AiO oder Luftkühler

Christian1990

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2020
31
17
Servus,

anbei habe ich nochmal eine Frage.
Welche Kühlung würdet ihr bevorzugen? Ich habe mir 2 Kühler gekauft und bin mir nicht sicher welchen ich nun Montieren sollte. Ich habe zur auswahl den be quiet! Dark rock pro 4 und eine AiO von Corsair H150i Pro RGB.
Welchen würdet ihr empfehlen?

Bevor die Fragen kommen, das Setup ist folgendes:
CPU: I9-9990k
GPU: MSI RTX 2080 Ti
MB: Asus ROG Strix z390 E gaming
Case: Fractal Design R6
Festplatte: 1x Evo 970 M2, 1x SSD evo 250 GB
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Wenn du nicht so viele Gehäuselüfter hast, die H150i, wenn du jedoch ausreichend Gehäuselüfter installiert hast, würde ich persönlich den Dark Rock nehmen.
 

Christian1990

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2020
31
17
Wenn du nicht so viele Gehäuselüfter hast, die H150i, wenn du jedoch ausreichend Gehäuselüfter installiert hast, würde ich persönlich den Dark Rock nehmen.
Mit welcher Begründung würdest du den Dark Rock vorziehen?
Ich möchte es ja nachvollziehen können. Das Case kommt morgen erst. daher habe ich noch zeit es mir bis morgen zu überlegen. Soweit es in der Beschreibung stand sind aktuell 1 Lüfter hinten und 2 vorne im Case.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Mir gefällt das Design persönlich besser.
Ein dicker Luftkühler bietet zudem eine gewisse Ausfallsicherheit und dieser Dark Rock kommt von der Leistung her sehr nah an 360er AiOs heran.
Somit wäre er für mich persönlich die bessere Wahl.
Ich mag jedoch zugegebener Maßen kein RGB und habe hier selbst eine AiO in meinem System laufen.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Dann solltest du auch erwähnen das du den Dark Rock pro 4 meinst denn der Dark Rock 4 kommt an die Leistung einer 360 mm AIO nicht ran .😉
Also ich sag mal die h150i ist schon optimal für einen 9900k der Dark Rock pro 4 ist halt ziemlich klobig und verdeckt zu dem auch noch Ram bänke womit du nur eine bestimmte Höhe der Ram Kits verwenden kannst.
Zu dem empfehle ich jedem der einen i9 9900k haben möchte eine geköpfte Version zu holen da sie wesentlich Kühler als die Standard Version ist und somit auch mit einem Arctic Freezer 34 oder Dark Rock 4 gut in den Griff zu bekommen ist was die Temperaturen angeht 😉
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Ich dachte, dass es klar ist, da ich auch den Namen der h150i nicht vollständig ausgeschrieben habe ^^