Absturz des PC´s

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Nein einen Log gibt es so nicht das musst du direkt kontrollieren.

skr.chris

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 2, 2019
19
9
Der Lösungsansätze von @ainznoyist ein kompletter Holz weg und hat dem TE aktuell 0 gebracht.

@skr.chris installiere bitte mal MSI afterburner mit riva tuner dazu bei YouTube ein Video googlen wie das einzurichten ist und danach Temperaturen von GPU und cpu dir als osd einrichten und im laufenden Spiel kontrollieren wie diese sind.
Habe alles geöffnet gehabt, zuvor noch einen OC Scan gemacht und dann CS:GO geöffnet. Temperaturen blieben normal ( GPU: 45-52°C / CPU: 49-53°C)
Bei CoreTemp wurde mir außerdem ein Stromverbrauch von 36-38,5 Watt angezeigt.
MSI Afterburner: Frequenz: GPU: 1950Mhz, RAM: 4001Mhz
Task-Manager: CPU: 4,29Ghz (dauerhaft gleichbleibend) bei ca. 56-72% Verwendung

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Ok Frage tritt das Problem nur bei dem Spiel auf, ich vermute mal nicht?

Wenn das so sein sollte vermute ich mal das dein Netzteil nicht richtig funktioniert oder die Grafikkarte einen Schaden hat. Hier also versuchen Grafikkarte und Netzteil mal in einem anderen System auf Stabilität zu testen.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

skr.chris

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 2, 2019
19
9
Ok Frage tritt das Problem nur bei dem Spiel auf, ich vermute mal nicht?

Wenn das so sein sollte vermute ich mal das dein Netzteil nicht richtig funktioniert oder die Grafikkarte einen Schaden hat. Hier also versuchen Grafikkarte und Netzteil mal in einem anderen System auf Stabilität zu testen.
Nein auch bei GTA V.
Ich habe bei den gestern genannten Angaben zur Hardware ein 750W Netzteil. Dies ist ein modulares Netzteil. Dort gibt es für die CPU Stromversorgung einmal ein P4 Anschluss und ein P8 Anschluss. Auf meinem Mainboard gibt es folgende Anschlüsse: "ATX_12V_2X2" und "ATX_12V2X4". Beim Netzteil gibt es ein Kabel mit zwei 2x4pin Stecker. Auf dem einen steht P4 und auf dem andern P8 drauf. Dann gibt es noch ein anders Kabel mit einem 1x8pin Stecker. dort steht auch P8 drauf. Nun weiß ich nicht welches Kabel ich wo einstecken muss. Zuerst habe ich in den "ATX_12V_2X4" den P4 1x4pin Stecker gesteckt und nebendran den 1x4pin P8 Stecker. Der "ATX_12V_2X2" Stecker auf dem Mainboard war dann frei. Ein paar Tage später hab ich dann den 1x8pin P8 Stecker in den "ATX_12V_2X4" Stecker gesteckt und den 1x4pin P8 Stecker nebendran in den einzelnen "ATX_12V_2X2" Stecker gesteckt. Kennt sich jemand damit aus was die richtige Verkabelung betrifft? Mainboard ist das Gigabyte Z390 M Gaming. Netzteil: BEQUIET STRAIGHT POWER 750Watt. Link zur Bedienungsanleitung vom Mainboard: https://download.gigabyte.us/FileList/Manual/mb_manual_z390-m-gaming_v1_e.pdf
Auf Seite 12 ist ein Bild von den Steckplätzen und auf Seite 13 die Beschreibung der ATX_12V_2X2/ATX_12V_2X4 Stecker.
Doppelpost zusammengeführt:

Nein auch bei GTA V.
Ich habe bei den gestern genannten Angaben zur Hardware ein 750W Netzteil. Dies ist ein modulares Netzteil. Dort gibt es für die CPU Stromversorgung einmal ein P4 Anschluss und ein P8 Anschluss. Auf meinem Mainboard gibt es folgende Anschlüsse: "ATX_12V_2X2" und "ATX_12V2X4". Beim Netzteil gibt es ein Kabel mit zwei 2x4pin Stecker. Auf dem einen steht P4 und auf dem andern P8 drauf. Dann gibt es noch ein anders Kabel mit einem 1x8pin Stecker. dort steht auch P8 drauf. Nun weiß ich nicht welches Kabel ich wo einstecken muss. Zuerst habe ich in den "ATX_12V_2X4" den P4 1x4pin Stecker gesteckt und nebendran den 1x4pin P8 Stecker. Der "ATX_12V_2X2" Stecker auf dem Mainboard war dann frei. Ein paar Tage später hab ich dann den 1x8pin P8 Stecker in den "ATX_12V_2X4" Stecker gesteckt und den 1x4pin P8 Stecker nebendran in den einzelnen "ATX_12V_2X2" Stecker gesteckt. Kennt sich jemand damit aus was die richtige Verkabelung betrifft? Mainboard ist das Gigabyte Z390 M Gaming. Netzteil: BEQUIET STRAIGHT POWER 750Watt. Link zur Bedienungsanleitung vom Mainboard: https://download.gigabyte.us/FileList/Manual/mb_manual_z390-m-gaming_v1_e.pdf
Auf Seite 12 ist ein Bild von den Steckplätzen und auf Seite 13 die Beschreibung der ATX_12V_2X2/ATX_12V_2X4 Stecker.
Ob es damit jedoch was zu tun haben könnte....i dont know

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Nein auch bei GTA V.

Ob es damit jedoch was zu tun haben könnte....i dont know
Also. Du brauchst: 2x4pin für die CPU(Nahe Sockel meist)
24pin am mainboard
zudem müssen an der gpu alle Kabel an der gpu sein. Kontrollier ob die Kabel fest am PSU sind.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Sein Mainboard unterstützt 1x8Pin 12V und 1x4Pin 12V für den CPU Stecker. Da sein Netzteil das auch zur Verfügung stellen kann sollte man es ruhig anschließen.

Das wird aber nicht das Problem lösen außer die Stecker sind auf dem Mainboard nicht richtig gesteckt.

@skr.chris

Zieh dir mal bitte folgende Software und lass ein Stress (Heat) Test machen. Solltest du hier auch einen Absturz bekommen kann es an der CPU liegen ich vermute bei dir aber eher die Grafikkarte und ohne die in einem anderen PC zu testen kommt man kaum weiter den Übeltäter einzugrenzen.

• Gefällt mir!

skr.chris

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 2, 2019
19
9
Also. Du brauchst: 2x4pin für die CPU(Nahe Sockel meist)
24pin am mainboard
zudem müssen an der gpu alle Kabel an der gpu sein. Kontrollier ob die Kabel fest am PSU sind.
Aber was haben die Beschriftungen zu bedeuten? Muss ich da was beachten? Und warum habe ich ein 2x4pin und einen 2x2pin?? Und warum hat das Netzteil einen 1x8pin und einen 2x4pin mit zwei verschieden Beschriftungen? Genauere Beschreibung bzw Erklärung erwünscht

Sein Mainboard unterstützt 1x8Pin 12V und 1x4Pin 12V für den CPU Stecker. Da sein Netzteil das auch zur Verfügung stellen kann sollte man es ruhig anschließen.

Das wird aber nicht das Problem lösen außer die Stecker sind auf dem Mainboard nicht richtig gesteckt.

@skr.chris

Zieh dir mal bitte folgende Software und lass ein Stress (Heat) Test machen. Solltest du hier auch einen Absturz bekommen kann es an der CPU liegen ich vermute bei dir aber eher die Grafikkarte und ohne die in einem anderen PC zu testen kommt man kaum weiter den Übeltäter einzugrenzen.

Wie lange muss ich den laufen lassen? Oder beendet der automatisch?

• Gefällt mir!

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
ruhig mal 5 Minuten laufen lassen wenn dein System aber nicht schon nach ein paar Minuten einknickt wird es nicht an der Spannungsversorgung zur CPU und Mainboard sondern wie gemutet an der Grafikkarte liegen.

Überprüfe daher auch mal ob die Stromkabel zu Grafikkarte richtig gesteckt sind und teste einfach mal einen Grafikbenchmark oder dein Problemspiel.

skr.chris

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 2, 2019
19
9
ruhig mal 5 Minuten laufen lassen wenn dein System aber nicht schon nach ein paar Minuten einknickt wird es nicht an der Spannungsversorgung zur CPU und Mainboard sondern wie gemutet an der Grafikkarte liegen.

Überprüfe daher auch mal ob die Stromkabel zu Grafikkarte richtig gesteckt sind und teste einfach mal einen Grafikbenchmark oder dein Problemspiel.
Ich habe ein VGA 6+2pin Stecker in die Graka gesteckt, das +2pin hängt nebendran

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Wenn die nur 6Pin brauch ist das auch ok so. Nun läuft Prime95 Stabil? Wenn ja und du die Kabel im ausgeschaltenen Zustand kontrolliert und fest angesteckt hast dann würde ich nur noch empfehlen die Grafikkarte mal in einem anderen PC zu testen.

• Gefällt mir!

skr.chris

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 2, 2019
19
9
Wenn die nur 6Pin brauch ist das auch ok so. Nun läuft Prime95 Stabil? Wenn ja und du die Kabel im ausgeschaltenen Zustand kontrolliert und fest angesteckt hast dann würde ich nur noch empfehlen die Grafikkarte mal in einem anderen PC zu testen.
CPU Stresstest ohne Absturz, GPU Test (FurMark) wird jetzt als nächstes ausgeführt

Max GPU Temp: 65°C (1920x1080)
GPU Core: 1935Mhz, RAM: 4001Mhz
CPU Speed: 3696Mhz
FPS min: 41 , max: 45: avg. 43

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!