Aio oder Custom Wasserkühlung?

Pax

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2019
66
14
Hallo,
Ich möchte mir eine Wasserkühlung für meinen PC zulegen und kann mich momentan nicht ganz entscheiden. Entweder soll es eine gute Aio mit 360mm Radiator werden, z.b. Corsair h150i pro oder NZXT Kraken x72 oder eine günstige custom Wasserkühlung.
Eine Custom Wasserkühlung wäre mir lieber, sollte aber ungefähr bei 250 € liegen oder gerne auch günstiger...
Es wäre super, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte oder mir jemand eine Custom Wasserkühlung vorschlagen könnte.
Freue mich über alle Tipps!
Freundliche Grüße

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Was soll denn überhaupt gekühlt werden?
Custom Wakü wird teuer, da hier auf Qualität geachtet werden sollte.
Sonnst kann es durch Korossion schnell zu Problemen kommen.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Aron

Stammgast II
Dez 5, 2019
295
160
Dazu muss man wissen was man alles kühlen will. Ich habe in meiner Wasserkühlung nur die CPU unter Wasser gesetzt. 250€ wird schon sehr wenig, meine hat so ca. 300€ gekostet. Das sind nur die Teile dann musst du noch an diverses Werkzeug denken wie Heisluftpistole, Entgrater usw.

Bei der Planung bitte nicht eine Ablassmöglichkeit vergessen. Einfüllen ist kein Problem aber ablassen schon wenn es keine Möglichkeit gibt. Bei Fragen einfach melden.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Dazu muss man wissen was man alles kühlen will. Ich habe in meiner Wasserkühlung nur die CPU unter Wasser gesetzt. 250€ wird schon sehr wenig, meine hat so ca. 300€ gekostet. Das sind nur die Teile dann musst du noch an diverses Werkzeug denken wie Heisluftpistole, Entgrater usw.

Bei der Planung bitte nicht eine Ablassmöglichkeit vergessen. Einfüllen ist kein Problem aber ablassen schon wenn es keine Möglichkeit gibt. Bei Fragen einfach melden.

also ich habe des um 180 euro inkl ML Lüfter hin bekommen :/

Pax

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2019
66
14
Ist ja doch heikler als gedacht, gekühlt lediglich ein Ryzen 5 3600. Geht dann halt irgendwie ums Aussehen mit einer Costum :D
300 wäre noch interessant!
Doppelpost zusammengeführt:

Lüfter hätte ich schon corsair ll 120

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Für einen Ryzen 3600 wäre eine AIO und erst recht eine Costum WaKü zu über Dimensioniert.
Ein guter Tower Kühler reicht vollkommen zb Arctic Freezer 34 duo

Aron

Stammgast II
Dez 5, 2019
295
160
Das kann schon klappen mit 250.- ich habe aber auch einen teureren Cpu Kühler, der kann auch günstiger sein. Ich habe den Watercool Heatkiller 4 genommen aber es kann auch ein einfacher von Alphacool sein.

Fabitron

Stammgast I
Mai 18, 2019
128
82
Es gibt ja auch diverse komplett sets für eine custom wakü z.b. von Thermaltake oder Alphacool
Kannst dir die ja mal angucken
Kann aber nix zur Qualität oder Kühlleistung sagen

• Gefällt mir!
Reactions: Aron

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Ich persönlich würde dir auch ein komplett Custom Wasserkühlungsset für anfänger von Raijintek empfehlen :D
Doppelpost zusammengeführt:

Dieses ZB: