Airflow optimieren. Corsair Carbide 500R mit 6 Gehäuselüftern. Bitte um Rat. ;)

Krenteweck

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2019
21
7
Moin,

ich habe vor kurzem ein gebrauchtes Gehäuse von Corsair (Carbide 500R) erstanden. Es sind folgende Lüfter darin verbaut:

Front: 2x 120 mm (pusten die Luft aus dem Gehäuse heraus)
Oberseite: 2x 140 mm (pusten Luft in das Gehäuse herein)
Rückseite: 1x 120 mm (pustet Luft in das Gehäuse herein)
Seitenteil: 1x 200 mm (pustet Luft in das Gehäuse herein)

Würdet ihr die Lüfter so verbaut lassen oder ist es doch besser etwas zu verändern?

Hier nochmal ein paar Fotos vom Gehäuse: https://www.corsair.com/de/de/Kateg...0R-Mid-Tower-Gehäuse/p/CC-9011012-WW#tab-faqs

Würde mich sehr über ein paar Meinungen von euch freuen!

Grüße
Krenteweck

TheLuke

Stammgast I
Nov 27, 2018
181
103
Also ich würde es ausgleichen 3 die rein pusten und 3 die raus pusten aber sonst, bei so viele Lüfter muss der Airflow super sein, da ist fast egal wie du die verbaust.
Doppelpost zusammengeführt:

Mir ist aber in diesem Forum oft zu Ohren gekommen, dass es Sinn macht die Lüfter im Deckel rauspusten zu lassen. (Wegen der Thermik warme Luft steigt eh nach oben und es macht keinen Sinn den Lüfter dagegen kämpfen zu lassen.) Da das 2 140mm Lüfter sind würde das schon reichen zum rauspusten und den Rest rein. Könntest aber auch den hinten noch zum rauspusten einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Krenteweck

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2019
21
7
Super, danke für eure Antworten. Werde die Lüfter wie von euch vorgeschlagen verbauen. Leider musste ich nur gerade feststellen, dass die Lüfteranschlüsse von denen auf dem Mainboard abweichen. Die Lüfter werde ich dann wohl bei Zeiten alle neu kaufen müssen. Wirklich ärgerlich! -_-

• Gefällt mir!
Reactions: TheLuke

Krenteweck

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2019
21
7
Die Lüfter in meinem Gehäuse haben alle diesen Anschluss hier:

3572

Auf dem Board welches ich mir bestellt habe (siehe meine Signatur) haben die Lüfteranschlüsse 4 von diesen Pins.

Die genauen Namen kann ich dir gerade nicht sagen. Die meisten sind von Corsair. Die beiden im Deckel von be quiet.

Gruß
Krenteweck

TheLuke

Stammgast I
Nov 27, 2018
181
103
3 Pins kannst du einfach auf 4 Pins stecken. Fast alle neuen Lüfter haben 3 Pin und alle Mainboards haben 4 Pins, die aber auch mit 3 Pins funktionieren. Im Handbuch sollte stehen ob die rechten 3 oder die linken 3 Pins die richtigen sind. (Bin mir selber da nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube von links)

Krenteweck

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2019
21
7
Danke dir für die schnelle Antwort! Top! :) Das Board wird wohl morgen geliefert. Dann werde ich das im Handbuch direkt mal nachlesen. Das sind aber schonmal gut Nachrichten.

Hat das denn irgendwelche Nachteile, wenn ich 3 Pin verwende obwohl das Board bereits 4 Pin unterstützt? Problem wird wohl auch die Positionierung der Lüfteranschlüsse auf dem Board. Die sind jetzt ganz am unteren Rand angebracht, so lang werden die Lüfterkabel wohl nicht sein. Aber das werde ich auch erst morgen feststellen können.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheLuke

Stammgast I
Nov 27, 2018
181
103
Da du eh zu wenig Anschlüsse haben wirst, einfach einen Splitter benutzen, der auch etwas länger ist und somit auch als Verlängerung fungiert.

Danke dir für die schnelle Antwort! Top! :) Das Board wird wohl morgen geliefert. Dann werde ich das im Handbuch direkt mal nachlesen. Das sind aber schonmal gut Nachrichten.

Hat das denn irgendwelche Nachteile, wenn ich 3 Pin verwende obwohl das Board bereits 4 Pin unterstützt? Problem wird wohl auch die Positionierung der Lüfteranschlüsse auf dem Board. Die sind jetzt ganz am unteren Rand angebracht, so lang werden die Lüfterkabel wohl nicht sein. Aber das werde ich auch erst morgen feststellen können.
Soweit ich weiß hast du keine Nachteile. Würde auch keinen Sinn machen, da 4 Pin älter ist als 3 Pin und wie oben gesagt, die neuen Lüfter alle 3 Pin haben. Sie werden halt nur verbaut, falls jemand noch Lüfter mit 4 Pin hat. Nach dem Motto lieber einen zu viel als einen zu wenig.?

Zuletzt bearbeitet:

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Da du eh zu wenig Anschlüsse haben wirst, einfach einen Splitter benutzen, der auch etwas länger ist und somit auch als Verlängerung fungiert.

Soweit ich weiß hast du keine Nachteile. Würde auch keinen Sinn machen, da 4 Pin älter ist als 3 Pin und wie oben gesagt, die neuen Lüfter alle 3 Pin haben. Sie werden halt nur verbaut, falls jemand noch Lüfter mit 4 Pin hat. Nach dem Motto lieber einen zu viel als einen zu wenig.?
Das ist denke ich falsch, 4 Pin hat nämlich PWM, lässt sich besser steuern. Ich glaube auch nicht dass 4 Pin älter ist

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Hä was war damit jetzt gemeint? Ich habe gemeint, um die Beleuchtung kümmert sich doch der RGB Header.
ja aber nur bei RGB Lüftern wenn du ein Lüfter kaufst der z.b nur rot leuchten kann und du die Spannung regulieren kannst dann dreht er sich bei weniger Spannung auch weniger aber leuchtet bei weniger Spannung auch weniger bei RGB Lüfter am RGB Header ist das anders

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10