AiO Wasserkühlung oder Luftkühler bis 100€

VolvicWasser

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 15, 2020
13
1
Hey Leute mich würde mal eure Meinung dazu Interessieren !

Was findet ihr besser ?

Was sind Vor - und Nachteile von beiden ?

Negative so wie Positive Erfahrungen ?

Würde mich sehr Interessieren !

MfG

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ne AIO lohnt sich erst ab 280 mm Radiatoren.

Gute Towerkühler sind 240 mm AIOs in der Regel überlegen und können mit 280 mm AIOs durchaus mithalten.

Die Optik ist Geschmackssache, aber die guten AIOs mit schicker RGB Optik liegen meist eher über 100€. Einen schicken schwarzen RGB Tower Kühler kriegt man günstiger.

Eine AIO ist auch nicht zwingend leiser, weil die Pumpe auch Geräusche macht. Dagegen kann ein Towerkühler mit niedrig drehenden 140 mm Lüfter schön leise sein.

Die Preis/Leistung ist bei Tower Kühlern besser und für die meisten CPUs reicht ein guter Tower völlig aus.

Wenn man die Optik der AIO will, sollte man mindestens 280 mm nehmen und zählt für Optik im Zweifel halt ordentlich drauf.

Defekte bei einer AIO sollten im Zeitraum der Garantie nicht vorkommen, sind aber ein potentieller Faktor, den man bei einem Towerkühler nicht hat.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

VolvicWasser

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 15, 2020
13
1
Ne AIO lohnt sich erst ab 280 mm Radiatoren.

Gute Towerkühler sind 240 mm AIOs in der Regel überlegen und können mit 280 mm AIOs durchaus mithalten.

Die Optik ist Geschmackssache, aber die guten AIOs mit schicker RGB Optik liegen meist eher über 100€. Einen schicken schwarzen RGB Tower Kühler kriegt man günstiger.

Eine AIO ist auch nicht zwingend leiser, weil die Pumpe auch Geräusche macht. Dagegen kann ein Towerkühler mit niedrig drehenden 140 mm Lüfter schön leise sein.

Die Preis/Leistung ist bei Tower Kühlern besser und für die meisten CPUs reicht ein guter Tower völlig aus.

Wenn man die Optik der AIO will, sollte man mindestens 280 mm nehmen und zählt für Optik im Zweifel halt ordentlich drauf.

Defekte bei einer AIO sollten im Zeitraum der Garantie nicht vorkommen, sind aber ein potentieller Faktor, den man bei einem Towerkühler nicht hat.
Ok , dankeschön für den super Kommentar ! :)
Ich war am überlegen mir diese AiO zu Holen : https://www.alternate.de/Enermax/Aq...TNaC7krJRBVqoIbbs4e5Kr8LFkzvpmuAaAsLhEALw_wcB

Da sie meiner Meinung nach sehr schön aussieht , sie zu meinem Gehäuse Enermax Starryfort SF30 passt und sie laut Youtube eine gute Kühlleistung abgibt :)

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ja, das ist ja so ein Beispiel, wo man sieht, dass die 240er AIOs im Vergleich mit schon einfachen Tower Kühlern nicht so überragend sind:

Ein weniger als halb so teurer Arctic Freezer 34 eSports Duo ist nur ca. 4 - 5 grad wärmer. Mein Alpenföhn Brocken 3 Black Edition mit 2 x 140 mm Fans würde mit der AIO wahrscheinlich den Boden aufwischen und wäre immer noch günstiger. :D

Aber das ist halt wie gesagt nur der Preis/Leistungs Aspekt. Die Kühlleistung der Aquafusion ist in Ordnung. Die Pumpe soll wohl laut Test nicht die leiseste sein, wenn dich das aber nicht stört, kannst du da zugreifen.

Für die Optik ist es mit dem Case natürlich perfekt, da stimme ich zu.

Welche CPU kommt überhaupt zum Einsatz?

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

VolvicWasser

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 15, 2020
13
1
Ja, das ist ja so ein Beispiel, wo man sieht, dass die 240er AIOs im Vergleich mit schon einfachen Tower Kühlern nicht so überragend sind:

Ein weniger als halb so teurer Arctic Freezer 34 eSports Duo ist nur ca. 4 - 5 grad wärmer. Mein Alpenföhn Brocken 3 Black Edition mit 2 x 140 mm Fans würde mit der AIO wahrscheinlich den Boden aufwischen und wäre immer noch günstiger. :D

Aber das ist halt wie gesagt nur der Preis/Leistungs Aspekt. Die Kühlleistung der Aquafusion ist in Ordnung. Die Pumpe soll wohl laut Test nicht die leiseste sein, wenn dich das aber nicht stört, kannst du da zugreifen.

Für die Optik ist es mit dem Case natürlich perfekt, da stimme ich zu.

Welche CPU kommt überhaupt zum Einsatz?
Der Ryzen 5 3600 übertaktet auf 4,2 ghz .
Ich war auch am überlegen sowas zu nehmen : https://www.alternate.de/Scythe/Mugen-5-Black-RGB-CPU-Kühler/html/product/1601950?
Bloß war mir halt noch unsicher und wollte nach einer anderen Meinung fragen :)

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Der Mugen ist ein sehr guter Kühler. Gibt es auch mit noch krasserer RGB Optik:

VolvicWasser

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 15, 2020
13
1

den würde ich auch gerne nehmen , passt leider aber nicht in mein Gehäuse , da passen nur welche mit einer höhe von 157mm rein ...
Doppelpost zusammengeführt:

ich weiß nicht ob dann wegen diesen 0,5mm nicht mehr passt :D
aber wenn was würdest du lieber nehmen wenn du 100€ hättest den Scythe Mugen 5 RGB oder die Enermax Aquafusion 240

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ich würde wohl den Scythe Mugen bevorzugen.

Um das mal in Relation zu setzen:

Mein Brocken 3 Black Edition kühlt den Ryzen 5 3600 beim Zocken auf zwischen 55 und 60° C. Bei einer Drehzahl von 300 - 400 RPM. Mehr silent geht nur mit Passivkühlung.

Der Mugen hat einen 120 mm Lüfter, der wird etwas höher drehen, aber trotzdem sehr leise sein.

Aber am Ende wird auch die AIO nicht schlecht sein. Ist letzten Endes Geschmackssache, wirklich.

VolvicWasser

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 15, 2020
13
1
Ich würde wohl den Scythe Mugen bevorzugen.

Um das mal in Relation zu setzen:

Mein Brocken 3 Black Edition kühlt den Ryzen 5 3600 beim Zocken auf zwischen 55 und 60° C. Bei einer Drehzahl von 300 - 400 RPM. Mehr silent geht nur mit Passivkühlung.

Der Mugen hat einen 120 mm Lüfter, der wird etwas höher drehen, aber trotzdem sehr leise sein.

Aber am Ende wird auch die AIO nicht schlecht sein. Ist letzten Endes Geschmackssache, wirklich.
Ok , weil ich habe halt Angst weil manche meinten es kann Luft im System sein , sie kann undicht sein und das ganze System kaputt machen ,und sowas und da habe ich halt echt angst vor . So an sich würde ich lieber die AiO nehmen , weil sie schöner aussieht , die Lautstärke mich nicht stört und es halt echt gut zum Gehäuse passt .

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Luft im System kann passieren. AIOs kann man halt nicht entlüften, weil's geschlossene Systeme sind. Wenn es nicht zu viel Luft ist, stört es aber nicht zwingend. Ansonsten halt retournieren oder als Mangel reklamieren.

Undichtigkeit ist ein potentieller Punkt, sollte aber bei einer neuen AIO nicht auftreten.

Corsair deckt Undichtigkeit in ihrer Garantie ab, sollte das System da durch eine undichte AIO kaputt gehen, wird das System in ein Labor eingeschickt, untersucht und wenn die AIO defekt war wird der Schaden ersetzt. Wie andere Hersteller das handhaben weiß ich nicht.

Bei einem Luftkühler hast du die Sorgen natürlich nicht.

Aber verrückt machen würde ich mich deswegen nicht. Wenn man pfleglich damit umgeht, sollte da nichts undicht sein.