Hallo zusammen,
ich würde gerne einen PC zusammenstellen, welcher sich fürs Einsteigen ins Programmieren (u.A. von Videospielen und KIs mit TensorFlow) eignet. Die wichtigsten Informationen dazu sind wie folgt:
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
900€ +- 5%
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur der PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nichts vorhanden (außer dem Zubehör)
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Primär: Einsteige PC zum Programmieren von Videospielen, KIs mit TensorFlow und anderen Programmen
Sekundär: Gaming (aber eher Indispiele bzw. kleinere Titel, welche es nicht auf der PS5 gibt)
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Binding of Isaac, Gwent, Minecraft
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
1080p, 60 FPS
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
FullHD 1920x1080, 60 Hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Unreal Engine 5, Blender, Visual Studio 2019, VirtualBox, Git
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
keine optischen Ansprüche -> bzgl. Case sind Airflow, Cooling etc. wichtiger als Optik
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
nichts besonderes
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
selbst zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
ich denke 500GB SSD sollten vorerst reichen. Später kann ich evtl. mit einer 3TB HDD erweitern
Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht und würde mich am 900€ Gamig PC orientieren. Beim googlen der einzelnen Komponenten ist mir aber aufgefallen, dass vom Gigabyte B660M DS3H (DDR4) Mainboard eher abgeraten wird, aufgrund 'schletem' VRM (Quelle). Ich würde deshalb auf das MSI PRO B660M-A wechseln und entsprechend das Netzteil anpassen, sowie einen Arbeitsspeicher mit 3200Mhz Taktfrequenz verwenden, da 3600Mhz bei diesem Mainboard anscheinend in manchen Fällen Probleme machen. Damit sieht mein erster Entwurf wie folgt aus:
Erster Entwurf:
CPU: Intel Core i5-12400F
GPU: AMD RX 6650 XT
Mainboard: MSI PRO B660M-A
RAM: Corsair VENGEANCELPX16GB
SSD: 500GB Kingston NV1
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 650 650 W 80+
Case: SilentiumOC Ventum VT2 TG
Eventuelle spätere Upgrades:
zusätzliche 3TB HDD
besserer CPU Kühler (z.B.: be quiet! Pure Rock 2 Silver)
Ich sollte der Vollständigkeit halber noch erwähenen dass es der erste mal ist, dass ich einen PC zusammenstelle (und zusammenbaue). Ich freue mich daher über Tipps und Vorschläge.
LG und danke im Voraus
ich würde gerne einen PC zusammenstellen, welcher sich fürs Einsteigen ins Programmieren (u.A. von Videospielen und KIs mit TensorFlow) eignet. Die wichtigsten Informationen dazu sind wie folgt:
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
900€ +- 5%
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur der PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nichts vorhanden (außer dem Zubehör)
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Primär: Einsteige PC zum Programmieren von Videospielen, KIs mit TensorFlow und anderen Programmen
Sekundär: Gaming (aber eher Indispiele bzw. kleinere Titel, welche es nicht auf der PS5 gibt)
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Binding of Isaac, Gwent, Minecraft
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
1080p, 60 FPS
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
FullHD 1920x1080, 60 Hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Unreal Engine 5, Blender, Visual Studio 2019, VirtualBox, Git
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
keine optischen Ansprüche -> bzgl. Case sind Airflow, Cooling etc. wichtiger als Optik
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
nichts besonderes
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
selbst zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
ich denke 500GB SSD sollten vorerst reichen. Später kann ich evtl. mit einer 3TB HDD erweitern
Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht und würde mich am 900€ Gamig PC orientieren. Beim googlen der einzelnen Komponenten ist mir aber aufgefallen, dass vom Gigabyte B660M DS3H (DDR4) Mainboard eher abgeraten wird, aufgrund 'schletem' VRM (Quelle). Ich würde deshalb auf das MSI PRO B660M-A wechseln und entsprechend das Netzteil anpassen, sowie einen Arbeitsspeicher mit 3200Mhz Taktfrequenz verwenden, da 3600Mhz bei diesem Mainboard anscheinend in manchen Fällen Probleme machen. Damit sieht mein erster Entwurf wie folgt aus:
Erster Entwurf:
CPU: Intel Core i5-12400F
GPU: AMD RX 6650 XT
Mainboard: MSI PRO B660M-A
RAM: Corsair VENGEANCELPX16GB
SSD: 500GB Kingston NV1
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 650 650 W 80+
Case: SilentiumOC Ventum VT2 TG
Eventuelle spätere Upgrades:
zusätzliche 3TB HDD
besserer CPU Kühler (z.B.: be quiet! Pure Rock 2 Silver)
Ich sollte der Vollständigkeit halber noch erwähenen dass es der erste mal ist, dass ich einen PC zusammenstelle (und zusammenbaue). Ich freue mich daher über Tipps und Vorschläge.
LG und danke im Voraus