AIO-Kühlung

Evalua

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 15, 2020
16
7
Hallo

ich würde in mein System gerne eine AIO-Wasserkühlung einbauen da mir der i9-9900KF mit dem Dark Rock 4 doch zu warm wird.

Nun wäre meine Frage, welche AIO kommt für mich in Frage ? Und sollte ich diese in der Front oder im Deckel einbauen ?

Mein Gehäuse ist das Pure Base 600 welches oben ja kaum Lüftungsschlitze hat.

Bin für jede Hilfe dankbar :)

System:
be quiet! Pure Base 600
Intel i9-9900KF
be quiet! Dark Rock 4
MSI Z390 Tomahawk
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V
SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2
SSD 1000GB Crucial MX500
11GB Gainward RTX2080TI GS
be quiet! Straight Power 11 750W

LeLox

Stammgast II
Mai 19, 2020
308
16
welches Budget hast du?
wie viel fläche hast du im Gehäuse? (vorne und oben)

Evalua

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 15, 2020
16
7
Budget geht so gegen die 200€ würd ich sagen, kenne mich aber mit AIO´s nicht aus mit den Preisen. Gehäuse ist mit Glasscheibe.

RGB muss es nicht sein, hauptsache kühl :D

wie viel fläche hast du im Gehäuse? (vorne und oben)
Laut Datenblatt oben und in der Front jeweils 360mm

Evalua

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 15, 2020
16
7
Ok und bau ich die dann in der Front oder Oben ein ? Bei dem Pure Base 600 ist das mit dem Deckel ja nicht wirklich optimal gelöst

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Also zu dem Gehäuse es hat nicht wirklich einen guten Airflow weswegen ein Intel i9 9900 Kf eher suboptimal ist .
Da das Gehäuse aber Modular ist und man viele Möglichkeiten hat kann man auch AIOs verbauen.
Es gibt 2 Möglichkeiten
1.280mm AIO in die Front somit hast du eine gute Kühlung für den CPU Nachteil ist das sich der Gehäuse Innenraum deutlich aufheizt und Grafikkarte, Spannungswandler, ect.. bedeutend wärmer werden .
2. 280mm im Deckel da ist die Kühlung etwas schlechter was die CPU angeht aber die Abwärme wird aus dem Gehäus befördert wodurch der Innenraum nicht zusätzlich belastet wird durch die Wärme Entwicklung jedoch drehen die Lüfter sehr hoch und es wird geräuchintensiver .
Frage was ist dir wichtiger geringere Temperaturen der CPU wodurch die anderen Komponenten wärmer werden oder geringere CPU Temperatur mit hoher Drehzahl was etwas geräuchintensiver ist aber die anderen Komponenten nicht zusätzlich aufgeheizt werden ?

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Evalua

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 15, 2020
16
7
Danke für deine Antwort. Da meine Grafikarte mit dem Momentanen Setup und leichten Undervolting ca bei 70°C - 71°C liegt denk ich ist dort noch in Ordnung wenn die Temp hier etwas steigen würde.
Um wie viel Grad ca würde sich denn die Temperatur erhöhen ? Ist das absehbar ?
Generell würde ich natürlich die leisere Lösung bevorzugen, wenn natürlich das aber keine Mehrwert gegenüber meinen Dark Rock 4 bringt was die CPU Kühlung angeht fällt diese Lösung aber ja schon weg.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ich würde die AiO in den Deckel setzen, damit die GPU nicht weiter belastet wird. Wie viel Grad hast du denn mit dem Dark Rock 4?

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Gestern nach zwei Stunden Warzone war meine Temp :
GPU = 72°C
CPU = 80°C mit Spitzen bis zu 88°C
das waren zumindest die Werte aus dem MSI Afterburner

Bringt dieser so viel mehr kühlleistung als der "normale" ?
Dann solltest du die AiO in den Deckel setzen. Ansonsten wird die GPU noch wärmer.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Die Corsairs Sollen gar nicht mal so Gut sein
Edit:
Gute Luftkühler sind meistens besser als Aios