Adressierbare RGB Lüfter mit 4Pin header?!

Skyfay

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
Hey,
Ich habe das Sharkoon TG5 RGB. Da sind ja bekantlicherweise 4 Pin RGB Lüfter dabei.
Jetzt möchte ich allerdings auf Adressierbare Lüfter gehen. Mein problem ist ich hab das B350-F gaming was nur 4 Pin header hat.
Jetzt ist die Frage gibt es ne Möglichkeit da etwas zu machen mit einem speziellen Adapter oder so?
Es können auch Lüfter sein die mit einer Fernsteuerung funktionieren hauptsache sie sind Adressierbar und können coole Effekte.

Und sie müssen in der Schweiz verfügbar sein.

Sonnst müsste ich mir eine neues Mainboard haben und die X570 sind zu teuer.
Also kämen nur die Msi Max Baord in Frage. Ich bin allerdings nicht sicher ob die 3 Pin header haben.

Vielen Dank für alle Antworten

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Willst du ein Adapter von 4Pin auf 3 Pin ? Oder wie verstehe ich das ? Weil das ist unmöglich.
Bei MSI auf der Seite stehen doch alle connectors drauf. Musst nur bei Spezifikationen gucken.
Weiß ja nicht wie weit du weg von einer Deutschen Grenze WOhnst, aber ansonsten kannst du auch zu einem Deutschen Paketshop schicken lassen und es abholen^^

Skyfay

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
Also gäbe es eigentlich nur die Option neues Board?

Skyfay

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
Das war mir bewust jedoch dachte ich es gibt vielleicht so ein Set wo die lüfter zu einem Controler gehen und der mit einem anderen Anschluss ins Mainboard oder eben ferngesteuerte mit Coolen effekten.
Wenn das allerdings so ist werde ich mir überlegen das B450 Gaming Pro Carbon Ac zu holen welches mir sehr gefällt.
Dann muss ich nur ein Bios Flashback machen wovor ich ziemlich Respekt habe weil wenn was schief geht.........

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
Möchtest du jetzt neue lüfter oder versteh ich das falsch? ich hab damals RGB mit diesem kit mit fernedinung und controler nachgewechselt. es gibt n paar efekte, etz net übermäßig viele aber es ist ok. FÜr mich reichts :)

EDIT: Vorallem der Preis war für mich ausschlaggebend. find RGB cool, hatte davor alles im gehäuse in rot gehalten und dachte für 30€ kann man das mal reinbaun. wie gesagt mir reichtts, hab mir inzwischen noch 2 led streifen dazu gehohlt, der controller hat insgesammt 8 anschlussmöglichkeiten drum ^^

Skyfay

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
Ah okey das ist cool.
Ja sowas geht auch ich weill einfach dass die Lüfter nicht nur in einer Farbe gleichzeitig leuchtet sonder verschiedene Bereiche des lüfters anders leuchtn.
Verstehst du ungefähr was ich meine.
Bei dem Kit würde es ja gehen ich brauch einfach 4 Lüfter die ich einbauen will. Allerdigns ist das ein 3er kitt also brauche ich 2 davon. Beduetet ich werde alle 6 Lüfter in meinem Gehäuse einbauen XD
Wie werden diese Lüfter mit Strom versorgt? Gibts da Molex<'

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Vxdy

Stammgast I
Dez 26, 2018
249
245
Du kannst dir ja Corsair Lüfter hohlen die laufen über einen Controller und daür brauchst du weder 3 noch 4 Pin RGB Anschluss am Mainboard

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
Sind aber auch glaube keine Adressierbaren, oder habe mich verlesen :)
Was meinst du mit adressierbar? adressierbar sind erstmal alle leds die sich einzeln ansteuern lassen. also zb ersten drei rot, danach 3 grün und das durchwechseln. bei nicht adressierbaren schaut es so aus das entweder alle rot oder alle grün sind. wenn du meinst das du sie ans mainboard anschließen kannst, ich glaub das geht sogar auch , bin mir aber net ganz sicher

Skyfay

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
internal USB sagt mir grad nix.
Abe Sata hab ich ja....
Das würde dann teoretisch gehen...

Vxdy

Stammgast I
Dez 26, 2018
249
245
Interal USB ist einfach das wo du die USB frontpanal stecker rein machst. also am mainboard selbst

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
Ah okey das ist cool.
Ja sowas geht auch ich weill einfach dass die Lüfter nicht nur in einer Farbe gleichzeitig leuchtet sonder verschiedene Bereiche des lüfters anders leuchtn.
Verstehst du ungefähr was ich meine.
Bei dem Kit würde es ja gehen ich brauch einfach 4 Lüfter die ich einbauen will. Allerdigns ist das ein 3er kitt also brauche ich 2 davon. Beduetet ich werde alle 6 Lüfter in meinem Gehäuse einbauen XD
Wie werden diese Lüfter mit Strom versorgt? Gibts da Molex<'
du kannst dir auch einen lüfter zu dem kit dazu hohlen hier
Die lüfter werden am mainboard angeschlossen. wenn du da net genug pins hast, würd ich einen adapter kaufen

Skyfay

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
Aber im geheuse innen gibts die ja nicht. Also würde es auch nur über Sata gehen?

Skyfay

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
B350-F Gaming
Ich würde wenn es geht sehr gerne die LL Lüfter nehmen weil es gibt grad ein Angebot in der Schweiz....

Vxdy

Stammgast I
Dez 26, 2018
249
245
Ja und dein Mainboard hat garantiert USB internal. Das hat selbst der rechner meiner Oma von 2001