Afterburner OC

notcamora

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 21, 2020
353
108
Hey ho,
morgen kommt meine neue 1660 Super von MSI und ich habe vor Sie mit Afterburner ein wenig zu übertakten,
nur hab ich absoult keine Ahung davon und will nichts kaputt machen.
Ich hatte eine Video gesehen wo der Typ Sie übertaktet hat und somit ca. 10% mehr Leistung als bei eine TI rausgeholt hat.
Er hatt den GPU Core mit +160MHZ und GPU Memory mit +500MHZ übertaktet, leider zeigt er aber nicht welche Regler er hochdreht.
Außerdem weiß ich nicht ob ich mich da zu 100% drauf verlassen kann.
Hoffe hier hat jemand mehr Erfahrung als ich und kann mir ein wenig helfen.

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Erst mal : Nein du wirst nicht die gleichen Settings wie er benutzen können (oder vielleicht doch?) denn jeder Chip verhält sich anders. Deiner könnte evtl auch mehr oder halt weniger packen das musst du selbst finden.

Und die Regler hast du doch eben selbst genannt GPU Core und GPU Memory. Evtl noch das Powerlimit etwas erhöhen weil die Karte sich ja sonst sehr viel früher runter taktet und du von deinem OC nichts zu gesicht bekommst. :D

notcamora

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 21, 2020
353
108
Und wie sehr muss bzw. kann ich Power Limit, Core & Memory Clock erhöhen?

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Und wie sehr muss bzw. kann ich Power Limit, Core & Memory Clock erhöhen?

Power Limit kannst du nicht beliebig erhöhen. Das ist meistens 12% oder sowas was du dann mehr machen kannst. Das Power Limit ist btw dafür da um der Grafikkarte zu sagen du darfst so viel Strom ziehen. Zum Beispiel jetzt deine GTX 1660 Super hat 125 Watt und du erhöhst das Limit auf 110% dann darf sie 137,5 Watt ziehen.

Core und Memory Clock wie gesagt jeder Chip verhält sich anders das musst du wohl raus finden wie viel die Karte mit macht ohne abzukacken.

Ach so und ja ich glaube man konnte auch noch die Spannungsregelung freischalten aber davon würde ich die Finger lassen wenn du wirklich nicht so einen Plan davon hast. Oder gibt es hier einen Profi der dir vielleicht dabei hilft? :p

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Powerlimit kannst du bei dem Regler auf das maximum ziehen. Ich gehe mal von von 115% aus, könnte auch mehr sein bei einer Gaming X.
Die Taktraten würde ich jedes mal langsam anheben. Wenn deine Grafikkarte es nicht mehr mitmacht wirst du das schon an dem Bild merken^^

Bei einer Gaming X kann man meist aber gut was rausholen, da die Kühlung auch sehr gut ist.

• Gefällt mir!
Reactions: notcamora

notcamora

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 21, 2020
353
108
Powerlimit kannst du bei dem Regler auf das maximum ziehen. Ich gehe mal von 115% aus, könnte auch mehr sein bei einer Gaming X.
Die Taktraten würde ich jedes mal langsam anheben. Wenn deine Grafikkarte es nicht mehr mitmacht wirst du das schon an dem Bild merken^^

Bei einer Gaming X kann man meist aber gut was rausholen, da die Kühlung auch sehr gut ist.

Ich kann ja anhand des Kombastor sehen ob ich Artefakte oder Pixelfehler bekomme, danke erstmal (y)

EDIT: Ich habs heute morgen mal probiert aber es nicht ohne Pixelfehler/Artefakte geschafft.
Powerlimit so hoch wie geht (107%)
GPU Core +90
GPU Memory +100
Hat schon Probleme gemacht.
Halber Bildschirm war schwarz.

Zuletzt bearbeitet: