Airflow korrekt einrichten (Aerocool Menace Saturn FRGB ATX Midi Tower PC)

Satoshi777

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2019
53
5
Hallo zusammen,

solange ich auf die Verfügbarkeit der Ryzen CPU's, sowie der Grafikkarten für 'nen anständigen Preis warte für meinen neuen Zusammenbau, möchte ich gerne nach und nach die restlichen Teile vorbereiten.

Ich habe mich für das Gehäuse (Aerocool Menace Saturn FRGB ATX Midi Tower PC) entschieden und möchte schon mal alle benötigte Lüfter bestellen. Wie viele würdet ihr da einbauen als Ein- & Ausgang.

Die Front 3 Stück als Eingang und Hinten & Oben jeweils einer als Ausgang?
Als CPU Kühlung wird ebenso ein Kühlradiator mit Lüfter verwendet der maximalen Größe, der da in den Case rein passt.

Und macht es Sinn unter der Grafikkarte zwei weitere einzubauen? Reicht der Airflow an der Front für frische Luft vielleicht doch aus?

Es wird wohl der Ryzen 3600 auf B450, oder ggf. 5600 auf 550 werden und als Grafik eine 2080 Super, oder ggf. 3070. Nur so zur besseren Vorstellung...

Würde mich sehr über euer Feedback freuen. :)


Lg
 

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Vorne sollten 3 etwas stärkere sein und hinten einer. Wenn es zu warm wird würde ich oben noch 2 weitere später einbauen, da die aufgewärmte Luft eh nach oben steigt. Unten bringt in meinen Augen nur marginal etwas, da wirst du wohl eher den Staub anziehen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Satoshi777

Satoshi777

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 7, 2019
53
5
Generell dachte ich je mehr Lüfter desto besser, vorausgesetzt man platziert sie richtig.

Was ist wenn man 3 Eingang an der Front + 2 unten ebenso Eingang/Statisch (ggf. die Graka besser kühlen) einbaut und 1 Hinten + 1 Oben als Ausgang einbaut? Oder entsteht dabei ein Überdruck, sodass warme Luft nicht schnell genug raus kann?

Die beide Ausgangs Lüfter wären somit direkt an dem CPU Radiator, sodass die daraus entstehende warme Luft direkt als erstes raus geht...

Positiv an diesem Gehäuse, denke ich zumindest, dass die Front nicht verschlossen ist und frische Luft einfach hergeholt wird und der ganze hinterer Teil, sowie Oben - ebenso Öffnungen vorhanden sind die Luft rauslassen.
 

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Also ein Überdruch wird erstmal nicht entstehen, ein PC Gehäuse ist ja keine hermetisch abgeriegelte Kammer, es wird immer irgendwo auch so Luft reinkommen bzw. entweichen, Lüfter können dass nur beschleunigen.

Und hast du jetzt eine Aio eingebaut (wegen Radiator) oder einen Luftkühler? Bei einer Aio reichen 3 vorne, sowie 2 oben von der Aio völlig aus, du musst ja dann hauptsächlich die Grafikkarte kühlen.

Unten bringt in meinen Augen nicht viel, zumal in dem Gehäuse ja auch Netzteilabdeckung drin ist. Spar dir da das Geld und hol lieber Lüfter die gegebenenfalls ordentlich hoch drehen können in die Front.