Aktueller 1000€ PC - 144Hz Wqhd Monitor ?

kvnre

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
22
6
Guten Abend,

ich werde mir jetzt demnächst den momentanen 1000€ Pc kaufen.

Meine Frage: lohnt sich bei dem 1000€ PC ein Monitor mit (144Hz, 1ms und 27“) Wqhd ?

Oder doch lieber einen FHD ?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Also ein WQHD bei 27" lohnt sich schon einmal. Die 144Hz bei der Grafikkarte nur weniger da du zwar mehr als genügend FPS in den meisten Spielen haben wirst aber diese werden eher bei 100 FPS liegen und nur bei einfachen Spielen mit niedriger Grafik wirst du dir 144FPS packen.

Da du aber 144Hz und 1ms angibst scheint es mir so als wirst du dir ein TN oder VA Panel kaufen wollen?

kvnre

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
22
6
Ich muss zugeben ich habe überhaupt gar keine Ahnung von den ganzen Monitoren heutzutage.
Habe mich schon einmal via Herrn Google erkundigt, aber da schreibt man entweder 144hz in Wqhd oder eben in FHD...

Ich spiele nicht so viele Spiele.
Für mich kommenden nur Pubg,Battlefield 5 sowie eventuell Rainbow Six Siege infrage.

Mir ist wichtig, dass ich ein vernünftiges flüssiges Bild habe und über 60fps falls das jetzt damit auch zutun hat ??‍♂️?

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ich muss zugeben ich habe überhaupt gar keine Ahnung von den ganzen Monitoren heutzutage.
Habe mich schon einmal via Herrn Google erkundigt, aber da schreibt man entweder 144hz in Wqhd oder eben in FHD...

Ich spiele nicht so viele Spiele.
Für mich kommenden nur Pubg,Battlefield 5 sowie eventuell Rainbow Six Siege infrage.

Mir ist wichtig, dass ich ein vernünftiges flüssiges Bild habe und über 60fps falls das jetzt damit auch zutun hat ??‍♂️?

Auf FullHD ist der Rechner 144Hz geeignet, da in den meisten Games auch ~144FPS erreicht werden.
Siehe folgende Liste:
  • Counter Strike (CS:GO): 370fps @FullHD und sehr hohe Einstellungen
  • Overwatch: 210fps @FullHD und sehr hohe Einstellungen
  • Fortnite Battle Royale: 170fps @FullHD und sehr hohe Einstellungen
  • Playerunknowns Battlegrounds (PUBG): 125fps @FullHD hohe Einstellungen
  • Battlefield 5 (BF5): 130fps @FullHD und sehr hohe Einstellungen
  • Grand Theft Auto 5 (GTA5): 140fps @FullHD und sehr hohe Einstellungen
Bei WQHD werden die in der Liste genannten FPS noch mal deutlich weniger (bei WQHD muss 1,77-fache Pixelzahl gegenüber FHD berechnet werden), weshalb mit dem Rechner ein WQHD Monitor mit 144Hz nur begrenzt sinnvoll ist. Wie @BalmungD schon erwähnt hat würden dort die FPS in anfordernden Spielen eher so um die 100FPS liegen. Das ist zwar nicht optimal, aber auch 100FPS sind gegenüber 60FPS deutlich spürbar.

Hier noch ein paar Infos bzgl. Hz, FPS und Auflösung:
Die zwei Performance bestimmenden Faktoren bei einem Monitor sind Auflösung (FHD / WQHD / 4k) und Bildwiederholrate (60Hz / 144Hz).
Eine höhere Auflösung sorgt für ein schärferes Bild und z.B. für weniger sichtbare "Stufen" in diagonalen Linien. Wie @BalmungD schon angemerkt hat, sieht man den Unterschied von FHD zu WQHD bei einem 27" Monitor schon deutlich.
Eine höhere Bildwiederholrate sorgt dafür, dass sich die Videoausgabe bzw. das Spiel flüssiger anfühlt - je höher die Bildwiederholrate desto eher kann dem menschlichen Auge und Hirn vorgegaukelt werden es handle sich um eine echte Bewegung.

Hardwareseitig sind sowohl eine höhere Auflösung als auch eine höhere Bildwiederholrate ein größerer Rechenaufwand. Die Grafikkarte muss mehr Pixel berechnen bzw. mehr Bilder/Sekunde generieren. Sollte die Grafikkarte ins Schwitzen geraten bleibt die Auflösung gleich und die FPS sinken, da die Grafikkarte länger braucht um die Bilder zu generieren.
Damit sich ein 144Hz Monitor also richtig lohnt, sollte die Grafikkarte in den Spielen, die gespielt werden, nach Möglichkeit auch ~144FPS generieren können. Hierbei ist es nicht schlimm, wenn es gelegentlich etwas weniger sind. Sobald es aber deutlich weniger wird merkt man, dass die FPS schwanken und das Spielerlebnis wird negativ beeinflusst. Um dem wiederrum gegenzuwirken gibt es die Technologie Adaptive Sync (G-Sync und Freesync). Diese Technik passt die Bildwiederholrate des Monitors dynamisch an die FPS-Zahl an, die die Grafikkarte generieren kann. Somit fällt es weniger auf, wenn die FPS stark schwanken und weit unter 144FPS liegen.

