AIO Wasserkühlung in älterem Gehäuse

waldi1982

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2023
4
0
Hallo liebe Community,

bei mir wird es wieder mal Zeit für einen neuen Gaming PC. Ich würde allerdings gerne mein altes Gehäuse (ein Thermaltake Kandalf Big Tower) weiter benutzen und quasi nur das Innenleben austauschen. Der Grund warum ich das alte Gehäuse gerne weiter benutzen würde ist zum einen dass ich das Geld gerne in andere Komponenten investieren würde und zum anderen weil das Gehäuse eine sehr gute Qualität, eine sehr gute Verarbeitung sowie genug Platz hat (Das wäre jetzt bereits die 4. Generation in dem Gehäuse :) ).

Die neuen Komponenten werden sich an dem 1500€ Gaming PC orientieren. Ich würde dem PC auch gerne eine AIO Wasserkühlung spendieren und frage mich jetzt ob und wie ich diese in dem Gehäuse unterbringen kann.

Das Gehäuse hat zur Zeit 5 Gehäuselüfter:
  • Ein 120mm Lüfter hinten --> Zieht die Luft ins innere
  • Ein 90mm Lüfter hinten --> Zieht die Luft ins innere
  • Ein 90mm Lüfter im Deckel --> Zieht die Luft ins innere
  • Ein 120mm Lüfter vornr auf einem Festplattenkäfig --> Zieht die Luft aus dem Gehäuse heraus
  • Ein 200mm Lüfter in der seitlichen Gehäuseabdeckung.
Momentan hab ich zwei Ideen die ich mir vorstellen kann:
  1. Ich setze eine 120 mm AIO Wasserkühlung an die Stelle wo momentan der hintere 120mm sitzt. Die Position würde sich anbieten weil dann die Pumpe auf der CPU nicht der höchste Punkt der Kühlung ist.
  2. Das Gehäuse hat vorne noch grundsätzlich viel Platz im oberen Bereich der 5,25 Einbauslots. Das würde sich vom Platz her auch anbieten. Stellt sich sich nur die Frage nach der Befestigung.
Oder gibt es vielleicht noch andere Optionen?

Schonmal Danke + viele Grüße
 

Anhänge

  • Gehäuse Front.JPG
    Gehäuse Front.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 9
  • Gehäuse geöffnet.JPG
    Gehäuse geöffnet.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 9
  • Gehäuse seitlich.JPG
    Gehäuse seitlich.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 8
  • Lüfterübersicht.JPG
    Lüfterübersicht.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 9

Laymer

Stammgast II
Jul 16, 2019
355
164
Generell kann man sagen, dass sich 120mm AiOs nicht lohnen. Da ist jeder Luftkühler besser und auch leiser.
AiOs lohnen sich erst meiner Meinung nach ab 240/280mm. Zumal schätze ich auch, dass eine 120er mit dem 13400f überfordert währe. (Kann aber auch anders sein, ich hab mich mit dem Prozessor noch nicht wirklich beschäftigt :))
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Hatte erst "Gandalf" Gehäuse gelesen. *GG*

Ich würde hier von ner AIO abraten. Wie Laymer schon sagte ne 120 ist eh zu schwach.
Zudem haste nicht wirklich Sinnvolle Orte wo du sie befestigen kannst.
Selbst wenn ne 240/280 in den leeren Raum passt ist die Front zu und die AIO könnte keine Frische Luft ansaugen.

Ich denke du fährst einfach 100 mal besser mit nem guten Luftkühler.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Laymer

waldi1982

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2023
4
0
Je nach Konfiguration hatte ich dem Gehäuse durchaus mal "mystische" Ereignisse 🤣 . Wäre also durchaus auch passend...

Danke euch beiden für das Feedback. Ich denke ich werde dann doch eher ne gescheite Luftkühlung nehmen. Gibts da ne gute Empfehlung? Ich finde ja die Noctua Kühler sehr stylisch, aber sind die auch ihr Geld wert?

Ah ja noch eine Frage zum Schluss. Ich hab momentan noch ein 800 Watt Netzteil von Tagan verbaut (ca. 8 Jahre alt). Spricht etwas dagegen das weiter zu benutzen? Oder sollte ich da lieber was neues nehmen?
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Noctua kannste definitv nehmen sind sehr gute Kühler.
Wäre dann ca. 15 € teurer als der Arctic Freezer.
Aber wenn dir das Design gefällt spricht ja nix dagegen da den "Aufpreis" zu zahlen.

Tagan sagt mir als Marke jetzt nichts. Also ordne ich das eher weiter unten ein.
Da das jetzt 8 Jahre auf den Buckel hat würde ich das dann doch ersetzen.

Be Quiet, Sea Sonic, Corsair hätten da als Beispiel ganz gute Netzteile im Sortiment.
Kannst da eigentlich das 750 Be Quiet aus dem 1500 Pc einfach übernehmen.
 

waldi1982

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2023
4
0
Okay vielen Dank für eure Hilfe :). Dann mache ich mich mal an das zusammenstellen.