Air-Flow Management und Cooling beim neuen Setup

Octalemon

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 28, 2020
21
14
Hallo zusammen,

nach mühevoller Arbeit habe ich mir folgende Konfiguration für meinen zukünftigen Zeitfresser zusammengelegt:

Bezüglich des Setups hätte ich noch folgende Fragen:

1. Ist der CPU-Cooler mit dem Motherboard kompatibel? Der PCPartPicker-Konfigurator beschwert sich nicht (nicht so wie beim Arctic Freezer 34 epsorts duo) also denke ich das eine passende Backplatte dabei ist. Wenn er nicht passen würde hättet ihr einen alternativen Vorschlag bis 50€?
Vielleicht hat jemand auch Erfahrungen mit dem Stock Cooler. Kühlt der vorinstallierte CPU-Kühler genug?

2. Ist mein Ansatz, die im Pure Base 500 ATX Gehäuse schon verbauten Silent Wings 2 mit zwei weiteren Silent Wings 2 140mm zu ergänzen zu übertrieben für das Setup? Ich hätte dann vorne zwei Stück die Luft einsaugen und hinten und oben jeweils einen der die Luft rauslässt.
Reichen die zwei Lüfter aus oder soll ich weniger Lüfter bzw. eher ein anderes Gehäuse nehmen.

3. In welche Richtung muss der Fan des CPU-Cooler zeigen? In Richtung des RAMs oder in die entgegen gesetzte Richtung?

4. Hättet ihr noch weitere Ideen/Vorschläge was man an dem Setup verbessern könnte? Das Setup ist für WQHD-Gaming im Bereich von über 60FPS ausgelegt.

5. Ich habe mir aus preislichen Gründen auch überlegt eine RX 5700 XT anstatt einer RTX Super 2070 einzubauen. Die vielen Berichte über Abstürze mit Green-/Bluescreens
haben mich aber da eher vorsichtig gestimmt. Was sind eure Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema. Ich meine FPS technisch ist das schon Wahnsinn was die
AMD-Karte leistet. Unten im Link ein direkter Vergleich.

Viele Grüße,

Octalemon

Zuletzt bearbeitet:

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hallo zusammen,

nach mühevoller Arbeit habe ich mir folgende Konfiguration für meinen zukünftigen Zeitfresser zusammengelegt:

Bezüglich des Setups hätte ich noch folgende Fragen:

1. Ist der CPU-Cooler mit dem Motherboard kompatibel? Der PCPartPicker-Konfigurator beschwert sich nicht (nicht so wie beim Arctic Freezer 34 epsorts duo) also denke ich das eine passende Backplatte dabei ist.

2. Ist mein Ansatz, die im Pure Base 500 ATX Gehäuse schon verbauten Silent Wings 2 mit zwei weiteren Silent Wings 2 140mm zu ergänzen zu übertrieben für das Setup?
Ich hätte dann vorne zwei Stück die Luft einsaugen und hinten und oben jeweils einen der die Luft rauslässt.

3. In welche Richtung muss der Fan des CPU-Cooler zeigen? In Richtung des RAMs oder in die entgegen gesetzte Richtung?

4. Hättet ihr noch weitere Ideen/Vorschläge was man an dem Setup verbessern könnte? Das Setup ist für WQHD-Gaming im Bereich von über 60FPS ausgelegt.

5. Ich habe mir aus preislichen Gründen auch überlegt eine RX 5700 XT anstatt einer RTX Super 2070 einzubauen. Die vielen Berichte über Abstürze mit Green-/Bluescreens
haben mich aber da eher vorsichtig gestimmt. Was sind eure Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema. Ich meine FPS technisch ist das schon Wahnsinn was die
AMD-Karte leistet. Unten im Link ein direkter Vergleich.

Viele Grüße,

Octalemon
Hallo,
Laut geizhals ist auch der Arctic Freezer 34 DUO auch kompatibel, da er 157mm misst. Das Gehäuse unterstützt bis 190mm.

Naja, eigentlich reichen 2 Kühler doch sehr gut aus, aber mehr kann nie schaden :D
Aber ich würde eher zu Arctic F12/F14 Lüfter greifen.

In Richtung des RAMs wäre optimal.

Ich finde das Setup ganz gut, würde aber einige Dinge verändern:
1. ASRock B450 Pro4 nehmen.
Bessere Ausstattung und keine hässliche PCB Farbe.
2. Eine M.2 ist nicht schneller als eine SATA, nur mit NVMe Technologie. Deshalb ist die Samsung nicht empfehlenswert. Lieber die MX500 1TB kaufen.
Selbst NVMe SSDs lohnen sich nur in manchen Anwendungen.
3. Wie gesagt, den Freezer DUO nehmen, und am besten F12/F14 Lüfter nehmen, da bekommt quer oft überteuert ist und man für den Ruf zahlt.
4. Alternativ ein Pure Power 11 Netzteil von be quer nehmen. Sind oftmals besser und bei corsair zahlt man noch mehr für die Marke.

Ich würde hier eine RX 5700Xt bevorzugen, bietet ein viel besseres PL Verhältnis.
RTX Karten "lohnen" sich nur im absoluten High end, oder wenn man aufnimmt, streamt.

Treiberprobleme sollten eigentlich größtenteils gelöst sein.

Zuletzt bearbeitet:

Octalemon

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 28, 2020
21
14
Danke für die schnelle Antwort. :)

Hallo,
Laut geizhals ist auch der Arctic Freezer 34 DUO auch kompatibel, da er 157mm misst. Das Gehäuse unterstützt bis 190mm.

Ich hätte mich klarer ausdrücken sollen: Es geht mir um die Backplate. Die scheint laut dem PCPartPicker nicht kompatibel mit dem Board zu sein.

Ich werde mir mal das ASRock B450 Pro4 nochmal anschauen, ich hatte das gar nicht auf dem Schirm ^^. Oder gibt es da eine Schnellzusammenfassung was das angeht?

Ich habe mir das mit der Grafikkarte auch gedacht aber alle Modelle bei Mindfactory haben auch im Zeitraum vom letzten Monat viele Bericht über Abstürze. :/

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Danke für die schnelle Antwort. :)

Ich hätte mich klarer ausdrücken sollen: Es geht mir um die Backplate. Die scheint laut dem PCPartPicker nicht kompatibel mit dem Board zu sein.

Ich werde mir mal das ASRock B450 Pro4 nochmal anschauen, ich hatte das gar nicht auf dem Schirm ^^. Oder gibt es da eine Schnellzusammenfassung was das angeht?

Ich habe mir das mit der Grafikkarte auch gedacht aber alle Modelle bei Mindfactory haben auch im Zeitraum vom letzten Monat viele Bericht über Abstürze. :/
Hm, habe leider weder das Board noch den Kühler.
Vielleicht hat hier jemand anderes Erfahrung.

Habe auch keine RX 5700XT, aber zB @Pancho1310 hat eine, oder?

Und dürfte ich dir eine Konfi erstellen? :D

Octalemon

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 28, 2020
21
14
Hm, habe leider weder das Board noch den Kühler.
Vielleicht hat hier jemand anderes Erfahrung.

Habe auch keine RX 5700XT, aber zB @Pancho1310 hat eine, oder?

Und dürfte ich dir eine Konfi erstellen? :D

Klar fühl dich frei, ich bin für Vorschläge offen. :) Jedoch habe ich gerade beim ASRock B450 Pro 4 gelesen das es möglich ist ein Motherboard zu bekommen welches erst mit einer anderen CPU abgedated werden müsste. Das wäre doch dann sehr unglücklich weil ich keine andere besitze.

• Gefällt mir!

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Klar fühl dich frei, ich bin für Vorschläge offen. :) Jedoch habe ich gerade beim ASRock B450 Pro 4 gelesen das es möglich ist ein Motherboard zu bekommen welches erst mit einer anderen CPU abgedated werden müsste. Das wäre doch dann sehr unglücklich weil ich keine andere besitze.
Normalerweise sind alle OutOfTheBox ready. Falls nicht, kannst du es aber zu Barock senden. Nur wird halt lange dauern.

Hier meine Konfi. Habe das P400A genommen, da das einen super Airflow besitzt.
Hab dir bei der GraKa 2 Optionen gelassen, Team Green oder Team Red :D

Octalemon

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 28, 2020
21
14
Normalerweise sind alle OutOfTheBox ready. Falls nicht, kannst du es aber zu Barock senden. Nur wird halt lange dauern.