kvnre

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
22
6
Ok, dass hat sich das schon geklärt :)

Schaue mich dann mal um nach einen FHD mit 144Hz

Apropos Danke für die Erklärung

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Naja du solltest in einem "Fachmarkt" wie Media Markt oder Saturn die dir Monitore mal anschauen und auf besagte Panels wovon es folgendes gibt TN, VA und IPS/PLS mal kontrollieren um zu entscheiden was dir mehr zusagt.

kvnre

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
22
6
Also fest steht ja schon mal FHD und 144hz.
Was gibt es denn da für Unterschiede, zwischen den einzelnen Panels ?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Dafür Zitiere ich mich mal selbst aus einem anderen Thread :)

Hier mal eine genaue Beschreibung für dich:
https://www.com-magazin.de/praxis/hardware/tn-va-ips-monitore-230519.html

Doch mal vereinfacht für dich zusammen gefasst.

TN - schlechteste Bildstabilität und schlechte Farbwiedergabe, dafür schnelles Grau zu Grau Reaktionszeiten und hohe Hz möglich
VA - ein verbessertes TN Panel was die Bildstabilität erhöht und meist auch eine etwas bessere Farbwiedergabe zu lässt, Reaktionszeiten sind ähnlich gut wie TN und Hz ist auch mit 120/144Hz möglich.
IPS/PLS - bietet die beste Farbwiedergabe und somit das Natürlichste Bild, die Bildstabilität ist hier am höchsten und ein arbeiten aus unterschiedlichen Winkel ist kein Problem. Dafür ist hier meist die Reaktionszeit von grau zu grau schlechter als gegenüber einem VA oder TN Panel und günstige Panels können nur 60/75Hz.

Allgemein: Alle Monitore haben je nach verbaute Technik unterschiedliche InputLags dies ist für die meisten Spieler der Relevante Punkt wenn es um schnelle Spiele geht wird aber gerne mit Reaktionszeit von grau zu grau verwechselt. Wenn man also den schnellsten Monitor haben will sollte dieser nicht nur eine hohe Hz Frequenz haben sondern auch einen sehr niedrigen InputLag und Reaktionszeit.

Hierzu muss man dann selbst Recherche betreiben da nur wenig Hersteller die Werte wie InputLag angeben, meist aus dem Grund das die Monitore dann sehr schlecht abschneiden würden.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

kvnre

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
22
6
Danke dir.

Meine Güte auf was man alles achten sollte :eek:

G-Sync dann eher notwendig oder bei dem System irrelevant?

kvnre

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
22
6
Brauch ich nicht aber bei einer NVIDIA Grafikkarte nicht auch einen G-Sync Monitor ?

- Sorry hätte erst den link ansehen sollen :ROFLMAO:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Kannst du kaufen aber alleine für die NV-Platine im Monitor zahlst du 100-150€ drauf als gegen den FreeSync Bruder. Darum ja auch die kleine Tabelle die Auswahl der Monitore ist da noch Recht mau :(

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

kvnre

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
22
6
Hm alles nicht so einfach..

Ich werde mich mal umsehen, ein Marken Monitor wird’s eh werden
Alles andere wäre ja eh Quatsch
Doppelpost zusammengeführt:

Kann es sein, dass es gar keine FHD Monitore mit 144hz gibt ?? mir wird nur Wqhd angezeigt

Habe echt keine Ahnung nach was ich nun überhaupt gucken soll

Zuletzt bearbeitet:

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.231
Hm alles nicht so einfach..

Ich werde mich mal umsehen, ein Marken Monitor wird’s eh werden
Alles andere wäre ja eh Quatsch
Doppelpost zusammengeführt:

Kann es sein, dass es gar keine FHD Monitore mit 144hz gibt ?? mir wird nur Wqhd angezeigt

Habe echt keine Ahnung nach was ich nun überhaupt gucken soll
Schau auf Geizhals. FreeSync funktioniert seit den 15. Jänner auch mit NVIDIA Karten

kvnre

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 7, 2019
22
6
Naja meine Befürchtungen sind das ich mit einem WQHD für mich zu wenig fps habe.

Und bei einen FHD weiß ich nicht, inwiefern die Unschärfe mich stört

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536

Ist zwar ein Test der rtx 2060, aber die rtx 2070 ist auch in dem Test vorhanden. Und in den Spielen die du angeführt hast würde ein WQHD 144hz Monitor schon Sinn ergeben.