900 Euro Gaming PC optimieren

DrWhoseinBro

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
12
4
Hallo in die Runde, bin neu hier und komme natürlich gleich mit einer Frage: Ich habe mir auf dubaro den hier zusammengestellten 900 Euro Gaming PC als Fertigmodell angeschaut. Er gefällt mir ganz gut, ich würde ihn aber gerne noch etwas optimieren. Speziell geht es mir um ein besseres Mainboard (AsRock oder MSI aus dem dubaro Optionen), einen zusätzlichen Kühler und bei der Grafikkarte denke ich an den RX5700 XT Red Devil statt dem XFT Thicc II. Was würdet ihr dafür zur Optimierung empfehlen (ich würde den PC gerne fertig kaufen)?
Doppelpost zusammengeführt:

BaertigerBaer123

Stammgast III
Okt 26, 2019
928
352
Hallo in die Runde, bin neu hier und komme natürlich gleich mit einer Frage: Ich habe mir auf dubaro den hier zusammengestellten 900 Euro Gaming PC als Fertigmodell angeschaut. Er gefällt mir ganz gut, ich würde ihn aber gerne noch etwas optimieren. Speziell geht es mir um ein besseres Mainboard (AsRock oder MSI aus dem dubaro Optionen), einen zusätzlichen Kühler und bei der Grafikkarte denke ich an den RX5700 XT Red Devil statt dem XFT Thicc II. Was würdet ihr dafür zur Optimierung empfehlen (ich würde den PC gerne fertig kaufen)?
Hmm vielleicht das B450 Tomahawk Max?
Die Red Devil ist eindeutig besser als die XFX. Würde als Kühler den Arctic nehmen

BaertigerBaer123

Stammgast III
Okt 26, 2019
928
352
Da
Vielen Dank, @BaertigerBaer123! Ich kenne mich mit Mainboards zu wenig aus, was bringt eine X470 Variante gegenüber einem B450 Mainboard (wenn überhaupt)? Artic war auch mein Favorit, alternativ der Pure Rock.
Das weiß ich auch nicht, aber ich weiß, dass der Ryzen 5 3600 mit dem B450 TOMAHAWK MAX gut harmoniert ein BIOS Update brauch man da auch nicht da es sich ja um ein MAX Board handelt.

• Gefällt mir!
Reactions: DrWhoseinBro

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Vielen Dank, @BaertigerBaer123! Ich kenne mich mit Mainboards zu wenig aus, was bringt eine X470 Variante gegenüber einem B450 Mainboard (wenn überhaupt)? Artic war auch mein Favorit, alternativ der Pure Rock.
X470 ist ein sogenannter Enthusiastenchipsatz. Er hat einige SpezialFunktionen, die halt eher für Creator gedacht sind. Warum kommt Selbstbau bei dir eigentlich nicht in Frage?

DrWhoseinBro

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
12
4
X470 ist ein sogenannter Enthusiastenchipsatz. Er hat einige SpezialFunktionen, die halt eher für Creator gedacht sind. Warum kommt Selbstbau bei dir eigentlich nicht in Frage?
vielen Dank wegen X470, @BosskingSvB10 gut zu wissen! Wegen Selbstbau: ich mag es unkompliziert, auspacken, anschließen, dran arbeiten...(und mit dem Schrauben hab ichs nicht so)....

Noch nachgeschoben, weil ich wo gelesen habe dass der richtige Arbeitsspeicher beim Ryzen wichtig ist: Sind die G.Skills Ripjaws V 3200 mhz evt die bessere Lösung anstatt den Aegis 3000 Mhz?

ich habe meine Wunsch-Zusammenstellung jetzt mal hier gepostet (hoffe das ist der richtige Forums-Teil) und würde mich über Reaktion (speziell zur Graka) freuen! Vielen Dank (y)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BaertigerBaer123

jxnxs144

Mitglied
Jan 14, 2020
11
2
Auch noch eine Frage zum Biosupdate braucht man für z.B. das Msi b450 gaming pro carbon ac noch das beta Bios für die ryzen 3000 cpu´s oder gibt es schon bessere und neuere? Habe für einen Freund auch den 900 Euro PC genommen und auf seine Anforderungen angepasst (überwiegend RGB für mehr FPS xD)

• Gefällt mir!
Reactions: BaertigerBaer123