Aio steuern

LaSch2003

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 21, 2020
27
0
Moin ich habe in meinem Pc eine Enermax Aquafusion 240 auf meinem b450m pro vdh max verbaut. Das Mainboard hat aber keinen pumpen Anschluss also hab ich die auf den Cup fan Anschluss gepackt dieser ist ein 4 pin. Die Aio hat aber nur nen 3 pin und läuft nur auf Hochtouren. Kann ich das irgendwie beheben? Wäre auch bereit mir ein anderes Mainboard zu holen wenn das nötig ist. Vielleich kann ja wer von euch mir helfen.
Mfg

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Du musst Mal gucken ob du den CPU Fan Modus im BIOS umstellen kannst. Meist gibt's da nen pwm und nen analogen modus^^

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Normal kannst du alle solchen Stecker mit einem Programm namens "SpeedFAN" regulieren, zumindest hat das bei meinem 3 pol steckern auf einem 4 pol PWM geklappt.

LaSch2003

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 21, 2020
27
0
Normal kannst du alle solchen Stecker mit einem Programm namens "SpeedFAN" regulieren, zumindest hat das bei meinem 3 pol steckern auf einem 4 pol PWM geklappt.
Ne leider nicht das Programm erkennt meine lüfter oder mb nicht
Doppelpost zusammengeführt:

außerdem will ich meine pumpe steuern weil bei den lüftern klappt es über dc

Zuletzt bearbeitet:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Hat die AIO keinen usb Anschluss?? Also ich kenne das immer so das die ne interne USB Anbindung haben

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Hat die AIO keinen usb Anschluss?? Also ich kenne das immer so das die ne interne USB Anbindung haben

Einige schon, ja. Es gibt aber auch modelle die Molex und noch einmal PWM haben, oder welche die lediglich Molex haben und es gibt auch welche die man eben erst an ein Hub anschließen muss, so kenne ich das zumindest

LaSch2003

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 21, 2020
27
0
also die isst einmal an dem cpu fan angeschlossen aber nicht an einen Usb

Einige schon, ja. Es gibt aber auch modelle die Molex und noch einmal PWM haben, oder welche die lediglich Molex haben und es gibt auch welche die man eben erst an ein Hub anschließen muss, so kenne ich das zumindest
also wäre die beste option ein neues maiboard?

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
also die isst einmal an dem cpu fan angeschlossen aber nicht an einen Usb

also wäre die beste option ein neues maiboard?

Ein neues Mainboard ist vermutlich nicht nötig, das sollte sich so lösen können.
Ich hab mir mal die Teileliste und so angesehen. Du müsstest ein kabel am CPU Block anschließen, das dann mit dem Controller verbinden, danach den Controller mit dem SATA Kabel an ein SATA anbinden. Die Lüfter sollen scheinbar in ein extra Hub und können eventuell über MSI Mystic Light gesteuert werden. Die Lüfter sollten außerdem 2 Kabel haben, eins für Lüfter und eins für RGB

LaSch2003

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 21, 2020
27
0
Ein neues Mainboard ist vermutlich nicht nötig, das sollte sich so lösen können.
Ich hab mir mal die Teileliste und so angesehen. Du müsstest ein kabel am CPU Block anschließen, das dann mit dem Controller verbinden, danach den Controller mit dem SATA Kabel an ein SATA anbinden. Die Lüfter sollen scheinbar in ein extra Hub und können eventuell über MSI Mystic Light gesteuert werden. Die Lüfter sollten außerdem 2 Kabel haben, eins für Lüfter und eins für RGB
Was für ein extra hub wäre das denn
über Msi geht ja auch nicht weil das ja keine Msi aio ist
die lüfter laufen ja uns und auch angeschlossen aber die Pumpe läuft gerade auf 3200 ca.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Die Teile werden doch aber immer irgendwie an nen busssStem abgeklemmt um wassertemp und co auszulesen..

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Was für ein extra hub wäre das denn
über Msi geht ja auch nicht weil das ja keine Msi aio ist
die lüfter laufen ja uns und auch angeschlossen aber die Pumpe läuft gerade auf 3200 ca.

Kannst du die pumpe nicht für normal direkt an dem kleinen controller hinten einstellen? Anders kommste an die Settings ned ran. Oder die Pumpe ist halt fixiert und läuft immer auf x%

Wenn der an die PWM angeschlossen ist vom CPU wird das die Power für die Pumpe sein, aber wenn du mit dem Einstellen der PWM Dinger nix erreichst ist es vermutlich einfach nicht möglich die Pumpe zu beeinflussen.

LaSch2003

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 21, 2020
27
0
Kannst du die pumpe nicht für normal direkt an dem kleinen controller hinten einstellen? Anders kommste an die Settings ned ran. Oder die Pumpe ist halt fixiert und läuft immer auf x%
laut enermax soll die Steuerung der pumpe über das Mb laufen. Der controller der dabei war ist für die Beleuchtung wenn kein passender Stecker aufm Mainboard ist.