Hier meine Konfi. Habe das P400A genommen, da das einen super Airflow besitzt.
Hab dir bei der GraKa 2 Optionen gelassen, Team Green oder Team Red :D

Danke für die schnelle Konfiguration. Das Thema 2070 Super beschäftigt mich schon seit gestern. Ist die KFA2 schlechter als die 8GB MSI GeForce RTX2070Super GAMING X, da sie um 100€ billiger ist. Ist vielleicht die Kühlung hier ein Thema? Ich hatte die KFA2 in einem Rechner von Dubars verbaut (den Rechner habe ich aufgrund von Fehlern zurückgeschickt) und da lief die eigentlich ganz gut. Ich bin auch vom Spulenfiepen verschont geblieben.

Das Case ist toll, da würde ich mir nochmal die Qualität anschauen :)

Die Red Dragon ist wirklich stark da kann man nichts sagen. Aber wenn man sich die Bewertungen auf Mindfactory anschaut sind halt doch ein paar Abstürze dabei und viele Einstellungen die man machen muss damit die richtig läuft.

Ich wäre beim Netzteil tatsächlich auf 600 Watt raufgegangen und hatte nicht bequiet ausgewählt weil das bei Mindfactory gerade nicht verfügbar war.

Aber an sich ist das nice.

• Gefällt mir!

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Danke für die schnelle Konfiguration. Das Thema 2070 Super beschäftigt mich schon seit gestern. Ist die KFA2 schlechter als die 8GB MSI GeForce RTX2070Super GAMING X, da sie um 100€ billiger ist. Ist vielleicht die Kühlung hier ein Thema? Ich hatte die KFA2 in einem Rechner von Dubars verbaut (den Rechner habe ich aufgrund von Fehlern zurückgeschickt) und da lief die eigentlich ganz gut. Ich bin auch vom Spulenfiepen verschont geblieben.

Das Case ist toll, da würde ich mir nochmal die Qualität anschauen :)

Die Red Dragon ist wirklich stark da kann man nichts sagen. Aber wenn man sich die Bewertungen auf Mindfactory anschaut sind halt doch ein paar Abstürze dabei und viele Einstellungen die man machen muss damit die richtig läuft.

Ich wäre beim Netzteil tatsächlich auf 600 Watt raufgegangen und hatte nicht bequiet ausgewählt weil das bei Mindfactory gerade nicht verfügbar war.

Aber an sich ist das nice.
KFA2 bietet halt super Preisleistung.
Hier ein Review zum selben Design:

Ich empfehle dir aber echt, eine RX 5700XT zu nehmen.
Vielleicht antwortet dir @Pancho1310 , wie er das sieht.
Alternativ kann man zu die Sapphire Nitro + nehmen.

Gehe jetzt schlafen :sleep:

Liebe Grüße und gute Nacht!

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Moin^^

@Octalemon
Hier mal nachlesen, da steht eigentlich alles wichtige zum Thema drin ;)

https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/sapphire-rx5700xt-nitro-vs-kfa2-rtx2070super-ex.34796/

Kurz:

Wenn 5700XT, dann Nitro vor der ( ebenfalls sehr guten) Red devil, da

- Nitro einfach bestes Kühldesign
- scheinbar überdurchschnittlich gute Treiber- Verträglichkeit ( mMn, da mittlerweile etliche Threads diesbezüglich hier & in anderen Foren darauf hindeuten)
- Trixx gute Zusatzsoftware u.a. zur Auto- Optimierung
- das Silent-Bios bereits "Out of the Box" sehr gut & leise läuft...... Jedoch grundsätzlich bei der Karte wohl gute OC/UV Werte erzielt werden können.

Edit:

Bezüglich Case/Fans: ich kann nur vom BQ PB 500 DX sprechen....hab zwar auch eine andere Anordnung als bei Auslieferung gewählt ( 2vorne/1 hinten....aber eher aus Gewohnheit^^), hier soll jedoch die von BQ vorgegebene config (1vo/1hi/1ob) wohl gut durchdacht sein u bereits die optimalsten temps liefern.

Mehr Lüfter, scheinen wohl ( zumindest in diesem case) keinen wirklichen Mehrwert zu bieten.

Die Pure Wings scheinen ihren Job auch ganz ordentlich zu erledigen, jedoch habe ich sie ( weil bereits vorhanden) durch Silent Wings 3 ersetzt. PWM Steuerung, ist mir auch lieber.

Greetz:)

Zuletzt bearbeitet: