Airflow bei Gehäuse Lüfter.

FreeTheGYM

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 4, 2020
196
34

Erfan

Stammgast II
Apr 30, 2020
474
87
2 lüfter oben bringen dir nix wenn du unten keine Lüfter anbringst weil die lüfter von unten müssen ja die luft nach oben befördern damit die lüfter oben sie rausbeförden. LG
 

FreeTheGYM

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 4, 2020
196
34
2 lüfter oben bringen dir nix wenn du unten keine Lüfter anbringst weil die lüfter von unten müssen ja die luft nach oben befördern damit die lüfter oben sie rausbeförden. LG
Ich habe aber ja 3 Lüfter frone. Die saugen ja die Luft rein. Daher hatte ich angst das der hintere Lüfter es nicht schaft alleine die warme Luft wieder raus zu pusten, daher hab ich mir gedacht noch 2 oben dran.
 
Mai 7, 2020
1.179
373
Bei drei Lüftern würde ich einmal Front, einmal Heck und einmal an der Decke einen.
Bei vier -> Einmal Decke (am besten hinten), Einmal Heck und zwei Front.
 

FreeTheGYM

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 4, 2020
196
34
Bei drei Lüftern würde ich einmal Front, einmal Heck und einmal an der Decke einen.
Bei vier -> Einmal Decke (am besten hinten), Einmal Heck und zwei Front.
Das wollte ich auch auch machen, aber die sehen besser an der Front aus und ich würde die ungern von der Front entfernen. Was kann ich tun ? soll ich mir dann neue Lüfter holen?
 

FreeTheGYM

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 4, 2020
196
34
Wenn du die drei an der Front stehlen lassen willst, dann würde ich
zwei an der Decke und einen hinten reintun, mehr bleibt dir da ehe nicht übrig..
Das wollte ich machen. Könnte ich da diese: https://www.alternate.de/Aerocool/Orbit-120x120x25-Gehäuselüfter/html/product/1480777?event=search
Mit dem Adapter vom Gehäuse (für die Lüfter) verbinden ? Wie kann ich die dann anschließen. Die RGB Beleuchtung muss nicht synchronisieren sie soll nur verbundend sein aber wie?
Hier Gehäuse: https://www.caseking.de/kolink-obse...r-tempered-glass-schwarz-window-gekl-035.html

Hier Mainboard: https://www.alternate.de/MSI/B450M-PRO-VDH-MAX-Mainboard/html/product/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mai 7, 2020
1.179
373
Da bin ich mir leider nicht sicher, will dir nicht sagen, ob es funkt
dass du es kaufst und dann nicht funktioniert...
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Das Problem ist einfach das die Lüfter direkt an der Glas Front sitzen und dadurch die Frischluft Zuführung beeinträchtigt ist was leider diesem Gehäuse keinen guten Airflow beschert.
Man kann den Airflow etwas verbessern in dem man im Gehäuse Deckel 2x 120mm einbaut jedoch müssen die Lüfter einmal intake und einmal outtake installiert werden damit du eine gute Luftzirkulation bekommst d.h. ein Lüfter muss die Abwärme vom Gehäuse inneren nach draußen befördern und einer muss kühle Luft von außen nach innen befördern.
Siehe abb.
 

Anhänge

  • 20200615_205430.jpg
    20200615_205430.jpg
    512,9 KB · Aufrufe: 7

FreeTheGYM

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 4, 2020
196
34
Das Problem ist einfach das die Lüfter direkt an der Glas Front sitzen und dadurch die Frischluft Zuführung beeinträchtigt ist was leider diesem Gehäuse keinen guten Airflow beschert.
Man kann den Airflow etwas verbessern in dem man im Gehäuse Deckel 2x 120mm einbaut jedoch müssen die Lüfter einmal intake und einmal outtake installiert werden damit du eine gute Luftzirkulation bekommst d.h. ein Lüfter muss die Abwärme vom Gehäuse inneren nach draußen befördern und einer muss kühle Luft von außen nach innen befördern.
Siehe abb.
Ich dachte die an der Front verbaut sind ziehen frische Luft rein, und dann ziehen die hinteren und die oberen die warme Luft wieder raus. Aber was soll ich jetzt machen. Ich wollte dann noch 2 oben ein bauen wär das gut?
Doppelpost zusammengeführt:

Das Problem ist einfach das die Lüfter direkt an der Glas Front sitzen und dadurch die Frischluft Zuführung beeinträchtigt ist was leider diesem Gehäuse keinen guten Airflow beschert.
Man kann den Airflow etwas verbessern in dem man im Gehäuse Deckel 2x 120mm einbaut jedoch müssen die Lüfter einmal intake und einmal outtake installiert werden damit du eine gute Luftzirkulation bekommst d.h. ein Lüfter muss die Abwärme vom Gehäuse inneren nach draußen befördern und einer muss kühle Luft von außen nach innen befördern.
Siehe abb.
Und was hast du damit gemeint "müssen die Lüfter einmal intake und einmal outtake installiert werden damit du eine gute Luftzirkulation bekommst" sorry kenn mich nicht so aus :oops:
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Du hast zwar in der Front schon 3 vorinstallierte Lüfter die aber nicht all zu viel Frischluft von außen nach innen befördern können Grund ist einfach der Abstand vom Lüfter Rahmen zu der Front Scheibe der sehr gering ist und deswegen auch kein guter Airflow entstehen kann.
Um dem ein wenig entgegen zu wirken 2 zusätzliche Lüfter im Deckel installieren so wie ich dir das gepostet habe siehe abb. somit bekommt man einen etwas besseren Airflow hin.
 

FreeTheGYM

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 4, 2020
196
34
Du hast zwar in der Front schon 3 vorinstallierte Lüfter die aber nicht all zu viel Frischluft von außen nach innen befördern können Grund ist einfach der Abstand vom Lüfter Rahmen zu der Front Scheibe der sehr gering ist und deswegen auch kein guter Airflow entstehen kann.
Um dem ein wenig entgegen zu wirken 2 zusätzliche Lüfter im Deckel installieren so wie ich dir das gepostet habe siehe abb. somit bekommt man einen etwas besseren Airflow hin.
Ist dann so zusagen ein Lüfter von oben umgedreht, weil auf dem Bild sieht man ja wie ein Lüfter kühle Luft rein zieht. Wie kann ich die dann mit Strom verbinden (muss nicht sein das die synchronisieren laufen )
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Mit Strom verbinden?
Es gibt verschiedene Anschlüsse je nach Lüfter
4 Pin PWM ans Mainboard mit System Fan Header
3 pin ans Mainboard mit System Fan Header
4 Pin Molex ans Netzteil
Kommt halt auf den Lüfter an den du da verbauen möchtest letzteres ist nicht steuerbar läuft immer auf 12V Volllast
 

FreeTheGYM

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 4, 2020
196
34
Mit Strom verbinden?
Es gibt verschiedene Anschlüsse je nach Lüfter
4 Pin PWM ans Mainboard mit System Fan Header
3 pin ans Mainboard mit System Fan Header
4 Pin Molex ans Netzteil
Kommt halt auf den Lüfter an den du da verbauen möchtest letzteres ist nicht steuerbar läuft immer auf 12V Volllast
Die Gehäuse Lüfter werden mit einen Molex Stecker verbunden. Die separaten 2 Lüfter aber nicht kann ich 4 pin Stecker anschließen, oder darf ich nicht gleich zeitig Molex Stecker und 4 pin anschließen?
Hier noch mal zu den Lüfter: https://www.alternate.de/Aerocool/Orbit-120x120x25-Gehäuselüfter/html/product/1480777?event=search
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Diese Lüfter werden mit 3pin angeschlossen und wenn du noch System Fan Header am Board frei haben solltest kannst du sie ohne Probleme betreiben im DC mode sind sie über die Spannungs Regulierung auch steuerbar.
Also um deine Frage zu beantworten nein da gibt es keine Probleme. 😉
 
  • Gefällt mir!
Reactions: FreeTheGYM

FreeTheGYM

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 4, 2020
196
34
Diese Lüfter werden mit 3pin angeschlossen und wenn du noch System Fan Header am Board frei haben solltest kannst du sie ohne Probleme betreiben im DC mode sind sie über die Spannungs Regulierung auch steuerbar.
Also um deine Frage zu beantworten nein da gibt es keine Probleme. 😉
Wie mach ich das mit dem DC mode? Das wäre nämlich meine nächste Frage ;) ?
 

FreeTheGYM

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 4, 2020
196
34

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
RGB hat nichts mit dem Bios zu tun dafür gibt es dann die Software Mystic Light womit man die LEDs steuern kann der DC Mode ist lediglich nur für die Drehzahl Regulierung der Lüfter Blätter zuständig.
Es sei noch dazu gesagt das mit deinem Board kein ARGB möglich ist sonder lediglich nur ein Farbwechsel über die Software d.h. der beliebte Rainbow Effekt ist nicht machbar.
 
Zuletzt bearbeitet: