, das die Anforderungen immens sein werden.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
946
vielleicht wäre ein 16gb Ram kit auch möglich. 8gb reichen meistens nichtmehr aus

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
Hallo zusammen,

ich zocke schon seit 2-3 Jahren nicht mehr auf meinem Pc (MEDION® AKOYA® P5330 E (MD 8876)
Zukunftsorientiert und da ich ab zu wieder ein paar Games mit meinen Kollegen zocken möchte, auch in Blick auf GTA6 frage ich mich ob es schlau wäre diesen Aufrüsten. Einen neuen kaufen möchte ich nicht unbedingt, da ich dafür nicht genug zocke.
Kann ich mir da jetzt theoretisch eine neue CPU mit Grafik für so ca 200 Euro reinsetzten und dann wäre das möglich?
Für 300€ bekomme ich ja keinen PC auf dem sich GTA6 spielen lässt.

Kann mir jemand hier weiterhelfen?
Danke für jede Hilfe.
am besten du verlinkst mal genau deinen pc, dann kann man schauen was verbaut ist und was sinn ergibt
aber da bis jetzt nichts an anforderungen bekannt sind und diese wie calvin schon sagt sicherlich nicht grade gering sein werden würde ich sagen eine konsole würde eventuell besser abschneiden oder auch einfach warten und darauf hin sparen, dann kann man darauf zurückgreifen und einen passenden pc bauen

welche games bis auf gta6 wollte ihr denn so daddeln? welche auflösung? settings?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
946
Ich tippe auch das die anforderungen bis dahin so hoch sein werden, dass du jetzt einen starken mittelklasse bzw. anfangs high end PC brauchst nur um das minimum zu erfüllen

Also einfach abwarten und dann passend dazu upgraden/neu kaufen

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Simxn05

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 1, 2023
2
0
Í
am besten du verlinkst mal genau deinen pc, dann kann man schauen was verbaut ist und was sinn ergibt
aber da bis jetzt nichts an anforderungen bekannt sind und diese wie calvin schon sagt sicherlich nicht grade gering sein werden würde ich sagen eine konsole würde eventuell besser abschneiden oder auch einfach warten und darauf hin sparen, dann kann man darauf zurückgreifen und einen passenden pc bauen

welche games bis auf gta6 wollte ihr denn so daddeln? welche auflösung? settings?
Hier einmal die Auflistung aller Komponenten:
- Intel® Core™ i5-6402P Prozessor
- NVIDIA® GeForce® GTX 750 Ti Grafik
- 128 GB SSD
- 2 TB (2.000 GB) Festplatte
- 8 GB DDR4 Arbeitsspeicher

Grafik habe ich keine hohe Anforderung. Zocke viel GTA5 Fortnite und dann in Zukunft hauptsächlich GTA6 dafür soll es geeignet sein.
Deshalb möchte ich wenig Geld ausgeben da es nur für diesen Zweck sein soll

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
946
Leider gibt es keinerlei infos zum Netzteil oder Mainboard. Würde mich nicht wundern wenn wenn es Günstige OEM teile sind

Solange alles läuft mach nichts. Aber groß aufrüsten wirst du warscheinlich nicht können. Dafür ist die plattform schon zu alt

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
was maximal sinn ergibt wäre mehr ram und eine aktuelle grafikkarte welche man mit eventuell einem sata/molex adapter mit 6pin anschließen kann, oder auch karten die den strom über den slot bekommen

reicht dir denn der pc aktuell für die games die du spielst?

bis zu release von gta 6 ist ja noch zeit und somit hast du noch zeit zum sparen was ich dir aufjedenfall empfehlen würde, denn da sinnvoll was zu upgraden ist nicht wirklich möglich da die plattofrm zu alt ist

• Gefällt mir!
Reactions: Schwede

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Ich würde auch sagen ohne wissen über das Mainbord sieht schlecht aus. Wäre ja nicht das erste OEM Mainbord wo ramslots deaktiviert sind und so Spässe.
Oder der PCIE Anschluss nur 8 Fach ist

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Bei bestimmten Mainboards funktionieren auch nicht alle Grafikkarten... So ist es zumindest bei HP, ob es bei Medion identisch ist, weiß ich nicht.
Mittlerweile verbaut Medion in den "guten" Pcs ja sogar gute Mainboards.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Aber wir sind uns doch einig das er auf jedenfall mal eine stärkere Grafikkarte ausprobieren kann? Ein geborgte GTX 960 oder 1060

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Wenn man sich wo eine leihen kann ja, aber ansonsten wäre das Mainboard erstma interessant. Irgendwo wird ja eine Bezeichnung stehen.
Bei alten OEM's gehen halt schon die 10xx Nvidia Karten gerne mal nicht, zwar nicht bei vielen aber gibt da son paar "alte" Schinken zwischen^^

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Aber wir sind uns doch einig das er auf jedenfall mal eine stärkere Grafikkarte ausprobieren kann? Ein geborgte GTX 960 oder 1060
Eigentlich schon aber was ist mit Strom ? Wäre ja schon doof wen er mit einer anderen Grafikkarte sich sein Netzteil zerballert. Ich weiß die 1060 ist sehr sparsam und Unwahrscheinlich. Aber das sollte man erst mal checken, das Netzteil ist ja auch nicht mehr ganz Frisch.
Und klar mal Bios reinschauen meist erkennt man ja daran schon recht gut wie OEM das alles ist.

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Naja, also die Xbox Series S kostet gebraucht knapp 100€. Dann braucht man noch einen Key für GTA6. Wenn es nur um GTA6 geht reicht das vollkommen. Aber wir reden hier sicher nicht von einem Release vor Ende 2024 bzw. Anfang 2025.

Zum normalen Arbeiten würde ich auf 16GB RAM aufrüsten und eine größere SSD

Aber viel Spielen wirst du damit auch nicht können.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Und wird vermutlich erst 2027 für PC erscheinen.
Ich vermute mal 2026, war bei RDR2 ja auch nur noch 1-Year later.
Aber ist mir im Grunde egal, da ich GTA ohnehin viel lieber am TV im Wohnzimmer ganz entspannt zocke... GTA spiele ich auch am PC immer mit Controller.

Ich denke aber, da werden vorher noch PS5/XBox "Pro" derartiges erscheinen... Ich vermute die Series S wird bei GTA 6 weinen, weil diese bei aktuellen Games schon in der Regel nur 1080P teilweise hat^^ Ggf. 1440P Dynamic Res. 30FPS.