900€ PC-Vorschlag cs. 1000€ PC von Hardwaredealz.

RoZe

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 21, 2018
3
0
Hallo,
ich bin noch neu hier und finde die Setupvorschläge von Hardwaredealz sehr gut. Ich will einen neuen Gaming PC kaufen und habe so um die 1k€ Budget.
Leider verstehe ich nicht den Unterschied in den erzielbaren FPS-Zahlen beider Varianten für 900€ und 1k€ (Empfehlung Hardwaredealz), die bei den Tests herauskamen. Für mich gefühlt ist die Konfiguration völlig identisch und unterscheidet sich nur in der 1Tb HDD, welche für die Grundsätzliche Performance der einzelnen Spiele im direkten Vergleich wenig Einfluss hat.
Kann mir das bitte jemand erklären?

ps: Stand der PCs heute 21.12.2018.

Mit besten Grüßen
Robin

Lordkid

Stammgast I
Nov 3, 2018
134
61
Hast recht. Guck dir mal die aktuellen Preise der PCs an, warscheinlich kostet der 1k PC aktuell auch nur ca. 900

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.516
6.132
Die Listen sollten auch nicht als Fest gesehen werden. Teile lassen sich immer austauschen da es auch Tagespreise gibt die gut schon mal um +/- 10-20% abweichen können. Die Listen werden auch nicht immer aktuell sein in dem Fall sind beide Listen schon 8 Tage alt.

Ich kann aber die Rechnung auch nicht verstehen!

900€ PC - 906,44 ohne die 1TB HDD.
1000€ PC - 979,72 mit der 1TB HDD.
Die 1TB HDD selbst kostet aktuell 43,99€ und wird vor 8 Tagen sicherlich nicht viel mehr gekostet haben. Wo er aber auf eine Differenz von 73,28€ kommt wobei doch beide PCs am selben Tag konfiguriert worden sind ist mir schleierhaft?

RoZe

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 21, 2018
3
0
Danke für die Informationen.
Konnte mir halt die Performance-Unterschiede nicht erklären. Denn es sind ja im Schnitt gut 10 bis 20 fps.
Kann ich das Thema mal kurz erweitern? Lohnt sich die Investion von zusätzlichen 200€ für eine RTX2070 gegenüber der GTX1070 in Bezug auf Langzeitperformance? Ich hätte gerne mal wieder eine schöne Grafik beim Spielen und das nicht unbedingt nur für das nächste halbe Jahr. Ich würde gern davon ausgehen, dass ich mit dem neuen PC dann die nächsten 2-3 Jahre Ruhe habe. (Strebe bisher kein 4K Gaming an... VR habe ich derzeit auch kein Interesse). Ich hoffe die Frage ist nicht zu pauschal.

Gruß
Robin

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.516
6.132
Besser hier als in einem neuen Thread :)

Zu der Frage ob dir 30-40% Mehrleistung den Aufpreis Wert sind musst du entscheiden ob du nun 100FPS (1070) oder 140FPS (2070) musst du für dich entscheiden. Auch ob sich die neue Technik von NV auf dem Markt durchsetzen wird bleibt abzuwarten.

Die Erfahrung zeigt aber das sich Hauseigene Effekte leider nicht in der Masse verbreiten da lieber auf Open Sorce gesetzt wird, was ich auch besser finde.
Sollte also NV ihr Raytracing in absehbarer Zeit Open Sorce machen damit auch Konkurrenz Karten davon Profitieren wird es sich auf dem Markt etablieren. Sollte NV es wie Hairworks nur ihren Karten zulassen wird es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht durchsetzen.

RoZe

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 21, 2018
3
0
Hm. Okay danke für die schnellen Antworten. Ist halt ein Thema für Beginn 2019. Habe daher noch etwas Bedenkzeit.