Absturz nach Hardware tausch

NilsS06

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2023
12
1
Hallo

Ich vor ca. 2 mir den Ryzen 7 5800x gekauft. Ich hatte vorher den Ryzen 7 1700 auf einem Msi B450M Mainboard.

Mir war dann klar dass ich ein BIOS Update brauche, was ich dann auch gemacht habe.
Dazu habe ich mir eine neue M.2 SSD von Crucial gekauft, Windows 10 auf dieser SSD neu installiert und paar Tage später auf Windows 11 gewechselt habe.
Jetzt ist es leider so dass der PC so nach ca. 20 Minuten unter last zb. Microsoft Flightsimulator in Vr oder auch nach längerer Zeit zb bei Minecraft mit shadern abstürzt.
Mal mit Bluescreen mal hängt er sich auch einfach auf und startet von selbst neu. Überhitzt scheint der PC nie zu sein. Wenn er restartet hat die CPU meistens so 60 Grad.
Gekühlt wird er übrigens mit einer Corsair H150i mit 3x120mm.
Wenn ich nur im Internet surfe oder auf Youtube Videos schaue passiert nichts

Jetzt ist die Frage, woran liegt es?
Sollte ich lieber auf Windows 10 zurück?
Sollte ich die SSD wechseln und Windows 10/11 auf meiner 250gb anstatt der 2tb SSD installieren?
Oder ist die CPU kaputt?
Brauche ich ein neues Mainboard, zb mit b550m Chipsatz?
Oder reicht es ein anderes BIOS Update zu installieren?

Die Windows Problembehandlung hat weder Probleme bei der SSD noch bei meinem Arbeitsspeicher gefunden.

Ich hoffe einer von euch kann mir dabei helfen.

OneBalliMann

Mitglied
Mai 12, 2023
38
4
lade dir mal core temp und cinebench runter. starte core temp oder was du auch immer zur überprüfung der cpu temperatur hast und lass dann cinebench laufen. wenn die cpu über 90-95° kommt, ist die kühlung nicht ausreichend, falsch eingebaut, zu wenig wärmeleitpaste dran.

• Gefällt mir!
Reactions: NilsS06

NilsS06

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2023
12
1
Ich habe den jetzt gute 10-15 Minuten Durchlaufen lassen. Die CPU schwankte dann bei 89-90 Grad.
Hab dann zufällig bei iCue gesehen, dass das Kühlwasser nur 40 Grad warm war. Nach dem ich Cinebench beendet habe fiel die CPU Temperatur ziemlich schnell auf 45 Grad
Ich glaube ich schaue mir mal noch mal die Wärmeleitpaste an.
Vielen Dank

OneBalliMann

Mitglied
Mai 12, 2023
38
4
dann weist du jetzt zumindest das es nicht die cpu sein kann.
ich hab dieselbe cpu, hab aber eine luftkühlung und die temp ist genauso wie bei dir. im leerlauf im windows zwischen 30-40° und bei auslastung 90°.
wenn es die gpu ist kannst ja mal noch nen benchmark laufen lassen.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Nicht zu viele Schritte auf einmal machen... hattest du unter Windows 10 auch diese Abstürze? Wenn nicht, Windows 10 installieren und die Finger von Windows 11 lassen - es hat einen guten Grund, warum die Mehrzahl der User Windows 11 nicht mal geschenkt haben möchte (Marktanteil Windows 11 im Juni 2023: 23,1%, Marktanteil Windows 10 im Juni 2023: 73,45%).

Vielleicht/hoffentlich wird Windows 12 besser - Windows 11 kommt mir nicht auf meinen PC.

NilsS06

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2023
12
1
Ich habe eine Überhitzung von der CPU auch persönlich ausgeschlossen.
Bei meinem alten Ryzen 7 1700 hatte ich das immer Sommer öfters, als ich noch den Standard AMD Luftkühler hatte. Da ist der Pc erst bei 100 Grad runtergefahren und dann blieb der auch unten. Er ist nicht neugestartet und ich hatte keinen Bluescreen.

Windows 10 habe ich mit dem 5800x nur wenige Tage ausprobieren können, aber da waren es gefühlt nicht so viele abstürze wie bei Windows 11.

Beim 3DMark Speed Way Test kam ich bei meiner Rtx 2080ti nicht über 73 Grad.

NilsS06

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2023
12
1
Also ich habe mittlerweile wieder Windows 10 installiert und es hat sich nichts verändert, wenn es nicht sogar schlimmer geworden ist, weil die Abstürze jetzt auch ohne dass die Cpu/Gpu stark ausgelastet sind
Dabei habe ich es auf verschiedenen Ssds installiert, ohne einen Effekt.
Dann habe ich ein älteres BIOS Update von meinem Mainboard geholt und installiert und hat sich auch nichts geändert.
Kann es sein dass ich ein neues Mainboard, mit passendem Chipsatz brauche bzw einen anderen Prozessor brauche.
Weil anders kann ich mir das mittlerweile nicht mehr erklären woher das kommt.
Die Windows Problembehandlung findet nichts.
Eine Überhitzung kann es auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Der 5800X saugt mal deutlich mehr als der 1700X und eine Wasserkühlung auch deutlich mehr als ein Luftkühler.
Was hast du für ein Netzteil verbaut?

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Naja, die Lastspitzen können durchaus höher sein und ein Netzteil wird mit der Zeit auch nicht besser. Das Netzteil ist jetzt wahrscheinlich noch neuer, aber nach ein paar Jahren steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Lastspitzen nicht mehr gehandhabt werden können.

NilsS06

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2023
12
1
Also ich kann das Netzteil noch bis zum 30.7 zurück geben.
Wie viel Watt würdest du denn dafür empfehlen bzw was für ein Modulares Netzteil würdest du nehmen?

NilsS06

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2023
12
1
Ich hab mir jetzt von Asus ROG ein Mainboard mit 850 W gekauft und eingebaut.
Bis jetzt läuft der PC problemlos.
Vielen Dank euch für die Hilfe

OneBalliMann

Mitglied
Mai 12, 2023
38
4
also weist du jetzt nicht genau ob es das netzteil oder das mainboard war, oder?
freut mich für dich, viel spaß damit :)

NilsS06

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 8, 2023
12
1
Ah ne hab mich verschrieben.
Meinte natürlich ein Asus ROG Netzteil mit 850w.
Ich hab vorher Asus eher mit Mainboards und GPUs in Verbindung gesetzt, deswegen hab ich wohl unterbewusst aus Netzteil Mainboard gemacht.
Mein Mainboard war ja offiziell für den Ryzen 7 5800x kompatibel
Musste halt nur das Mainboard flashen.
Wenn ich da was falsch gemacht hätte, wäre der wahrscheinlich erst nicht richtig hochgefahren anstatt irgend wann anzustürzen.

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Wenns unter Last abstürzt und die Temperaturen okay waren, würde ich immer ans Netzteil denken ;)