Absturz/freeze beim Spielen

LordM0

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 1, 2019
3
0
Hallo,
ich hab schon seit Kauf meines 2 Jahre alten PCs Probleme beim Spielen. Diese treten unregelmäßig ohne erkennbare Ursache oder ein Muster auf. Plötzlich während des Spielens wird mein Bildschirm schwarz und mein Bildschirm zeigt mir an "HDMI-Signal verloren". Das Komische ist aber, dass ich noch ein paar Sekunden den Ingame-sound höre, aber meine Kumpels auf Discord mich nicht mehr hören, ich aber sie. Das geht allerdings nur ein paar Sekunden lang und dann hängt er komplett und ich muss ihn mit der Brechstange restarten. Habe schon viele Dinge probiert und mittlerweile meine GPU im Verdacht. Temperaturen sind in Ordnung, Treiber aktuell usw. Habe mich ja eigentlich damit abgefunden und es tritt auch mal eine Woche das Problem nicht auf und dann an einem Tag wieder zweimal. Irgendwie denke ich, dass es mit den verschiedenen DirectX Versionen von Spielen zu tun hat, aber da hab ich keine Ahnung von :/ Vielleicht weiß ja einer von euch weiter!
Pc-Bestandteile:
-1000gb HDD von WD
-250gb SSD von Samsung
-RX 480 8Gb Red Devil
-Ryzen 1700
-Be quite straight power 11 400W
-MSI X370 Gaming Pro
-8Gb RAM 2400mhz Ballistix Sports

Finn4fun

Mitglied
Jul 26, 2019
44
4
Hmm, dein Problem hört sich schwierig an. Was mir ausffällt ist der Ram obwohl er nicht das Problem sein dürfte. Ich würde mal die Treiber von deiner AMD Grafikkarte aktualisieren bzw dein Windows updaten.

viel Glück

Pintöle

Aktives Mitglied
Aug 11, 2019
64
21
Vielleicht könnte es das Netzteil sein, 400Watt ist relativ wenig, könntest ja mal den Stromverbrauch messen.
Doppelpost zusammengeführt:

Hab mal kurz nachgesehen und es werden 500Watt für die rx480 empfohlen

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Hi der Fehler kommt mir relativ bekannt vor hab aber das letzte mal vor ein paar Jahren davon das letzte mal gehört und bin der Meinung das dein Verdacht auf die Grafikkarte nicht zuweiten entfernt ist.

Hast du aber mal ein BIOS Update gemacht? Den die BIOSe von Heute sind nicht mehr wie bei Mainboards wie vor 10 Jahren wo in der gesamten Lebenszeit des Boards 2-3 Updates kamen sondern Monatlich nun welche raus kommen. Alleine für dein Board gibt es 14 BIOS Updates.

Ich würde daher erst einmal die empfehlen die BIOS Changelogs zu durchforsten ob irgend was die System Stabilität erhöht hat und danach auf ein aktuelles BIOS updaten.

Version
7A33v4A
Erscheinungsdatum
2018-03-13
Dateigröße
9.95 MB

Beschreibung
- Improved memory compatibility.
- Improved PCIE device compatibility.
- Update AGESA Code 1.0.0.1a to support new upcoming processors.

Die Version solltest du am besten drauf machen und dann berichten:

Version
7A33v4G
Erscheinungsdatum
2019-01-25
Dateigröße
10.62 MB

Beschreibung
- Improve memory compatibility.
- Improve compatibility with Bristol CPU.