9xRGB Lüfter aber nur 6 System Fan slots

Niki_i_

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 18, 2023
3
0
Hallo,
Ich habe eine Problem.

Ich habe mir teile für einen neuen pc bestellt unteranderem das MSI PRO Z790-P WIFI DDR4 ATX und als Gehäuse das NZXT H9 Flow.

Jetzt habe ich mir gedacht ich lass es schön kühl werden und besetze alle 10 120mm Fan slots mit Fans. Oben kommt die AIO mit 3 Lüftern hin und der Rest wird mit RGB Lüftern von NZXT ausgekleidet.

Ich habe aber nur 6x System Fan slots, 1x CPU Fan und 1x Pump Fan Slot.

Die AIO kommt natürlich an den Pump Slot das ist klar.
Aber wie bekomme ich es jetzt hin die anderen Lüfter anzuschließen? Ich habe gehört das es Y splittre gibt, aber auch andere Splitter.
Was ist euerer Meinung nach die beste Lösung ? Macht es das mainboard wirklich kaputt wenn ich 2 Lüfter auf einem Slot laufen lasse ?
Danke schon mal im Vorhinein :)

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
also dem mainboard macht so ein y kabel nichts aus die ports haben genug power für 2 lüfter.ich würde in deinem fall zu einem lüfter hub oder zu y kabeln greifen

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.700
3.093
Moin. Die AIO Lüfter kannst du per Y auf einen Anschluss legen falls das nicht bereits so vorgesehen ist vom Hersteller. Mit etwas Glück und Recherche sind die Lüfter im Case in Reihe geschaltet!
Edit
hab mir mal das Handbuch vom Gehäuse angeschaut, NIX ! NZXT hat genauso eine beschissene Homepage wie MSI 😂 du müsstest dir paar Videos reinziehen, da sieht man bestimmt wie die Lüfter angeschlossen werden. Ich glaube nicht das die vorinstallierten Lüfter einzeln angeschlossen werden. Die sind mit Sicherheit in Reihe geschaltet und irgendwo sitzt ein RGB Hub.

Zuletzt bearbeitet:

Niki_i_

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 18, 2023
3
0
also dem mainboard macht so ein y kabel nichts aus die ports haben genug power für 2 lüfter.ich würde in deinem fall zu einem lüfter hub oder zu y kabeln greifen
Alles klar danke schön :)
Doppelpost zusammengeführt:

Moin. Die AIO Lüfter kannst du per Y auf einen Anschluss legen falls das nicht bereits so vorgesehen ist vom Hersteller. Mit etwas Glück und Recherche sind die Lüfter im Case in Reihe geschaltet!
Edit
hab mir mal das Handbuch vom Gehäuse angeschaut, NIX ! NZXT hat genauso eine beschissene Homepage wie MSI 😂 du müsstest dir paar Videos reinziehen, da sieht man bestimmt wie die Lüfter angeschlossen werden. Ich glaube nicht das die vorinstallierten Lüfter einzeln angeschlossen werden. Die sind mit Sicherheit in Reihe geschaltet und irgendwo sitzt ein RGB Hub.
Kann ich die 3 AIO Lüfter dann über den CPU FAN Slot steuern ? Also da einfach ein 1x3 Y Kabel drauf packen ?

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Alles klar danke schön :)
Doppelpost zusammengeführt:

Kann ich die 3 AIO Lüfter dann über den CPU FAN Slot steuern ? Also da einfach ein 1x3 Y Kabel drauf packen ?
was für eine aio hast du den meistens ist bei einer aio ein y kabel oder ein hub dabei
würde die pumpe auch nur einzeln an den pumpen Anschluss anschließen da die pumpe anders geregelt wird aber die aio fans kannst du einfach an den cpu fan anschluss anschließen

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun