Gelöst Aio-Radiator vorne oder oben im Gehäuse?

PROgress

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2022
37
4
Moin zusammen,
ich habe mir einen Gaming PC zusammengestellt (https://geizhals.de/?cat=WL-2684639) mit einer Arctic Liquid Freezer II 240mm. Der Radiator ist ziemlich dick und ich weiß nicht ob der im Gehäuse (Corsair 4000D) mit dem Ram kollidiert. Deshalb habe ich mich gefragt was für einen Unterschied macht es wenn ich den Radiator (dann vielleicht auch einen 360mm) in der Front montiere anstatt oben? Wird das Gehäuse dann trotzdem noch gut Belüftet?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
Hallo,

der wesentliche Unterschied ist, dass bei Einbau im Deckel die Lüfter ausblasend arbeiten, bei Einbau in der Front aber einsaugend.

Je nachdem, wo der Radiator sitzt, musst du also dafür sorgen, dass ausreichende Gehäuselüfter verbaut sind, damit es einen ausgeglichenen Luftstrom gibt, also pro Zeiteinheit etwa so viel Luft in das Gehäuse gezogen wird wie wieder aus dem Gehäuse abgeleitet wird. Bei Einbau oben also vorne einsaugende Lüfter verbauen,, umgekehrt bei Einbau vorne ausblasende Lüfter hinten und im Deckel montieren.

Bei Einbau vorne könnte die CPU-Kühlung evtl. etwas besser sein, weil der Radiator dann mit kühler Frtichluft von außen und nicht, wie im Deckel, von erwärmter Luft aus dem Gehäuseinnern gekühlt wird, aber ich glaube nicht, dass der Unterschied sehr groß sein wird. Außerdem wird die vorne eingesaugte Luft durch den Radiator erwärmt, so dass dieser Effekt wieder etwas kompensiert werden könnte.

Das wichtigste beim Eibau einer WaKü ist ohnehin immer, dass die Pumpe nicht am höchsten Punkt des Wasserkreislaufs sitzt, weil sich dort die Restluft im System sammelt und diese nicht in die Pumpe gelangen sollte.

LG N-
 
Zuletzt bearbeitet:
Jun 12, 2020
1.594
1.191
Macht effektiv keinen elementareren Unterschied!

In meinem Gehäuse sitzen fünf Sensoren, davon einer am Eingang, einer im Gehäuse und einer hinten am Ausgang.

Im Gamingbetrieb liegen zwischen Einlass- und Auslasstemperaturen maximal fünf Grad. Und Radiatoren sitzen bis auf hinten überall, ob vorne, oben oder unten, zusem heitzt sie GPU noch das Wasser auf und die Lüfter laufen auf maximal 825rpm...
 

PROgress

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2022
37
4
Ok vielen Dank erstmal für die Antworten. Wäre es sinnvoll eine 360mm in die Front zu packen, oder passen bei dem Gehäuse (Corsair 4000D) ganz unten nur Lüfter?
 

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Es wäre nicht schlimm ihn in die Front zu packen,was meinst du aber mit"oder passen bei dem Gehäuse nur ganz unten Lüfter",im 4000d Airflow kann man unten keine Lüfter einbauen, verwechselt du Grade das 4000d mit dem Lianli O11 Dynamic?
 

PROgress

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2022
37
4
Es wäre nicht schlimm ihn in die Front zu packen,was meinst du aber mit"oder passen bei dem Gehäuse nur ganz unten Lüfter",im 4000d Airflow kann man unten keine Lüfter einbauen, verwechselt du Grade das 4000d mit dem Lianli O11 Dynamic?
sorry ich meine den platz ganz unten an der Front ;) Meiner Meinung nach kann man vorne drei Lüfter installieren oder auch eine 360mm Aio?
Doppelpost zusammengeführt:

Wobei wenn der Kasten unten hinter der Front (wahrscheinlich für HDDs) rausnehmbar ist, dann sollte es ja eigendlich egal sein wie dick der Radiator ist.
 

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Ja du kannst wie bereits gesagt ohne Probleme vorne einen 360mm Radiator einbauen.
 

steffenHH

Mitglied
Sep 11, 2022
22
3
Um deine Frage zu beantworten, im Prinzip ist es egal ob du die AIO oben, an der front oder lateral einbaust. Wichtig ist nur, das im Case ein guter Airflow herrscht. Wenn du sie also in die Front verbaust, dann müssen die oberen Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse rausblasen.

Ich hatte fast die gleiche Problematik, ich hatte Corsair direkt angeschrieben und man teilte mir mit, dass es bei meinen Ram Riegeln (Corsair Dominator Platinum RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-5200) NICHT möglich wäre die AIO oben zu verbauen. An der Front bei mir leider auch nicht möglich da meine GPU zu lang ist. Sehr schade, aus diesem Grund habe ich mich nun für das 5000D Airflow entschieden.