Airflow im Case

Anonym....

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2020
26
1
Hallo Liebe Community,
Ich habe mir vor kurzem ein Neuen PC gebaut mit einem Ryzen 7 5800x.
Ich habe auf einer Aio (Corsair H150i Elite LCD) gesetz um den Prozessor zu kühlen. Ich hab sie in der Front verbaut und zusätzlich 3 Lüter hinten.
Ich habe jetzt das Problem das die GPU echt warm wird ich hab sie mal beim Spielen angefasst und die wärme konnte man Teutlich spüren also wirklich die war echt Warm. Ich hab dan Geschaut was ich dagegen Tun kann und habe Folgende Option endeckt die ich machen könnte.

1. Den Prozessor durch einen Ryzen 5 5600x ersetzten der Fast die Gleiche Leistungen bietet und weniger Abwärme Erzeugt, hab ich zumindest so gelesen.
Dafür dan die Aio durch die Kleine Corsair H100i LCD Ersetzten und oben Verbauen.
2. Oder die H150i durch die kleine Version Ersetzten und dan darauf die light wings Verbauen in der High Speed Variante die Extra für Radiatoren sind. Soll Anscheinend den Prozessor gut Kühlen und komplett Ausreichen.

Übertakten oder sowas mach ich nicht da ich mich mit sowas nicht Auskenne und keinerahnung davon habe.

Was würdet ihr mir lieber Empfehlen?

Danke an jeden der Hilft!

Hier die Komponenten:
Ryzen 7 5800x
RTX 3070TI ASUS Strix
Asus B550 E Gaming
Corsair H150i Elite LCD
Be quiet Straight Power 11
850W Platinum

Anonym....

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2020
26
1
Oh sorry hab ich vergessen.
Ich nutze das Corsair 4000d Airflow
Was würdest du mir Ansonsten empfehlen?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Was ist "relativ warm" in Grad Celsius? Bei deiner Strix solltest du eigentlich gute Temperaturen haben und nur weil du sie nicht anfassen kannst, heißt das nicht, dass sie zu heiß ist.

Anonym....

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2020
26
1
Was ist "relativ warm" in Grad Celsius? Bei deiner Strix solltest du eigentlich gute Temperaturen haben und nur weil du sie nicht anfassen kannst, heißt das nicht, dass sie zu heiß.
Hey,
Die Strix wird laut MSI Afterburner 70-80C grad warm hab ich bei GTA und Fortnite so erhalten. Naja beim Anfassen an der Backplate ist die echt warm.
Doppelpost zusammengeführt:

Was ist "relativ warm" in Grad Celsius? Bei deiner Strix solltest du eigentlich gute Temperaturen haben und nur weil du sie nicht anfassen kannst, heißt das nicht, dass sie zu heiß ist.
Ich habe eine MSI GTX 1660Super von mein alten System und bei der ist es genauso die wird auch so warm😕

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Das ist doch noch völlig im Rahmen, aber für deine Hand ist das schon sehr heiß.

Anonym....

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2020
26
1
Das ist doch noch völlig im Rahmen, aber für deine Hand ist das schon sehr heiß.
Warm wird die Backplate kannst mir glauben. Liegt wahrscheinlich daran das die Aio in der Front sietzt und keine kalte Luft mehr Reinkommt. Können diese Hohen Temperaturen die Grafikkarte was anhaben oder die Lebenszeitverkürzen?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Warm wird die Backplate kannst mir glauben. Liegt wahrscheinlich daran das die Aio in der Front sietzt und keine kalte Luft mehr Reinkommt. Können diese Hohen Temperaturen die Grafikkarte was anhaben oder die Lebenszeitverkürzen?
Du legst je deine Hand auch nicht auf die eingeschaltenen Herdplatte. 🤦 Natürlich ist das für deine Hand heiß, es ist aber für eine Grafikkarte normal und da wird auch nichts passieren.

Simon 989

Stammgast III
Mai 10, 2021
599
102
Ist gar kein Problem. Mach dir keine Sorgen. Die Lebenszeit verkürzt das nicht denn die ist ja auch für diese Temperaturen ausgelegt

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.369
946
Also meine CPU läuft seit 7 Jahren mit leicher OC und auch ca. 80 Grad. Normalerweise ist die CPU ihrgentwann so alt, das du sie vorher austauschen musst. Zudem regeln die neuen CPU`S sich runter, wenn ihnen zu warm wird damit sie ebend nicht überhitzen und kaputt gehen. Wenn du mal testen willst wie warm deine CPU wirklich wird, dann lass ihn 15-20 min im Cinebench laufen und guck wie warm es wird.