Absturz des PC´s

skr.chris

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 2, 2019
19
9
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir vor geringer Zeit einen Gaming PC zusammengestellt, selbst zusammengebaut und möchte jetzt damit zocken. Im normalem Betrieb (Teamspeak, Edge, usw) läuft er problemlos. Wenn ich jedoch z.B. CS:GO starte und 1 bis 2 Minuten Zocke bekomme ich plötzlich einen weißen (manchmal hell blauen) Screen und der Ton Hängt sich auf. Dann muss ich den PC per An/Aus Knopf neustarten. Nach dem Neustart läuft alles wieder normal...bis ich wieder CS:GO öffne. Lösungsvorschläge/Ideen?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Der Lösungsansätze von @ainznoyist ein kompletter Holz weg und hat dem TE aktuell 0 gebracht.

@skr.chris installiere bitte mal MSI afterburner mit riva tuner dazu bei YouTube ein Video googlen wie das einzurichten ist und danach Temperaturen von GPU und cpu dir als osd einrichten und im laufenden Spiel kontrollieren wie diese sind.

freakfeuer

Stammgast I
Aug 28, 2019
109
92
Ich kann mir 3 Fehlerquellen vorstellen, vorab aber noch eine Frage: Tritt der Fehler nur bei CS:GO auf?
Falls ja ist ein Softwareproblem höchstwahrscheinlich die Ursache.

Ich würde an deiner Stelle mal folgendes probieren:
1. Arbeitsspeicher prüfen mit MemTest86
2. Stresstest der GPU mit FurMark
3. Stresstest der CPU mit Prime95

Wenn alle drei Tests ohne Abstürze laufen kannst du einen Hardware-Defekt eigentlich ausschließen.
Ich gehe aber davon aus, dass du mindestens in einem der Tests das gleiche Fehlerbild bekommst.

Edit: Was @BalmungD vorschlägt solltest du natürlich auch mal prüfen. Hast du bei CPU oder GPU eine zu hohe Temperatur wird das die Ursache sein.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Ainznoyaiba

Stammgast III
Aug 21, 2019
557
221
Der Lösungsansätze von @ainznoyist ein kompletter Holz weg und hat dem TE aktuell 0 gebracht.

@skr.chris installiere bitte mal MSI afterburner mit riva tuner dazu bei YouTube ein Video googlen wie das einzurichten ist und danach Temperaturen von GPU und cpu dir als osd einrichten und im laufenden Spiel kontrollieren wie diese sind.
kannst du mir dann erklären weshalb das mal bei einem user hier im forum geklappt hat? tut mir leid falls ich falsche informationen verbeitet habe, das hilft hier niemandem das ist mir bewusst.
lg

freakfeuer

Stammgast I
Aug 28, 2019
109
92
kannst du mir dann erklären weshalb das mal bei einem user hier im forum geklappt hat? tut mir leid falls ich falsche informationen verbeitet habe, das hilft hier niemandem das ist mir bewusst.
lg

Das hilft meistens wenn ein Upgrade des PCs gemacht wurde. Es können in dem Fall noch alte Treiber auf dem System sein die sich mit der neuen Hardware beißen. Da hier aber ein neuer PC zusammengebaut wurde ist das nicht der Fall.

skr.chris

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 2, 2019
19
9
An alle die mir Tipps gegeben haben, das Problem ist gelöst. Ich hatte die Grafik- und Mainboardtreiber von den jeweiligen Websiten heruntergeladen. Ich habe jetzt extern ein dvd laufwerk angeschlossen und die treiber cd laufen lassen. Trotzdem danke an alle!

Ainznoyaiba

Stammgast III
Aug 21, 2019
557
221
Das hilft meistens wenn ein Upgrade des PCs gemacht wurde. Es können in dem Fall noch alte Treiber auf dem System sein die sich mit der neuen Hardware beißen. Da hier aber ein neuer PC zusammengebaut wurde ist das nicht der Fall.
Okey Danke
Doppelpost zusammengeführt:

An alle die mir Tipps gegeben haben, das Problem ist gelöst. Ich hatte die Grafik- und Mainboardtreiber von den jeweiligen Websiten heruntergeladen. Ich habe jetzt extern ein dvd laufwerk angeschlossen und die treiber cd laufen lassen. Trotzdem danke an alle!
Okey gut zu wissen, viel Spaß!

• Gefällt mir!

skr.chris

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 2, 2019
19
9

Wenn ich das so mache wie beschrieben und sich der PC dann während dem spiel wieder aufhängt, werden die "Ergebnisse" irgendwo gespeichert? Bzw eine Art verlauf..?

• Gefällt mir!