Akku ständig leer

AgentTim

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 21, 2021
82
7
Hallo zusammen,

ich wollte fragen ob jemand weiß wieso der Akku von meinem Laptop ständig leer ist. Ich lade den laptop immer bis 100% fahre ihn herunter und am nächsten Tag ist er auf 0% ohne das ich ihn in der zwischenzeit benutzt habe. In den Akkueinstellungen habe ich nichts geändert.

Villeicht weiß jemand woran das liegen könnte.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.221
2.729
Moin. Wie alt ist denn dein Akku? Mach mal HWMonitor drauf und poste den Status des Akkus. Möglich das er einfach kaputt ist.

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Hallo zusammen,

ich wollte fragen ob jemand weiß wieso der Akku von meinem Laptop ständig leer ist. Ich lade den laptop immer bis 100% fahre ihn herunter und am nächsten Tag ist er auf 0% ohne das ich ihn in der zwischenzeit benutzt habe. In den Akkueinstellungen habe ich nichts geändert.

Villeicht weiß jemand woran das liegen könnte.
klappst du nur den Deckel um oder fährst du ihn wirklich runter. Wenn man währen er lädt in den stand by geht und das Kabel aussteckt, kann es sein das er über Nacht updates runter lädt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.221
2.729
Das hatte ich auch im Sinn, aber ständig? Und fast leer? Ich denke eher einen Controllerschaden im Akku selbst,

AgentTim

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 21, 2021
82
7
Der Akku ist knapp 2 Jahre alt und ich fahre ihn vollständig herunter. Das Problem hatte ich vor 3 Wochen schon einmal aber nach 2 tagen ging es wieder und seit Dienstag dieser Woche entleert sich der Akku wieder über Nacht obwohl er voll aufgeladen ist.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.221
2.729
Poste mal HWmonitor. Du kannst auch mal den Akku im Gerätemanager deinstallieren. Und die Energiesprarrichtline auf Ausgewogen stellen.

AgentTim

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 21, 2021
82
7
muss man das installieren ?
Doppelpost zusammengeführt:

Der Akku hält sich aber noch ohne Probleme wenn das Netzteil nicht angeschlossen ist

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.221
2.729
Deaktiviere mal den Schnellstart von Windows. Und in den Energie Optionen die Einstellung“ Deckel zu= PC runterfahren „

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Hallo!

In der Powershell kannst du den Befehl "powercfg /batteryreport" eingeben. anschließend wird dir eine Datei generiert wo du den theoretisch maximalen ladestand ab werk herausfinden kannst und den aktuellen ist-zustand.

Der Wert wird systemintern immer aktualisiert, sobald der PC einmal vollständig geladen, vollständig entladen und wieder vollständig geladen wird. Frag mich nicht warum das so ist, so konnte ich aber damals den korrekten akkuladestand meines Surfaces so herausfunden der vorher falsch angezeigt wurde.

Wichtig ist, dass bei den Ladevorgängen ununterbrochen vollgeladen wird (kein standby oder sonstiges dazwischen) und beim entladen der Pc nicht in den Standby oder Ruhezustand verfällt. Ich würde dir empfehlen ein eigenes Energie profil dafür zu erstellen welches Standby verhindert und den pc erst bei kritischen 1% zwangsrunterfährt. Danach solltest du laut dem Report sehr akkurate Ergebnisse bekommen. Hoffe das hilft dir.

Viele Grüsse

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.221
2.729

Schakara, ich glaube das geht nur im CMD mit Admin Rechten. Kann Tim auch dort mal probieren

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.221
2.729

Da gings nicht mit Power Shell aber sehen wir mal.